Katrin Potzel
Beiträge in merz
Rudolf Kammerl/Katrin Potzel/Lutz Wartberg: Erkenntnisse zur Entwicklung exzessiver Internetnutzung und zur Gaming Disorder
Zu Phänomen einer suchtähnlichen Nutzung von Internetanwendungen und Online-Games sind in den letzten Jahren zahlreiche Forschungsbeiträge erschienen. Unter Berücksichtigung des Forschungstandes und mit Fokus auf Ergebnisse der Längsschnittstudie zu Verläufen exzessiver Internetnutzung in Familien (VEIF) werden zentrale Ergebnisse zusammengefasst und diskutiert.
Literatur
Brüggen, N., Dreyer, S., Gebel, C., Lauber, A., Materna, G., Müller, R., Schober, M. & Stecher, S. (2022). Gefährdungsatlas. Digitales Aufwachsen. Vom Kind aus denken. Zukunftssicher handeln. www.bzkj.de/resource/blob/197826/5e88ec66e545bcb196b7bf81fc6dd9e3/2-auflage-gefaehrdungsatlas-data.pdf
Duong, X.L., Liaw, S.Y. & Augustin, J.L. P. M. (2020). How has Internet Addiction been Tracked Over the Last Decade? A Literature Review and 3C Paradigm for Future Research. International Journal of Preventive Medicine, 11, 175.
Kammerl, R., Zieglmeier, M. & Wartberg, L. (2020). Medienerziehung und familiale Aspekte als Prädiktoren für problematischen jugendlichen Internetgebrauch. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 23(1), 175/191.
KJM – Kommission für Jugendmedienschutz (2021). Schwerpunktanalyse der Medienanstalten 2021 „Jugendschutzrelevante Aspekte in Online-Games“.
AG „SPA Online-Games“. www.die-medienanstalten.deMaftei, A. & Enea, V. (2020). Symptoms of Internet Gaming Disorder and Parenting Styles in Romanian Adolescents. Psihologija, 53(3), 307/318.
MPFS – Medienpädagogischer Forschungsverband Südwest (2022). JIM-Studie 2022. Jugend, Information, Medien. Stuttgart.
Potzel, K. (2022). Wie verändert sich Medienerziehung im familienbiografischen Verlauf? MedienPädagogik 46, 51/71. https://doi.org/10.21240/mpaed/46/2022.01.14.X
Potzel, K., Kramer, M., Wartberg, L. Abler, M. & Kammerl, R. (i. Dr.). Familiale Ressourcen als Bedingungsfaktoren für problematisches Online-Gaming. Ergebnisse einer medienpädagogischen Längsschnittstudien. In Biermann, R., Fromme, J., Kiefer, F. (Hrsg.), Games – Gaming – Game Design:
Interdisziplinäre Einblicke in die Computerspielforschung (S. 91–115).Tomczyk, Ł., Szyszka, M. & Stošić, L. (2020). Problematic Internet Use among Youths. Education Sciences, 10(6), 161.
Wartberg, L., Kriston, L., Bröning, S., Kegel, K. & Thomasius, R. (2017). Adolescent problematic Internet use: Is a parental
rating suitable to estimate prevalence and identify familial correlates? Computers in Human Behavior, 67, 233/239.Wartberg, L., Kriston, L., Thomasius, R. (2020). Internet gaming disorder and problematic social media use in a representative sample of German adolescents: Prevalence estimates, comorbid depressive symptoms and related psychosocial aspects. Computers in Human Behavior, 103,
31/36.Wartberg, L., Kramer, M., Potzel, K. & Kammerl, R. (2023). Problematic use of video games, social media and alcohol: Associations with mother-child relationship. Psychopathology, 56, 117/126.
Wartberg, L., Zieglmeier, M., Kammerl, R. (2021). An Empirical Exploration of Longitudinal Predictors for Problematic Internet Use and Problematic Gaming Behavior. Psychological Reports, 124(2), 543/554.
Katrin Potzel/ Mareike Thumel: BeReal – Your friends for Real?
Die App BeReal ist für einige Jugendliche und junge Erwachsene fest in ihren Alltag integriert. Aber über welche Funktionalitäten verfügt die App? Gibt es (manipulative) Mechanismen (Dark Patterns), die die Nutzenden besonders in den Bann ziehen? Diese Fragen werden anhand einer explorativen Plattformanalyse analysiert und mit Mechanismen anderer Social Media-Apps verglichen.
Literatur
Curry, D. (2024a). BeReal Revenue and Usage Statistics. Verfügbar unter: https:// businessofapps.com/data/bereal-statistics
Curry, D. (2024b). Social App Report 2024. Comprehensive insights on the major social apps. Verfügbar unter: https://businessofapps.com/data/social-app-report/utm_source=social&utm_medium=click&utm_campaign=featured-data-ad
Kammerl, R., Kramer, M., Müller, J., Potzel, K., Tischer, M. & Wartberg, L. (2023). Dark patterns und digital nudging in social media – wie erschweren Plattformen ein selbstbestimmtes Medienhandeln? Expertise für die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM-Schriftenreihe, Bd. 110). Nomos.
Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest. (2023). JIM-Studie 2023. Jugend, Information, Medien. Basisuntersuchung zum Medienumgang 12- bis 19-Jähriger.