Prof. Dr. Olivier Steiner
Beiträge in merz
Olivier Steiner und Rahel Heeg: Peer-Involvement zur Förderung von Medienkompetenzen
Peers und Peergroups gewinnen im Jugendalter für die Sozialisation und damit auch der Medien-(Selbst-)Sozialisation hohe Bedeutung. Es scheint also naheliegend und vielversprechend, Peers und Peergroups bei Ansätzen zur Förderung von Medienkompetenzen zu berücksichtigen. Hier setzten die Projekte „Peer Education und Peer Tutoring zur Förderung von Medienkompetenzen Jugendlicher" an.
Literatur:
Damon, William (1984). Peer education: The untapped potential. In: Journal of Applied Developmental Psychology, 5 (4). S. 331–343.
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Olivier Steiner und Jasmin Deiss: Exzessiv-User: Nutzungstypen der Social Networking Plattform festzeit.ch
Ein Befragung unter 487 Nutzerinnen und Nutzern der Social Networking Plattform festzeit.ch bringt auffallende Ergebnisse hervor: Es ist eine so hohe durchschnittliche Nutzungsintensität zu verzeichnen, dass es nötig scheint, einen Nutzungstyp „Exzessiv-Userin“ bzw. „Exzessiv-User“ in die Diskussion einzuführen. Dieser lässt sich in seinem Verhalten, aber auch in vielen anderen Faktoren klar abgrenzen und sollte deshalb stärker in den Fokus der Forschung genommen werden.
Literatur
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