Zdeněk Sloboda
- Dozent am Lehrstuhl für Medienwissenschaft, Cultural Studies und Journalistik an der Palacký Universität in Olmütz und VŠFS, Prag
Beiträge in merz
Zdeněk Sloboda: Digitale Bildung aus der Perspektive Tschechiens
Das Thema Digitale Bildung ist auch in Tschechien ausgesprochen aktuell und erfährt nicht zuletzt in den politischen Diskursen große Beachtung. Im Herbst 2017 erklärte die neu gewählte Parlamentspartei der Tschechischen Piraten die Digitalisierung der Staatsverwaltung als Mastbaum ihrer Politik. Im Juli 2018 widmete ihr die neue Regierung in ihrer Antrittserklärung einen eigenen Abschnitt. In der Sektion Bildung und Schulwesen wurde ein Schwerpunkt auf Innovationen im Bereich der IT-Ausbildung gesetzt. Geplant ist zudem eine Koordinationsstelle, deren Leiter (Regierungsbeauftragter für IT und Digitalisierung) einem Minister gleichgestellt werden soll.
Literatur
ČŠI (Česká školní inspekce) (2018). Rozvoj informační gramotnosti na základních a středních školách ve školním roce 2016/2017: Tematická zpráva. Praha: Česká školní inspekce.
Janík, Tomáš/Maňák, Josef/Knecht, Petr/Němec, Jiří (2010). Proměny kurikula současné české školy: vize a realita. In: ORBIS SCHOLAE, 4 (3), S. 9–35. DOI: 10.14712/23363177.2018.109
Lessner, Daniel (2014). Analýza významu pojmu „Computational Thinking“. In: Journal of Technology and Information Education, 6 (1), S. 71–88. jtie.upol.cz/pdfs/jti/2014/01/06.pdf [Zugriff: 26.07.2018]
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Sloboda, Zdeněk (2018). Considering Historical (Dis)Continuities of Media (Literacy) Education in the Czech Republic fot he Future Approach. In: Communication Today, 9 (1), S. 4–19. www.communicationtoday.sk/download/12018/01.-SLOBODA-%25E2%2580%2593-CT-1-2018.pdf [Zugriff: 26.07.2018]
Strategie digitálního vzdělávání do roku 2020 (2014). Praha: MŠMT.