Prof. Dr. Bernd Reinhoffer
Beiträge in merz
Thomas Irion und Bernd Reinhoffer: Multimedia in Ganztagsangeboten von Schulen
Medienprojekte im Ganztagsbereich bieten besondere Chancen zur schulischen Förderung von Medienkompetenz. Durch die Nähe zu Interessen von Schülerinnen und Schülern und durch Möglichkeiten zur Anbindung von schulischen Lernprozessen an außerschulische Lebenssituationen ergeben sich Potenziale auch zum Transfer von Medienkompetenzen. Im Artikel werden Auszüge aus der auf Schülerbefragungen basierenden Begleitevaluation zu einem Modellversuch präsentiert.LiteraturGapski, Harald (2006). Medienkompetenzen messen? Eine Annäherung über verwandte Kompetenzfelder. In Harald Gapski (Hrsg.), Medienkompetenzen messen? Verfahren und Reflexionen zur Erfassung von Schlüsselkompetenzen. München: kopaed.Pöttinger, Ida (1997). Lernziel Medienkompetenz. Theoretische Grundlagen und praktische Evaluation anhand eines Hörspielprojekts. München: kopaed.Pöttinger, Ida (Hrsg.) (2008). Ganztagsschule: Der kürzeste Weg zur Medienkompetenz. Karlsruhe: Landesmedienzentrum Baden-Württemberg. Zimmermann, Barry J. (2000). Self-efficacy: An essential motive to learn. Contemporary Educational Psychology, 25, 82-91.