Prof. Dr. Gabi Reinmann
Beiträge in merz
Gabi Reinmann: Lernen und Lehren im Zeitalter des Web 2.0
Lernen und Lehren im Zeitalter des Web 2.0 bedeutet nicht automatisch, dass in Schule, Hochschule und Weiterbildung auch im didaktischen Sinne ein neues Bildungszeitalter angebrochen ist. Der Beitrag geht der Frage nach, ob und wenn ja, in welcher Weise es eine Entwicklung vom E-Learning 1.0 zum E-Learning 2.0 geben könnte und inwieweit sich diese in verschiedenen Kontexten vollzieht. Dazu wird ein Streifzug durch den aktuellen Stand des E-Learning gemacht, es wird Bezug auf die empirische Befundlage genommen und es werden einige kritische Überlegungen zur Zukunft des E-Learning angestellt.
Literatur
Alby, Tom (2007). Web 2.0. Konzepte, Anwendungen, Technologien. München: Hanser
Baumgartner, Peter/Maier-Häfele, Kornelia/Häfele, Hartmut (2002). E-Learning. Sonderheft des österreichischen Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft, Kultur (bm:bwk). CD Austria, 5
BMBF (2007). Rahmenprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung. URL: www.bmbf.de/pub/foerderung_der_empirischen_bildungsforschung.pdf [Zugriff: 01.01.2008]
Bofinger, Jürgen (2007). Digitale Medien im Fachunterricht: Schulische Medienarbeit auf dem Prüfstand. Arbeitsbericht. Donauwörth: Auer
Euler, Dieter/Hasanbegovic, Jasmina/Kerres, Michael/Seufert, Sabine (2006). Handbuch der Kompetenzentwicklung für E-Learning-Innovationen. Bern: Huber
Ganz, Alexander/Reinmann, Gabi (2007). Blended Learning in der Lehrerfortbildung -Evaluation einer Fortbildungsinitiative zum Einsatz digitaler Medien im Fachunterricht. Unterrichtswissenschaft, 35 (2), S. 169-191
Häuptle, Eva (2006). Notebook-Klassen an einer Hauptschule : Eine Einzelfallstudie zur Wirkung eines Notebook-Einsatzes auf Unterricht, Schüler und Schule. Dissertation (Universität Augsburg). URL: www.opus-bayern.de/uni-augsburg/volltexte/2007/594/pdf/Haeuptle_Notebook.pdf [Zugriff: 01.01.2007]
Kerres, Michael (2006). Potenziale von Web 2.0 nutzen. In: Andreas Hohenstein/Karl Wilbers (Hg.), Handbuch E-Learning. München: DWD-Verlag
Kimpeler, Simone/Georgieff, Peter/Revermann, Christoph (2005). eLearning in der beruflichen Aus- und Weiterbildung. TAB Arbeitsbericht Nr. 105. Berlin
Kleimann, Bernd/Weber, Steffen/Willige, Janka (2005). E-Learning aus Sicht der Studierenden. HISBUS-Kurzbericht, 10, 02/05
Konsortium Bildungsberichterstattung (2006) (Hg.). Bildung in Deutschland. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Bildung und Migration. Bielefeld: Bertelsmann
Merkt, Marianne/Mayrberger, Kerstin/Schulmeister, Rolf/Sommer, Angela/van den Berk, Ivo (2007) (Hg.). Studieren neu erfinden – Hochschule neu denken. Münster: Waxmann
MMB Institut für Medien- und Kompetenzforschung (2004). E-Learning-Anwendungspotenziale bei Beschäftigten. URL: www.elearning-zentrum.de/doc/doc_download.cfm [Zugriff: 01.01.2008]
MMB Institut für Medien- und Kompetenzforschung (2006). Trendstudie E-Learning in Deutschland. URL: www.wuw-magazin.de/DataCenter/News/1164115970.08/Downloads/Trendstudie.pdf [Zugriff: 01.01.2008]Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (2007).
JIM-Studie 2007. Jugend, Information, (Multi-)Media. Basisstudie zum Medienumgang 12- bis 19-Jähriger in Deutschland. Stuttgart
Multimedia Kontor Hamburg & MMB Institut für Medien- und Kompetenzforschung (2004) (Hg.). E-Learning an deutschen Hochschulen – Trends 2004. Essen. URL: www.mmkh.de/upload/dokumente/texte/studie_elearning_trends_2004_final.pdf [Zugriff: 01.01.2008]
Panke, Stefanie (2007). Unterwegs im Web 2.0: Charakteristiken und Potenziale. URL: www.e-teaching.org/didaktik/theorie/informelleslernen/Web2.pdf [Zugriff: 01.01.2008]
Picot, Arnold/Fischer, Tim (2006). Weblogs professionell. Grundlagen, Konzepte und Praxis im unternehmerischen Umfeld. Heidelberg: dpunkt.verlag
Reinmann, Gabi (2005). Blended Learning in der Lehrerbildung. Grundlagen für die Konzeption innovativer Lernumgebungen. Lengerich: Pabst
Reinmann, Gabi/Mandl, Heinz (2006). Unterrichten und Lernumgebungen gestalten. In: Andreas Krapp/Bernd Weidenmann (Hg.), Pädagogische Psychologie. Ein Lehrbuch (5. vollständig überarbeitete Auflage). Weinheim: Beltz. S. 613-658
Reinmann, Gabi/Mandl, Heinz (in Druck). Wissensmanagement und Weiterbildung. In: Rudolf Tippelt/Aiga von Hippel (Hg.), Handbuch Weiterbildung/Erwachsenenbildung. Opladen: Leske + Budrich
Reinmann, Gabi (2007). Bologna in Zeiten des Web 2.0. Assessment als Gestaltungsfaktor (Arbeitsbericht Nr. 16). URL: imb.phil.uni-augsburg.de/imb/system/files/Arbeitsbericht16.pdf [Zugriff: 01.01.2008]
Reinmann, Gabi/Sporer, Thomas/Vohle, Frank (2007). Bologna und Web 2.0: Wie zusammenbringen, was nicht zusammenpasst? In: Reinhard Keil/Michael Kerres/ Rolf Schulmeister (Hg.), eUniversity – Update Bologna. Münster: Waxmann. S. 263-278
Revermann, Christoph (2006). eLearning in Forschung, Lehre und Weiterbildung in Deutschland. TAB Arbeitsbericht Nr. 7. BerlinRüddigkeit, Volker (2006). Web 2.0- das „neue“ Internet macht Schule! URL: medien.bildung.hessen.de/web20/web20-voru.pdf [Zugriff: 01.01.2008]
Seiler Schiedt, Eva/Kälin, Siglinde/Sengstag, Christian (2006) (Hg.). E-Learning – alltagstaugliche Innovation? Münster: Waxmann
Seufert, Sabine/Euler, Dieter (2005). Nachhaltigkeit von eLearning-Innovationen: Fallstudien zu Implementierungsstrategien von eLearning als Innovationen an Hochschulen (SCIL-Arbeitsbericht 4). St.Gallen: SCIL
Tulodziecki, Gerhard/Herzig, Bardo (2002). Computer & Internet im Unterricht. Medienpädagogische Grundlagen und Beispiele. Berlin: Cornelsen
Welling, Stefan/Stolpmann, Björn Eric (2007). Nutzung digitaler Medien in den Schulen im Bundesland Bremen: Ergebnisse und Vergleich der Befragung von Schulen, Lehrkräften sowie Schülerinnen und Schülern aus dem Frühjahr 2006. Bremen: ifib - Institut für Informationsmanagement Bremen
(merz 2008-2, S. 13-20)