Prof. Dr. Karin Schweizer
Beiträge in merz
Karin Schweizer und Michael Horn: Kommt es auf die Einstellung zu digitalen Medien an?
Mit zwei Fragebogenstudien an Lehramtsstudierenden (n=334) und Lehrpersonen (n=99) der Sekundarstufe 1 wird untersucht, inwieweit normative Überzeugungen und personale Faktoren (epistemologische Überzeugungen, Fähigkeitsselbstkonzept, Selbstwirksamkeitserwartungen und die Einschätzung der eigenen Medienkompetenz) den Umgang mit Medien beeinflussen. Beide Untersuchungen zeigen einen Zusammenhang mit dem Einsatz digitaler Medien im Unterricht bzw. den Annahmen zu ihrer Eignung.
With two questionnaire studies on students (n=334) and teachers for secondary schools (n=99) we examine whether normative beliefs and personal factors (epistemic beliefs, academic self-concept, self-efficacy and media self-efficacy) influence dealing with media. Both studies show a correlation with the use of digital media in the classroom or the assumptions for their suitability.
Literatur:
Ajzen, Icek/Fishbein, Martin (1977). Attitude-behavior relations: a theoretical analysis and review of empirical research. In: Psychological Bulletin, 84, S. 888-918.
Bandura, Albert (1997). Self-efficacy. The exercise of control. New York: W.H. Freeman & Company.
Baumert, Jürgen/Artelt, Cordula/Carstensen, Claus H./Sibberns, Heiko/Stanat, Petra (2002). Untersuchungsgegenstand, Fragestellungen und technische Grundlagen der Studie. In: Baumert, Jürgen/Artelt, Cordula/Klieme, Eckhard/Neubrand, Michael/Prenzel, Manfred/Schiefele, Ulrich/Schneider, Wolfgang/Tillmann, Klaus-Jürgen/Weiß, Manfred (Hrsg.), PISA 2000 – Die Länder der Bundesrepublik Deutschland im Vergleich. Opladen: Leske + Budrich. S. 11-38.
Baumert, Jürgen/Kunter, Mareike (2006). Stichwort: Professionelle Kompetenz von Lehrkräften. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 9, S. 469-520.
Barras, Jean-Luc/Petko, Dominik (2007). Computer und Internet in Schweizer Schulen Bestandsaufnahme und Entwicklung von 2001 bis 2007. In: BBT (Hrsg.), ICT und Bildung. Modischer Hype oder Veränderung der Bildungslandschaft? Eine Beurteilung der Initiative Public Private Partnership – Schulen im Netz. Zürich: hep-Verlag. S. 75-129.
Calderhead, James (1996). Teachers: Belief and knowledge. In: Berliner, David C./Calfee, Robert C. (Hrsg.), Handbook of educational psychology. New York: Macmillan Library, S. 709-725.
Cassidy, Simon/Eachus, Peter (2002). Developing the computer user self-efficacy (CUSE) scale: Investigating the relationship between computer self-efficacy, gender and experience with computers. In: Journal of Educational Computing Research, 26, S. 169-189.
Compeau, Deborah R.M./Higgins, Christopher A. (1995). Computer self-efficacy: Development of a measure and initial test. In: MIS Quarterly, 19, S. 189-211.
Dann, Hanns-Dietrich (1983). Subjektive Theorien: Irrweg oder Forschungsprogramm? Zwischenbilanz eines kognitiven Konstrukts. In: Montada, Leo/Aebli, Hans (Hrsg.), Kognition und Handeln. Hans Aebli zum 60. Geburtstag. Stuttgart: Klett-Cotta. S. 77-92.
Davis, Fred D. (1989). Perceived Usefulness, Perceived Ease of Use, and User Acceptance of Information Technology. In: MIS Quarterly, 13, S. 319-340.
Dickhäuser, Oliver/Schöne, Claudia/Spinath, Birgit/Stiensmeier-Pelster, Joachim (2007). Skala zur Erfassung der Fähigkeitseinschätzung von Lehrkräften. Unveröffentlichtes Manuskript, Universität Erlangen-Nürnberg.
Dörr, Günter/Zylka, Johannes (2010). MECI – Medienkompetenz im Einsatz von Computer und Internet im Unterricht für Lehrer und Lehrerinnen in Grund-, Haupt- und Realschulen. In: Eickelmann, Birgit (Hrsg.), Bildung und Schule auf dem Weg in die Wissensgesellschaft. Münster: Waxmann. S. 27-40.
