Ingo Teegen
Zur Person
Ingo Teegen ist freischaffender Sozialwissenschaftler und Dozent an der Berufsakademie Stuttgart.Beiträge in merz
Nicola Marsden und Ingo Teegen: Effekte von medienpädagogischen Zeitungsprojekten
Effekte von medienpädagogischen Zeitungsprojekten für Grundschulkinder sollen Lesemotivation und Lesekompetenz der Kinder steigern.
In einer repräsentativen Befragung wurden rund 1400 Kinder – entweder als Teilnehmerinnen und Teilnehmer eines Zeitungsprojekts oder als Kontrollgruppe – im Laufe des vierten Schuljahres dreimal befragt: Zunächst vor Beginn des Projekts „Zeitung in der Grundschule“, dann direkt im Anschluss und schließlich sieben Monate danach. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Zeitungsprojekte eine Entwicklung beschleunigen, die die Kinder im Laufe des vierten Schuljahres ohnehin vollziehen.
(merz 2007-3, S. 66-72)
Nicola Marsden/Ingo Teegen: Zur Nutzung des Mediums Tageszeitung bei Grundschulkindern
Im Rahmen der Begleitforschung zu einem Zeitungsprojekt wurden in einer Reihe von Untersuchungen 1886 Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse aus 79 Schulen befragt. Schwerpunkt unserer Studie war das Medium Tageszeitung. Hier stellen wir erste Auszüge aus der Studie vor. Zunächst werden Erkenntnisse über die kindliche Nutzung der Tageszeitung und die Themeninteressen der Viertklässler präsentiert.
Darüber hinaus werden die Note im Schulfach Deutsch und die Beliebtheit des Deutschunterrichts im Zusammenhang mit verschiedenen Formen der Mediennutzung betrachtet. Schließlich werden Ergebnisse zu Lesemotivation und Mediennutzung allgemein vorgestellt und ein Fazit gezogen.
(merz 2006-02, S. 50-56)