Jeannine Teichert
Beiträge in merz
Jeannine Teichert: „Ich habe auch Facebook-Freunde“. Mediale Erinnerungspraktiken in vergangenen Freundschaften
In diesem Artikel wird analysiert, wie mithilfe von Social-Media-Netzwerken ehemalige Kontakte gesammelt, verwaltet und bewusst reaktiviert werden. Es stellt sich somit die Frage, warum vergangene Freundschaften nicht nur als digitalisierte Erinnerungen verwahrt, sondern die Möglichkeit der Wiederaufnahme (passiver) Kontakte befördert und Zugriff auf private Daten erlaubt werden, obwohl die Kontakte oft nur als digitalisierte Erinnerungen Relevanz im Leben der Interviewten aufweisen.
This article analyses how social media networks are used to collect, manage and consciously reactivate forgotten contacts. The question arises why past friendships are not only stored as digitalized memories, but the possibility of resuming (passive) contacts is promoted and the contacts are allowed access to private data, although they only remain digitalized memories in the lives of the interviewees.
Literatur:
Arens, Katja (2014). WhatsApp: Kommunikation 2.0. Eine qualitative Betrachtung der multimedialen Möglichkeiten. In: König, Katharina/Bahlo, Nils Uwe (Hrsg.), SMS, WhatsApp & Co: Gattungsanalytische, kontrastive und variationslinguistische Perspektiven zur Analyse mobiler Kommunikation. Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster. Reihe XII – Band 12. Münster: Monsenstein und Vannerdat, S. 81–106.
Autenrieth, Ulla P. (2010). Das sind nur Facebook-Freunde. Zur Differenzierung und Artikulation von Freundschaftsbeziehungen durch Jugendliche auf Social Network Sites. In: MedienJournal Zeitschrift für Kommunikationskultur, 34 (4), S. 4–19.
Boase, Jeffrey/Horrigan, John. B./Wellman, Berry/Rainie, Lee (2006). The strength of Internet ties. Pew Internet and American Life Project. www.pewresearch.org/internet/2006/01/25/what-is-the-internet-doing-to-relationships/ [Zugriff: 21.09.2020]
Bourdieu, Pierre (1983). Ökonomisches Kapital, kulturelles Kapital, soziales Kapital. In: Kreckel, Reinhard (Hrsg.), Soziale Ungleichheiten, Soziale Welt Sonderband 2, Göttingen: Schwartz & Co, S. 183–198.
boyd, danah (2006). Friends, Friendsters, and MySpace Top 8: Writing Community into Being on Social Network Sites. First Monday 11(12) www.firstmonday.org/issues/issue11_12/boyd/ [Zugriff: 21.09.2020]
Brandtzæg, Petter B./Lüders, Marika/Skjetne, Jan H. (2010). Too Many Facebook “Friends”? Content Sharing and Sociability Versus the Need for Privacy in Social Network Sites. In: International Journal of Human-Computer Interaction, 26 (11–12), pp. 1006–1030.
Chambers, Deborah (2017). Networked Intimacy: Algorithmic friendship and scalable sociality. In: European Journal of Communication, 32(1), pp. 26–36.
Corbin, Juliet. M./Strauss, Anselm. L. (2015). Basics of qualitative research. Techniques and procedures for developing Grounded Theory. Los Angeles: Sage.
Cronin, Michael J. (2009). The purpose of Facebook: The value of Facebook friends in increasing self-perceived popularity. Honors Program Theses. 69. http://scholarworks.uni.edu/hpt/69 [Zugriff: 21.09.2020]
van Dijck, José (2007). Mediated memories in the digital age. Stanford/California: Stanford University Press.
van Dijck, José (2012). Facebook as a Tool for Producing Sociality and Connectivity. In: Television & New Media, 13 (2), pp. 160–176.
Ellison, Nicole. B./Steinfield, Charles/Lampe, Cliff (2007). The benefits of Facebook “friends:” Social capital and college students’ use of online social network sites. In: Journal of Computer-Mediated Communication, 12(4), pp. 1143–1168.
Feld, Scott/Carter, William C. (1998). Foci of activity as changing contexts for friendship. In: Adams, Rebecca G./Allan, Graham (Eds.), Placing Friendship in context. Cambridge: Cambridge University Press, pp. 136–152.
Fono, David/Raynes-Goldie, Kate (2006). Hyperfriends and Beyond: Friendship and Social Norms on LiveJournal. In: Consalvo, Mia/Haythornthwaite, Caroline (Eds.), Internet Research Annual Volume 4: Selected Papers from the Association of Internet Researchers Conference. New York: Peter Lang.
Frees, Beate/Koch, Wolfgang (2018). ARD/ZDF-Onlinestudie 2018: Zuwachs bei medialer Internetnutzung und Kommunikation. In: Media Perspektiven 9/2018, S. 398–413.
Fuchs-Heinritz, Werner (2009). Biographische Forschung. Eine Einführung in Praxis und Methoden. 4. Auflage, Wiesbaden: VS.
