MSc Lilian Suter
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Fachgruppe Medienpsychologie der ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Zur Person
Lilian Suter ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Fachgruppe Medienpsychologie am Departement Angewandte Psychologie der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Zürich. Zu ihren Forschungsschwerpunkten zählt die Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen.
Beiträge in merz
Lilian Suter: Medienerziehung und Videogames
Wie hängt die Haltung von Eltern bezüglich Videogames und deren Spielerfahrung mit ihrer Medienerziehung zusammen? Diese Frage wird explorativ anhand einer Stichprobe von Schweizer Eltern untersucht. Je häufiger Eltern selbst Videogames spielen und je positiver sie den Einfluss von Videogames einschätzen, desto häufiger zeigen sie medienerzieherisches Verhalten hinsichtlich Videogames.
Literatur:
Chakroff, Jennifer L./Nathanson, Amy I. (2008). Parent and school interventions: Mediation and media literacy. In: Calvert, Sandra L./Wilson, Barbara J. (Eds.), The Handbook of Children, Media, and Development. Oxford, UK: Blackwell Publishing Ltd, S. 552-576. DOI: 10.1002/9781444302752.ch24
Connell, Sabrina L./Lauricella, Alexis R./Wartella, Ellen (2015). Parental co-use of media technology with their young children in the USA. In: Journal of Children and Media, 9 (1), S. 5-21. DOI: 10.1080/17482798.2015.997440
Feierabend, Sabine/Plankenhorn, Theresa/Rathgeb, Thomas (2015). KIM-Studie 2014: Kinder + Medien, Computer + Internet. Stuttgart: Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (mpfs).
ISFE Interactive Software Federation of Europe (2012). Videogames in Europe: Consumer study. Switzerland. www.isfe.eu/sites/isfe.eu/files/attachments/switzerland_-_isfe_consumer_study.pdf.
Jiow, Hee Jhee (2014). Parental mediation of video gaming in Singapore. Doctoral dissertation, National University of Singapore.
Livingstone, Sonia/Helsper, Ellen J. (2008). Parental mediation of children’s internet use. In: Journal of Broadcasting & Electronic Media, 52 (4), S. 581-599. DOI: 10.1080/08838150802437396Nikken, Peter/Jansz, Jeroen (2006). Parental mediation of children’s videogame playing: a comparison of the reports by parents and children. In: Learning, Media and Technology, 31 (2), S. 181-202. DOI: 10.1080/17439880600756803
Nikken, Peter/Jansz, Jeroen (2007). Playing restricted video games: Relations with game ratings and parental mediation. In: Journal of Children and Media, 1, S. 227-243. DOI: 10.1080/17482790701531862
Nikken, Peter/Jansz, Jeroen (2014). Developing scales to measure parental mediation of young children’s internet use. In: Learning, Media and Technology, 39 (2), S. 250-266. DOI: 10.1080/17439884.2013.782038
Nikken, Peter/Jansz, Jeroen/Schouwstra, Sanneke (2007). Parents’ interest in videogame ratings and content descriptors in relation to game mediation. In: European Journal of Communication, 22 (3), S. 315-336.
Pohlert, Thorsten (2014). The Pairwise Multiple Comparison of Mean Ranks Package (PMCMR). R package. CRAN.R-project.org/package=PMCMR.R Core Team (2015). R: A language and environment for statistical computing. R Foundation for Statistical Computing, Vienna, Austria. www.R-project.org.
Schaan, Violetta K./Melzer, André (2015). Parental mediation of children’s television and video game use in Germany: Active and embedded in family processes. In: Journal of Children and Media, 9 (1), S. 58-76. DOI: 10.1080/17482798.2015.997108
Schofield Clark, Lynn (2011). Parental mediation theory for the digital age. In: Communication Theory, 21 (4), S. 323-343. DOI:10.1111/j.1468-2885.2011.01391.x
Shin, Wonsun/Huh, Jisu (2011). Parental mediation of teenagers’ video game playing: Antecedents and consequences. In: New Media & Society, 13, S. 945-962. DOI: 10.1177/1461444810388025
Steiner, Olivier/Goldoni, Marc (2011). Medienkompetenz und medienerzieherisches Handeln von Eltern. Eine empirische Untersuchung bei Eltern von 10- bis 17-jährigen Kindern in Basel-Stadt. Basel/Olten: Hochschule für Soziale Arbeit, Fachhochschule Nordwestschweiz.
