Prof. Cristina Ponte
Beiträge in merz
Cristina Ponte, Ana Jorge: Medienerziehung in Portugal
Medienpädagogik hat in Portugal einen schweren Stand: Begründet in der schwierigen politischen Geschichte des Landes herrscht dort ein relativ schlechtes Bildungs- und Medienkompetenzniveau. Vor allem zwischen den sozialen Schichten sowie den Generationen tut sich eine Kluft auf. Dieses Defizit wurde mittlerweile erkannt und so versuchen neben dem Staat auch die Medien selbst sowie zahlreiche Initiativen, Medienpädagogik zu gestalten – bislang allerdings kämpft jeder davon an seiner eigenen Front. Flächendeckende und einheitliche medienpädagogische Bemühungen sind und bleiben die Aufgabe in diesem Land.LiteraturEuropean Commission (2007). Study on the Current Trends and Approaches to Media Literacy in Europe. ec.europa.eu/avpolicy/media_literacy/studies/index_en.htm [Zugriff: 13.04.2009]Hallin, Daniel C./Paolo Mancini (2004). Comparing Media Systems: Three Models of Media and Politics. Cambridge, Cambridge University Press.Livingstone, Sonia (2004). Media literacy and the challenge of new information and communication technologies. The Communication Review, 7, p. 3-14.Pereira, Sara (coord.)/Pinto, Manuel/Pereira, Eulália (2009). A Televisão e as Crianças: um ano de programação na RTP1, RTP2, SIC e TVI. Lisbon, Entidade Reguladora para a Comunicação Social.Pinto, Manuel (2003). Correntes da educação para os media em Portugal: retrospectiva e horizontes em tempos de mudança, Revista Ibero-Americana de Educação, 32, www.rieoei.org/rie32a06.htm [Zugriff: 13.05.2009]Ponte, Cristina/Cardoso, Daniel (2008). Generational gaps in internet use in Portugal at home and at school: implications for media literacy. IAMCR XXVI Conference, Stockholm, 20-25 July.Rebelo, José (Ed.) (2008). Estudo de Recepção dos Meios de Comunicação Social. Lisbon: Entidade Reguladora da Comunicação.Tomé, Vítor (2008). CD-ROM ‘Vamos Fazer Jornais Escolares’: Um contributo para o desenvolvimento da educação para os média em Portugal, unedited PhD, Lisbon University.