Sarah Kristina Strehlow
Beiträge in merz
Gudrun Marci-Boehncke, Anita Müller, Sarah Kristina Strehlow: „Und der Computer gehört auch zu mir“
Eine früh initiierte Medienbildung gewinnt im Zeitalter der Digitalisierung zunehmend an Relevanz. Die Institutionen der Frühen Bildung stehen dieser neuen Bildungsaufgabe jedoch häufig verunsichert und eher bewahrpädagogisch orientiert gegenüber. Das im Folgenden vorgestellte Interventions- und Forschungsprojekt verbessert die Rahmenbedingungen in Dortmunder Kitas, unterstützt und begleitet Erzieherinnen und Erzieher bei der Integration von Medien und der Realisierung von Medienbildungsmaßnahmen – mit dem nachhaltigen Ziel, Medienbildung in der pädagogischen Praxis zu etablieren.
Literatur:
Feierabend, Sabine/Mohr, Inge (2004). Ergebnisse der ARD/ZDF-Studie „Kinder und Medien“ 2003. Mediennutzung von Klein- und Vorschulkindern. In: Media Perspektiven, 9, S. 453-461.
Flick, Uwe (2008). Triangulation. Eine Einführung (2. Aufl.). Wiesbaden: VS Verlag.
Marci-Boehncke, Gudrun/Rath, Matthias (2013). Kinder – Medien – Bildung. Eine Studie zu Medienkompetenz und vernetzter Educational Governance in der Frühen Bildung. München: kopaed.
Marci-Boehncke, Gudrun/Rath, Matthias/Müller, Anita (2013). Medienkompetent zum Schulübergang. Erste Ergebnisse einer Forschungs- und Interventionsstudie. In: MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 22. www.medienpaed.com/22/marciboehncke1212. pdf [Zugriff: 06.02.2013].
MPFS (2011). KIM-Studie 2010. Kinder + Medien. Computer + Internet. Basisuntersuchung zum Medienumgang 6- bis 13-Jähriger in Deutschland. Stuttgart: Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest.
MPFS (2012). FIM-Studie 2011. Familie, Interaktion & Medien. Untersuchung zur Kommunikation und Mediennutzung in Familien. Stuttgart: Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest.
Müller, Anita/Marci-Boehncke, Gudrun/Rath, Matthias (2012). KidSmart – Medienkompetent zum Schulübergang. Konzeption und erste Ergebnisse eines Interventions- und Forschungsprojekts zum Abbau von Bildungsbenachteiligung in der frühen Bildung. In: Medienimpulse, 1. www.medienimpulse.at/articles/view/393 [Zugriff:06.02.2013].
Schneider, Beate/Scherer, Helmut/Gonser, Nicole/Tiele, Annekaryn (2010). Medienpädagogische Kompetenz in Kinderschuhen. Eine empirische Studie zur Medienkompetenz von Erzieherinnen und Erziehern in Kindergärten. Berlin: Vistas.
Six, Ulrike/Frey, Christoph/Gimmler, Roland (1998). Medienerziehung im Kindergarten. Theoretische Grundlagen und empirische Befunde. Opladen: Leske + Budrich. Six, Ulrike/Gimmler, Roland (2007). Die Förderung von Medienkompetenz im Kindergarten. Eine empirische Studie zu Bedingungen und Handlungsformen der Medienerziehung.Berlin: Vistas.
Weise, Marion (2008). Der Kindergarten wird zum „Forschungsort“ – Das Puppet Interview als Forschungsmethode für die Frühe Bildung. In: Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, 11. www.ph-ludwigsburg.de/fileadmin/subsites/1b-mpxx-t-01/user_files/Online-Magazin/Ausgabe11/Weise11.pdf [Zugriff: 06.02.2013].