Suter, Lilian/Waller, Gregor/Genner, Sarah/Oppliger, Sabine/Willemse, Isabel/Schwarz, Beate/Süss, Daniel (2015). MIKE – Medien, Interaktion, Kinder, Eltern. Zürich: Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Wagner, Ulrike/Gebel, Christa/Lampert, Claudia (Hrsg.) (2013). Zwischen Anspruch und Alltagsbewältigung: Medienerziehung in der Familie. Schriftenreihe Medienforschung der LfM, Band 72. Berlin: Vistas.
Sarah Genner/Lilian Suter: Generation Smartphone
Im partizipativen Forschungsprojekt „Generation Smartphone“ haben 30 Jugendliche über 30 Tage hinweg ihre Smartphone-Nutzung im Alltag dokumentiert: Insgesamt 900 einzelne Nutzungstage konnten so untersucht werden. Ziel des hier vorgestellten Projekts war es, die Perspektive Jugendlicher systematisch einzubeziehen. Dieser Beitrag beleuchtet die Chancen, Risiken und Dilemmata der alltäglichen Smartphone-Nutzung der Jugendlichen auf der Basis dieser 900 dokumentierten Tage.
Literatur
Appel, Markus/Schreiner, Constanze (2014). Digitale Demenz? Mythen und wissenschaftliche Befundlage zur Auswirkung von Internetnutzung. In: Psychologische Rundschau, 65 (1), S. 1–10. DOI: 10.1026/0033-3042/a000186.
Feierabend, Sabine/Plankenhorn, Theresa/Rathgeb, Thomas (2017). JIM-Studie 2017. Jugend, Information, (Multi-) Media. Basisstudie zum Medienumgang 12- bis 19-Jähriger in Deutschland. Stuttgart: Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest.
Genner, Sarah/Süss, Daniel (2017). Socialization as Media Effect. In: Roessler, Patrick (Eds.). The International Encyclopedia of Media Effects. Hoboken, NJ: Wiley.
Jandura, Olaf/Karnowski, Veronika (2015). Digital Natives vs. Digital Immigrants – fruchtbares empirisches Konzept für die Kommunikationswissenschaft oder populärwissenschaftliche Fiktion? In: Publizistik, 60 (3), S. 63–79. DOI: 10.1007/s11616-014-0221-5.
Mayring, Philipp (2015). Qualitative Inhaltsanalyse. 12. Aufl. Weinheim: Beltz. (Original erschienen 1983)
Schulmeister, Rolf (2009). Gibt es eine «Net Generation»? Erweiterte Version 3.0. Universität Hamburg. epub.sub.uni-hamburg.de/epub/volltexte/2013/19651/pdf/schulmeister_net_generation_v3.pdf [Zugriff: 16.07.2018]
Twenge, Jean M. (2017). Have smartphones destroyed a generation? The Atlantic. www.theatlantic.com/magazine/archive/2017/09/hasthe-smartphone-destroyed-a-generation/534198 [Zugriff: 16.07.2018]
von Gehlen, Dirk (2016). Digitale Paranoia – Online bleiben, ohne den Verstand zu verlieren. München: C. H. Beck.
Waller, Gregor/Willemse, Isabel/Genner, Sarah/Suter, Lilian/Süss, Daniel (2016). JAMES – Jugend, Aktivitäten, Medien – Erhebung Schweiz. Zürich: Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Willemse, Isabel/Waller, Gregor/Süss, Daniel/Genner, Sarah/Huber, Anna-Lena (2012). JAMES – Jugend, Aktivitäten, Medien – Erhebung Schweiz. Zürich: Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.