Goebel, Jan/Grabka, Markus M./Schröder, Carsten (2015). Einkommensungleichheit in Deutschland bleibt weiterhin hoch – junge Alleinlebende und Berufseinsteiger sind zunehmend von Armut bedroht. DIW Wochenbericht 25/2015. www.diw.de/documents/publikationen/73/diw_01.c.508489.de/15-25-1.pdf [Zugriff: 21.09.2020]
Greif, Geoffrey L. (2008). Buddy System: Understanding Male Friendships. New York: Oxford University Press.
Greitemeyer, Tobias/Mügge, Dirk O./Bollermann, Irina (2014). Having Responsive Facebook Friends Affects the Satisfaction of Psychological Needs More Than Having Many Facebook Friends. In: Basic and Applied Social Psychology, 36(3), pp. 252–258.
Hall, Jeffrey A. (2020). Relating through technology. Everyday Social Interaction. Cambridge: Cambrigde University Press.
Haythornthwaite, Caroline (2005). Social networks and Internet connectivity effects. In: Information, Communication & Society, 8(2), pp. 125–147.
Heinz, Walter R. (1991). Status Passages, Social Risks and the Life Course: A Conceptual Framework. In: Heinz, Walter R. (Hrsg.), Theoretical Advances in Life Course Research. Status Passages and the Life Course. Vol. 1. Weinheim: Deutscher Studien Verlag, S. 9–22.
Heinz, Walter R. (1996). Status Passages as Micro-Macro Linkages in Life Course Research. In: Weymann, Ansgar/Heinz, Walter R. (Eds.), Society and Biography. Interrelationships between Social Structure, Institutions and the Life Course. Weinheim: Deutscher Studienverlag, pp. 51–65.
Humphreys, Lee (2020). Birthdays, anniversaries, and temporalities: Or how the past is represented as relevant through on-this-date media. In: New Media & Society, 22(9), pp. 1663–1679.
Jakubetz, Christian (2019). Mein Snapchat hieß noch Blog. In: Krone, Jan (Hrsg.), Medienwandel kompakt 2017–2019. Wiesbaden: Springer, S. 125–128.
Johnston, Kevin/Tanner, Maureen/Lalla, Nishant/Kawalski, Dori (2013). Social capital: the benefit of Facebook ‘friends’. In: Behaviour & Information Technology, 32 (1), pp. 24–36.
Kelley, Patrick G./Brewer, Robin/Mayer, Yael/Cranor, Lorrie Faith/Sadeh, Norman. (2011). An Investigation into Facebook Friend Grouping. In: Campos, Pedro/Graham, Nicholas/Jorge, Joaquim/Nunes, Nuno/Palanque, Philippe/Winckler, Marco (Eds.), Human-Computer Interaction – INTERACT 2011. INTERACT 2011. Lecture Notes in Computer Science, Vol. 6948, Berlin/Heidelberg: Springer, pp. 216–233.
Kleiminger, Harriet (2011). Gen Y: Implikationen für die Personalentwicklung. In: Klaffke, Martin (Hrsg.), Personalmanagement von Millenials. Wiesbaden: Gabler, S. 134–145.
Kneidinger, Bernadette (2010). Facebook und Co. Eine soziologische Analyse von Interaktionsformen in Online Social Networks. Wiesbaden: Springer VS.
Krotz, Friedrich (2007). Mediatisierung. Fallstudien zum Wandel von Kommunikation. Wiesbaden: VS.
Krotz, Friedrich (2012). Von der Entdeckung der Zentralperspektive zur Augmented Reality: Wie Mediatisierung funktioniert. In: Krotz, Friedrich/Hepp, Andreas (Hrsg.), Mediatisierte Welten. Forschungsfelder und Beschreibungsansätze. Wiesbaden: VS, S. 27–55.
Küsters, Ivonne (2009). Narrative Interviews. Grundlagen und Anwendungen. 2. Aufl., Wiesbaden: VS.
Lambert, Alex (2016). Intimacy and social capital on Facebook: Beyond the psychological perspective. In: New Media & Society, 18(11), pp. 2559–2575.
Lohmeier, Christine/Pentzold, Christian (2014). Making mediated memory work: Cuban-Americans, Miami media and the doings of diaspora memories. In: Media, Culture & Society, 36(6), pp. 776–789.
Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (mpfs) (Hrsg.) (2018). JIM 2018. Jugend, Information, Medien. Basisuntersuchung zum Medienumgang 12-19-Jähriger. www.mpfs.de/fileadmin/files/Studien/JIM/2018/Studie/JIM2018_Gesamt.pdf [Zugriff: 21.09.2020]
Miller, Daniel (2012). Das wilde Netzwerk. Ein ethnologischer Blick auf Facebook. Berlin: Suhrkamp.
Miller, Daniel (2017). The ideology of friendship in the era of Facebook. In: Hau: Journal of Ethnographic Theory 7 (1), pp. 377–395.
Niemeyer, Katharina/Keightley, Emily (2020). The commodification of time and memory: Online communities and the dynamics of commercially produced nostalgia. In: New Media & Society. 22(9), pp. 1639–1662.
Okdie, Bradley M./Wirth, James H. (2018). Can burdensome Facebook “friends” cause you pain? Self-reported pain as a motivation for exclusion. In: Journal of Computer-Mediated Communication, 23(6), pp. 313–331.