Fishbein, Martin (2000). The role of theory in HIV prevention. In: Aids Care, 12, S. 273-278.
Gapski, Harald (Hrsg.) (2006). Medienkompetenzen messen? Verfahren und Reflexionen zur Erfassung von Schlüsselkompetenzen (Schriftenreihe Medienkompetenz des Landes Nordrhein-Westfalen; Bd. 3). Düsseldorf/München: Selbstverlag.
Groeben, Norbert/Wahl, Diethelm/Schlee, Jörg/Scheele, Brigitte (Hrsg.) (1988). Das Forschungsprogramm Subjektive Theorien. Eine Einführung in die Psychologie des reflexiven Subjekts. Tübingen: Francke.
Helmke, Andreas/Weinert, Franz E. (1997). Bedingungsfaktoren schulischer Leistung. In: Weinert, Franz E. (Hrsg.), Psychologie des Unterrichtens und der Schule. Enzyklopädie der Psychologie, Themenbereich D, Serie I, Band 3. Göttingen: Hogrefe. S. 71-176.
Hofer, Barbara K./Pintrich, Paul R. (1997). The Development of Epistemological Theories. In: Review of Educational Research, 67, S. 88-140.
Hofer, Barbara K./Pintrich, Paul R. (Hrsg.) (2002). Personal epistemologies: The psychology of beliefs about knowledge and knowing. Mahwah, New Jersey: Erlbaum.
Horn, Michael/Schweizer, Karin (2010). Der Umgang mit Alltagsvorstellungen zu geographischen Begriffen – welchen Einfluss haben personale Faktoren von Lehramtsstudierenden der Geographie auf den Prozess der Konzeptveränderungen? In: Reinfried, Sibylle (Hrsg.), Schülervorstellungen zu geographischen Begriffen. Berlin: Logos. S. 189- 211.
King, Patricia M./Kitchener, Karen S. (1994). Developing reflective judgment: Understanding and promoting intellectual growth and critical thinking in adolescents and adults. San Francisco: Jossey-Bass.
Kreijns, Karel/van Acker, Frederik/Vermeulen, Marjan/van Buuren, Hans (2013). What stimulates teachers to integrate ICT in their pedagogical practices? The use of digital learning materials in education. In: Computers in Human Behavior, 29, S. 217-225.
Kunter, Mareike/Klusmann, Uta/Baumert, Jürgen (2009). Professionelle Kompetenz von Mathematiklehrkräften: Das COACTIV-Modell. In: Zlatkin-Troitschnaskaia, Olga/Beck, Klaus/Sembill, Detlef/Nickolaus, Reinhold/Mulder, Regina (Hrsg.), Lehrprofessionalität: Bedingungen, Genese, Wirkungen und ihre Messung. Weinheim: Beltz. S. 153-165.
Landesmedienzentrum (Hrsg.) (2015). Bildungsplan 2015: Leitthema Medienbildung. www.lmz-bw.de/medienbildung/aktuelles/mediaculture-blog/blogeinzelansicht/2012/bildungsplan-2015-leitthema-medienbildung.html [Zugriff: 08.06.2014].
Lipowsky, Frank (2006). Auf den Lehrer kommt es an. In: Zeitschrift für Pädagogik, 52, S. 47-70.
Marsh, Herbert W./Craven, Rhonda/Debus, Raymond (2009). Separation of competency and affect components of multiple dimensions of academic self-concept: A developmental perspective. In: Merrill-Palmer Quarterly, S. 567-601.
Meyer, Wulf U. (1984). Das Konzept der eigenen Begabung. Stuttgart: Huber.Pajares, Frank M. (1992). Teachers’ beliefs and educational research: Cleaning up a messy construct. In: Review of Educational Research, 62, S. 307-332.
Petko, Dominik (2012). Hemmende und förderliche Faktoren des Einsatzes digitaler Medien im Unterricht: Empirische Befunde und forschungsmethodische Probleme. In: Schulz-Zander, Renate/Eickelmann, Birgit/Moser, Heinz/Niesyto, Horst/Grell, Petra (Hrsg.), Jahrbuch Medienpädagogik 9. Wiesbaden: VS Verlag. S. 29-50.
