Julia-Lena Reinermann
Beiträge in merz
Sarah Lubjuhn und Julia-Lena Reinermann: Entertainment-Education in Deutschland
Entertainment-Education (E-E) ist eine aus der Kommunikationswissenschaft stammende Strategie, die bildende und unterhaltende Elemente in Medienbotschaften kombiniert, um gesellschaftliche Veränderungsprozesseim Sinne einer nachhaltigen Entwicklung voranzutreiben. DerArtikel zeigt anhand von drei Beispielen auf, wie Entertainment-Education von Bildungsakteurinnen und -akteuren und TV-Macherinnen und -Machern in Deutschland umgesetzt wird. Abschließend wird diskutiert, wie diese aktuelle Praxis für zukünftige Entertainment-Education Projekte genutzt und weiterentwickelt werden kann.
Literatur
Lubjuhn, Sarah/Pratt, Nadine (2009). Media communicationstrategies for climate-friendly lifestyles – Addressing middle and low class consumers for social-cultural change via Entertainment-Education. In: IOP Conf. Series (2009), Earth and Environmental Science, IOP Publishing, Volume 8/2009, 012009. www.iop.org/EJ/article/1755-1315/8/1/012009/ees9_8_012009.pdf [Zugriff:27.05.2010]
Lubjuhn, Sarah/Bouman, Martine (2009). Entertainment-Education in den Niederlanden und den USA. Was kannDeutschland davon lernen? In: merz | medien + erziehung,53 (2009/, 4, S.44-49.
Singhal, Arvind/Rogers, Everett M. (1999). Entertainment-Education. A communication strategy for social change. Mahwah, New Jersey, London: Lawrence ErlbaumAssociates.
Singhal, Arvind/Cody, Michael J./Rogers, Everett M./Sabido,Michael (2004). Entertainment-Education and social change. History, research and practice. Mahwah, New Jersey, London: Lawrence Erlbaum Associates.
Schwender, Clemens/Schulz, Werner F./Kreeb, Martin (o.J.). Medialisierung von Nachhaltigkeit. Das Forschungsprojekt balance (f): Emotionen und Ecotainment in den Massenmedien. Marburg: metropolis.