Prof. Dr. Ute Ritterfeld
Zur Person
Logopädin und Diplom Psychologin, seit 2002 Professorin an der Annenberg School for Communication, University of Southern California in Los Angeles.Beiträge in merz
Ute Ritterfeld, Anja Starke und Juliane Mühlhaus: Digitale Applikationen in der (Zweit-)Sprachförderung von Grundschulkindern: Möglichkeiten und Grenzen
Apps bieten ein hohes Potenzial für die Sprachförderung, wenn die Verbindung von sprachförderdidaktischen Prinzipien und Gamification-Elementen gelingt. Die Software der untersuchten, kostenlos verfügbaren Software mit Sprachausgabe (n=4) überzeugt aber noch nicht. Anhand einer Beobachtungsstudie (n=36) konnte jedoch gezeigt werden, dass kürzlich zugewanderte Grundschulkinder über die nötige Medienkompetenz verfügen, um Apps intuitiv bedienen zu können, und die Attraktivität der Hardware (Tablets) hoch ist.
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A diary study with preschoolers age four to five compared media usage of children with (n = 19) and without Specific Language Impairment (SLI) (n = 79). As SLI affects language processing, we expected differences in usage of audio-visual versus audio only media. Data confirm that SLI children have a stronger preference for television than their peers and avoid media situations that demand effective language processing, such as listening to audio tapes attentively or looking at picture books together with parents.Anhand einer Tagebuchstudie wird der Mediengebrauch vier- bis fünfjähriger Kinder mit (n = 19) und ohne spezifische Sprachentwicklungsstörungen (SSES) (n = 79) verglichen. Da SSES die Sprachverarbeitung beeinträchtigen, erwarteten wir Unterschiede beim Gebrauch audio-visueller versus rein auditiver Medien. Ergebnisse bestätigen, dass die auffälligen Kinder im Vergleich zu unauffälligen das bildlastige Medium Fernsehen bevorzugen, aber sprachlastige Medien wie Hörgeschichten oder das gemeinsame Bilderbuchlesen meiden.
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Saskia Böcking/Ute Ritterfeld: Alles "gaga" oder was?
Ziel des Beitrags ist es, einen Überblick darüber zu geben, ob und, wenn ja, wie elektronische Medien den Spracherwerb bei Kindern zwischen null und sechs Jahren beeinflussen. Mit Hilfe von Mediennutzungsdaten aus repräsentativen Umfragen werden zunächst die diesen Überblick relevanten elektronischen Medien identifiziert. Im Anschluss daran stellen wir den aktuellen Stand der Forschung dar und berücksichtigen und diskutieren dabei neben direkten Zusammenhängen zwischen der Nutzung elektronischer Medien und sprachlichen Fertigkeiten von Kleinkindern auch Einflüsse, die das soziale Umfeld des Kindes auf seine Sprachentwicklung haben kann.
(merz 2006-01, S. 33-38)