Leonie Stümpel
Beiträge in merz
Leonie Stümpel,Christoph Klimmt: Kindlicher Mediengebrauch vor und nach der Einschulung – ein kritischer Phasenübergang
Inwiefern führt das ‚prägende‘ Erlebnis der Einschulung eine systematische Veränderung der Mediennutzung von Kindern und/oder ihrer Rahmenbedingungen im Familienkontext hervor? Anhand der Befunde einer Elternumfrage wird der Mediengebrauch von Kindern im letzten Kindergartenjahr mit dem von Erstklässlerinnen und -klässlern verglichen. Die Ergebnisse zeigen deutlich mehr Kontinuität als Brüche in Folge der Einschulung.
Literatur:
Feierabend, S. & Mohr, I. (2004). Mediennutzung von Klein- und Vorschulkindern. Media Perspektiven, o.Jg., S. 453–461.
Fröhlich-Gildhoff, K. (2013). Angewandte Entwicklungspsychologie der Kindheit: Begleiten, Unterstützen und Fördern in Familie, Kita und Grundschule. Stuttgart: Kohlhammer.
Griebel, W. & Niesel, R. (2011). Übergänge verstehen und begleiten: Transitionen in der Bildungslaufbahn von Kindern. Berlin: Cornelsen.
Grüninger, C. & Lindemann, F. (2000). Vorschulkinder und Medien: Eine Untersuchung zum Medienkonsum von drei- bis sechsjährigen Kindern unter besonderer Berücksichtigung des Fernsehens. Opladen: Leske + Budrich.
Koolstra, C.M. & Lucassen, N. (2004). Viewing behavior of children and TV guidance by parents: A comparison of parent and child reports. Communications, 29(2), 179–198.
Kübler, H.-D. & Swoboda, W. H. (1998). Wenn die Kleinen fernsehen: Die Bedeutung des Fernsehens in der Lebenswelt von Vorschulkindern. Berlin: VISTAS.Moser, H. (2006). Einführung in die Medienpädagogik: Aufwachsen im Medienzeitalter (4. überarb. und aktualisierte Aufl.). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
Ohler, P. (1994). Kognitive Filmpsychologie: Verarbeitung und mentale Repräsentation narrativer Filme. Münster: MAkS Publikationen.
Prensky, M. (2001). Digital Natives, Digital Immigrants. Verfügbar unter www.marcprensky.com/writing/Prensky%20-%20Digital%20Natives,%20Digital%20Immigrants%20-%20Part1.pdf [Zugriff: 13.04.2016].
Schumacher, E. (2007). Zum Übergang vom Kindergarten in die Grundschule – Die ‚Neue Schuleingangsphase‘. In M. Plieninger & E. Schumacher (Hrsg.), Auf den Anfang kommt es an – Bildung und Erziehung im Kindergarten und im Übergang zur Grundschule (S. 11 – 24). Schwäbisch Gmünd: Pädagogische Hochschule.
Siegler, R., DeLoache, J. & Eisenberg, N. (2011). Entwicklungspsychologie im Kindes- und Jugendalter (3. Aufl.). Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag.
Tücke, M. (1999). Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters für (zukünftige) Lehrer. Münster: Lit Verlag.