Moritz Stock
Beiträge in merz
Moritz Stock: Die filmische Reflexion sexualpädagogischer Praktiken und jugendlicher Sexualitätsentwicklung in der Serie ‚Sex Education‘
Fiktionale Jugendserien haben zuletzt wieder an Popularität gewonnen. Der Beitrag zeigt auf, dass im sogenannten Teen TV sexualitätsbezogene Fragestellungen vielseitig diskutiert werden. Als Beispiel wird die Netflix-Produktion ‚Sex Education‘ analysiert. Es wird dargelegt, dass die Serie nicht nur vielfältige Erscheinungsformen jugendlicher Sexualität sichtbar macht, sondern auch Möglichkeiten zeitgemäßer Sexualaufklärung reflektiert und dadurch selbst als sexualpädagogischer Akteur agiert.
Literatur:
Ahrens, Jörn (2017). Einbildung und Gewalt: Film als Medium gesellschaftlicher Konfliktbearbeitung. Marburg: Schüren Verlag.
Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) (2004). Richtlinien und Lehrpläne zur Sexualerziehung. Eine Analyse der Inhalte, Normen, Werte und Methoden der Sexualaufklärung in den sechsten Ländern der Bundesrepublik Deutschland. Köln. https://repository.publisso.de/resource/frl:2794679-1/data [Zugriff: 14.04.2020]
Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) (2020). Neunte Welle der BZgA-Studie „Jugendsexualität“. Zentrale Studienergebnisse. Köln. www.forschung.sexualaufklaerung.de/jugendsexualitaet/jugendsexualitaet-neunte-welle/ [Zugriff: 14.04.2021]
Buschmeyer, Anna (2018). Sexualität und Gender im Kinder- und Jugendalter: Doing Gender while Becoming Sexual. In: Lange, Andreas/Reiter, Herwig/Schutter, Sabine/Steiner, Christine (Hrsg.), Handbuch Kindheits- und Jugendsoziologie. Wiesbaden: Springer VS, S. 393-406.
Döring, Nicola (2017). Online-Sexualaufklärung auf YouTube: Bestandsaufnahme und Handlungsempfehlungen für die Sexualpädagogik. In: Zeitschrift für Sexualforschung 30(04), S. 349-367.
Flaake, Karin (2012). Pubertät, Biologie und Kultur: Erfahrungen körperlicher Veränderungen. In: Liebsch, Katharina (Hrsg.), Jugendsoziologie: Über Adoleszente, Teenager und neue Generationen. München: Oldenbourg Verlag, S. 135-152.
Förster, Jens/Nussbaum, Manfred (2020). Sechs Paradoxien bei der medialen Darstellung sexueller Vielfalt. In: TV Diskurs, 26 (4), S. 44-49. https://tvdiskurs.de/data/hefte/ausgabe/94/foerster-nussbaum-eklig-faszinierend-tvd94.pdf [Zugriff: 14.04.2021]
Grampp, Sven (2020). Drawing Teens Together. Über die allmähliche Verfestigung des Teen TV im Network Television. In: Krauß, Florian/Stock, Moritz (Hrsg.), Teen TV: Repräsentationen, Lesarten und Produktionen aktueller Jugendserien. Wiesbaden: Springer VS, S. 219–253.
Hartmann, Anna/Windheuser, Jeannette (2019). Sexuelle Bildung als überfachliche pädagogische Aufgabe in Schule und Lehrberuf: Erziehungswissenschaftliche und feministisch-theoretische Perspektiven. Vortrag im Workshop „Sexuelle Bildung als Querschnittsaufgabe in Schule und Lehrberuf“ an der Bergischen-Universität-Wuppertal, 08.02.2019.
Jenkins, Henry (2020). „Kunst geschieht nicht in der Isolation, sondern in der Gemeinschaft“: Kollektive Lernprozesse in Fandoms. In: Konstanzer Hefte zur Medienwissenschaft, 78/79: Smarte Serienfans. Resistente Praktiken der Teilhabe in Fan-Gemeinschaften, S. 13-32.
Krauß, Florian/Stock, Moritz (Hrsg.) (2020). Teen TV: Repräsentationen, Lesarten und Produktionen aktueller Jugendserien. Wiesbaden: Springer VS.
Krauß, Florian/Kinghorst, Julian (2020). Digitale Jugendnarrative in der deutschen Fernsehfiktion. In: Medien + Erziehung 2020/04 Medien und Narrative – Die Kraft des Erzählens in mediatisierten Welten, S. 41-48.
Matthiesen, Silja/Dekker, Arne (2018). Jugendsexualität: Sexuelle Sozialisation im Zeitalter des Internets. In: Lange, Andreas/Reiter, Herwig/Schutter, Sabine/Steiner, Christine (Hrsg.), Handbuch Kindheits- und Jugendsoziologie. Wiesbaden: Springer VS, S. 379-392.
Meuser, Michael (2018). Jungen und Männlichkeit. In: Lange, Andreas/Reiter, Herwig/Schutter, Sabine/Steiner, Christine (Hrsg.), Handbuch Kindheits- und Jugendsoziologie. Wiesbaden: Springer VS, S. 365-378.
Ministerium für Schule, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen (2011). Richtlinien für die Sexualerziehung in Nordrhein-Westfalen. Heft 5001. Frechen. www.elternverein-nrw.de/sexualerziehung/text_5001.pdf [Zugriff: 13.04.2021]
Nesselhauf, Jonas/Schleich, Markus (2016). Fernsehserien: Geschichte, Theorie, Narration. Tübingen: A. Francke Verlag.
Oldemeier, Kerstin/Krell, Claudia (2018). „Coming-out – und dann …?!“ In: Lange, Andreas/Reiter, Herwig/Schutter, Sabine/Steiner, Christine (Hrsg.), Handbuch Kindheits- und Jugendsoziologie. Wiesbaden: Springer VS, S. 407-424.
O’Neill, Patrick (2016). Investigating the 1980s Hollywood teen genre: Adolescence, character,space. Kingston: Kingston University.
Sigusch, Volkmar (2005). Neosexualitäten: Über den kulturellen Wandel von Liebe und Perversion. Frankfurt am Main: Campus Verlag.
Turkle, Sherry (2015). Reclaiming Conversation: The Power of Talk in a Digital Age. London: Penguin.