Christiana Rohde
Beiträge in merz
Tina Hertzer/Christiane Rohde/Saskia Weisser: Wie sehen und leben Erst- bis Sechstklässler*innen Schule? Eine repräsentative Befragung von KiKA
Wie gerne gehen Kinder in die Schule? Wie steht es tatsächlich um die digitale Ausstattung im Schulalltag und den Wunsch der Kinder nach Partizipation im schulischen Kontext? Diese Fragen werden bedingt durch die aktuellen Schulschließungen seit Mitte März diesen Jahres mit ganz anderer Vehemenz geführt, nicht zuletzt in Bezug auf die Themen Digitalisierung und ‚Schule als Raum sozialer Begegnungen‘. Für eine ganzheitliche Evaluation ist die Sicht der Kinder selbst auf diese Themen unerlässlich. Dieser Perspektive soll der folgende Artikel eine Öffentlichkeit geben.
Literatur:
Bertelsmann Stiftung (2019). Children's Worlds+. Eine Studie zu Bedarfen von Kindern und Jugendlichen in Deutschland. Gütersloh. www.bertelsmann-stiftung.de/fileadmin/files/BSt/Publikationen/GrauePublikationen/Studie_WB_Children_s_Worlds_2019.pdf [Zugriff: 22.07.2019]
Best, Joachim (2019). Erfolgsgeheimnis der Gebrüder-Grimm-Schule. Schulleiter Wagner: Darum haben wir den Deutschen Schulpreis erhalten. In: Westfälischer Anzeiger (WA) 06.06.2019, www.wa.de/hamm/bockum-hoevel-ort370528/deutscher-schulpreis-gebrueder-grimm-schule-hamm-schulleiter-frank-wagner-erklaert-geheimnis-12356387.html [Zugriff: 21.01.2020]
iconkids & youth international research GmbH (2019). Trend Tracking Kids® 2019. Die High Interest Themen der Kids. München: iconkids & youth international research GmbH.
Krommer, Axel (2019). Paradigmen und palliative Didaktik. Oder: Wie Medien Wissen und Lernen prägen. https://axelkrommer.com/2019/04/12/paradigmen-und-palliative-didaktik-oder-wie-medien-wissen-und-lernen-praegen [Zugriff: 21.01.2020]
LBS/ProKIDS (2016). LBS Kinderbarometer 2016. So sehen wir das! Stimmungen, Meinungen, Trends von Kindern und Jugendlichen. www.lbs.de/media/unternehmen/west_6/kibaro/LBS_Kinderbarometer_D_2016.pdf [Zugriff: 22.01.2020]
LBS/ProKIDS (2018). LBS Kinderbarometer Deutschland 2018. Stimmungen, Trends und Meinungen von Kindern aus Deutschland. www.lbs.de/media/unternehmen/west_6/kibaro/LBS-Kinderbarometer_Deutschland_2018.pdf [Zugriff: 20.12.2018]
Robert Bosch Stiftung (2019). Meinungen zu aktuellen Entwicklungen an Schulen in Deutschland Ergebnisse einer Befragung von Lehrerinnen und Lehrern an allgemeinbildenden Schulen. Berlin. www.bosch-stiftung.de/sites/default/files/documents/2019-03/Forsa_RBSG_Download.pdf [Zugriff: 05.06.2019]
Spitzer, Manfred (2014). Digitale Demenz: Wie wir uns und unsere Kinder um den Verstand bringen. München: Droemer.
Werdes, Alexandra (2019). Deutscher Schulpreis. Hier geschehen Wunder. www.zeit.de/2019/24/deutscher-schulpreis-gebrueder-grimm-schule-hamm [Zugriff: 21.01.2020]
World Vision Deutschland (2018). Kinder in Deutschland 2018. 4. World Vision Kinderstudie. Weinheim/Basel: Beltz.