Schatzki, Theodore R. (1996/2009). Social Practices. A Wittgensteinian approach to Human Activity and the Social. Cambridge u. a.: Cambrigde University Press.
Sheldon, Pavica/Bryant, Katherine (2016). Instagram: Motives for Its Use and Relationship to Narcissism and Contextual Age. In: Computers in Human Behavior 58 (Mai), pp. 89–97.
Sommer, Vivien (2018a). Erinnern im Internet. Der Online-Diskurs um John Demjanjuk. Reihe: Soziales Gedächtnis, Erinnern und Vergessen – Memory Studies. Wiesbaden: Springer VS.
Sommer, Vivien (2018b). Mediatisierte Erinnerungen. Medienwissenschaftliche Perspektiven für eine Theoretisierung digitaler Erinnerungsprozesse. In: Sebald, Gerd/Döbler, Marie-Kristin (Hrsg.), (Digitale) Medien und soziale Gedächntnisse. Wiesbaden: Springer VS, S. 53–79.
Standlee, Alecea (2018). Friendship and online filtering: The use of social media to construct offline social networks. In: New Media & Society 21(3), pp. 770–785.
Strauss, Anselm L./Corbin, Juliet M. (1996). Grounded Theory. Grundlagen qualitativer Sozialforschung. Weinheim: Beltz.
Tong, Stephanie T./Van Der Heide, Brandon/Langwell, Lindsey/Walther, Joseph B. (2008). Too Much of a Good Thing? The Relationship between Number of Friends and Interpersonal Impressions on Facebook. In: Journal of Computer-Mediated Communication,13(3), pp. 531–549.
Trepte, Sabine/Masur, Philipp. K. (2017). Privacy attitudes, perceptions, and behaviors of the German population: Research Report. In: Friedewald, Michael/Ammicht Quinn, Regina/Hansen, Marit/Heesen, Jessica/Hess, Thomas/Lamla, Jörn/Matt, Christian/Roßnagel, Alexander/Trepte, Sabine/Waidner, Michael (Hrsg.), Forum Privatheit und selbstbestimmtes Leben in der digitalen Welt.
Karlsruhe: Fraunhofer, ISI. www.forum-privatheit.de/forum-privatheit-de/texte/veroeffentlichungen-des-forums/Trepte_Masur_2017_Research_Report_Hohenheim.pdf [Zugriff: 21.09.2020]Weymann, Ansgar (2004). Individuum – Institution – Gesellschaft. Erwachsenensozialisation im Lebenslauf. Wiesbaden: VS Verlag.
Williams, Dmitri (2006). On and off the Net: Scales for social capital in an online era. In: Journal of Computer-Mediated Communication, 11, pp. 593–628.
Henrike Friedrichs-Liesenkötter/Anna-M. Kamin/Dorothee Meister/Liudmyla Ponomarenko/Jeannine Teichert: Leben in Ungewissheiten. Medien(-handeln) mit Blick auf Alltag, Erziehung und schulische Bildung aus der Perspektive geflüchteter Frauen aus der Ukraine
Im Beitrag werden mittels einer explorativen Studie Herausforderungen in Bezug auf das Medienhandeln gegenwärtig geflüchteter Ukrainerinnen im Kontext von Alltag, Erziehung und schulischer Bildung identifiziert. Aus den Ergebnissen lassen sich (medien-)pädagogische Unterstützungsbedarfe hinsichtlich dieser besonderen Situation ableiten.
Literatur
Friedrichs-Liesenkötter, Henrike/Hüttmann, Jana (Im Erscheinen). Bedingungen zur Ermöglichung von Bildung und Teilhabe junger Geflüchteter im Kontext digitalisierter Bildungsarrangements: Eine Fokussierung mit Blick auf Mediendidaktik sowie Handlungsbefähigung im Alltag. In: Ganguin, Sonja/Elsner, Anneke/Kühn, Jessica/Wendt, Ruth/Naab, Thorsten/Rummler, Klaus/ Bettinger, Patrick/Schiefner-Rohs, Mandy/Wolf, Karsten D. (Hrsg.), Jahrbuch Medienpädagogik 19. Wiesbaden: Springer VS.
Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) (2022). GMK fordert verstärkte medienpädagogische Initiativen in Forschung und Praxis für Geflüchtete. Bielefeld. www.gmk-net.de/2022/06/02/gmk-fordert-verstaerkte-medienpaedagogische-initiativen-in-forschung-und-praxis-fuer-gefluechtete [Zugriff: 16.12.2022]
Fujii, Michi S./Hüttmann, Jana/Kutscher, Nadia/Friedrichs-Liesenkötter, Henrike (2021). Participation?! Educational Challenges for Young Refugees in Times of the COVID-19 Pandemic. In: Media Education, 11 (2), S. 37–47. DOI: 10.36253.
Teichert, Jeannine (2021). Mediating Close Friendship Intimacy in Times of (Social) Distance. Networking Knowledge: Journal of the MeCCSA Postgraduate Network, 14 (1), S. 51–66. DOI: 10.31165/nk.2021.141.648.