Perry, William G. (1999). Forms of intellectual and ethical development in the college years: A scheme. San Francisco: Jossey-Bass.
Pfennich, Daniela (2007). Überprüfung der psychometrischen Gütekriterien dreier Instrumente zur Erfassung epistemologischer Überzeugungen. Unveröffentlichte Diplomarbeit, Universität Graz.
Pryor, Brandt W. (1990). Predicting and explaining intentions to participate in continuing education: An application of the theory of reasoned action. In: Adult Education Quarterly, 40, S. 146-157.
Ryan, Michael P. (1984). Monitoring text comprehension: Individual differences in epistemological standards. In: Journal of Educational Psychology, 76, S. 248-258.
Schermelleh-Engel, Karin/Moosbrugger, Helfried/Müller, Hans (2003). Evaluating the fit of structural equation models: Tests of significiance and descriptive goodnessof-fit measures. In: Methods of psychological research online, 8, S. 23-74.
Schmitz, Gerdamarie S./Schwarzer, Ralf (2000). Selbstwirksamkeitserwartung von Lehrern: Längsschnittbefunde mit einem neuen Instrument. In: Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 14, S. 12-25.
Schmitz, Gerdamarie S./Schwarzer, Ralf (2002). Individuelle und kollektive Selbstwirksamkeitserwartung von Lehrern. In: Jerusalem, Matthias/Hopf, Diether (Hrsg.), Selbstwirksamkeit und Motivationsprozesse in Bildungsinstitutionen. In: Zeitschrift für Pädagogik, 44 (Beiheft), S. 192-214.
Schommer, Marlene (1994). An emerging conceptualization of epistemological beliefs and their role in learning. In: Garner,Ruth/Alexander, Patricia (Hrsg.), Beliefs about text and instruction with text. Hillsdale: Erlbaum, S. 26-40.
Schommer-Aikins, Marlene (2002). An evolving theoretical framework for an epistemological belief system. In: Hofer, Barbara K./Pintrich, Paul R. (Hrsg.), Personal epistemologies: The psychology of beliefs about knowledge and knowing. Mahwah, New Jersey: Erlbaum, S. 103-118.
Schraw, Gregory/Bendixen, Lisa D./Dunkle, Michael E. (2002). Development and validation of the Epistemic Belief Inventory (EBI). In: Hofer, Barbara K./Pintrich, Paul R. (Hrsg.), Personal epistemology. The psychology of beliefs about knowledge and knowing. Mahwah: Erlbaum. S. 261-276.
Schwarzer, Ralf/Jerusalem, Matthias (Hrsg.) (1999). Skalen zur Erfassung von Lehrer- und Schülermerkmalen: Dokumentation der psychometrischen Verfahren im Rahmen der Wissenschaftlichen Begleitung des Modellversuchs Selbstwirksame Schulen. Berlin: Freie Universität Berlin.Schwarzer, Ralf/Jerusalem, Matthias (2002). Das Konzept der Selbstwirksamkeit. In: Zeitschrift für Pädagogik, 44, S. 28-53.
Seifried, Jürgen (2006). Überzeugungen von (angehenden) Handelslehrern. In: Seifried, Jürgen/Abel, Jürgen (Hrsg.), Empirische Lehrerbildungsforschung. Stand und Perspektiven. Münster: Waxmann, S. 109-120.
Terhart, Ewald (Hrsg.) (2000). Perspektiven der Lehrerbildung in Deutschland. Abschlussbericht der von der Kultusministerkonferenz eingesetzten Kommission. Weinheim: Beltz.
Tschannen-Moran, Megan/Woolfolk Hoy, Anita/Hoy, Wayne K. (1998). Teachers efficacy: Its meaning and measure. In: Review of Educational Research, 68, S. 202-248.
Venkatesh, Viswanath/Morris, Michael G./Davis, Gordon B./Davi, Fred D. (2003). User Acceptance Of Information Technology. Toward A Unified View. In: MIS Quarterly, 27, S. 425-478.
Wahl, Diethelm (2002). Mit Training vom trägen Wissen zum kompetenten Handeln? In: Zeitschrift für Pädagogik, 48, S. 227-241.
Wolf, Sandra (2011). Teilnahme an wissenschaftlicher Weiterbildung – Entwicklung eines Erklärungsmodells unter Berücksichtigung des Hochschulimages. Wiesbaden: Gabler.