Johanna Uhl-Martin
Beiträge in merz
Johanna Uhl-Martin: Get your phone, learn English! Mit Smartphone, Tablet & Co. informell Englisch lernen
Die Nutzung mobiler digitaler Technologien bietet Schüler*innen enorme Potenziale für den informellen Erwerb bzw. das informelle Lernen der englischen Fremdsprache: Sowohl bei freizeitorientierten, zunächst kein Lernen intendierenden Aktivitäten wie dem Streamen von englischen Serien, als auch beim gezielten Lernen oder Üben für die Schule mit Smartphone oder Tablet finden informelle Sprachlernbegegnungen statt. Diese wurden in einer empirischen Studie (Uhl 2020) untersucht.
Literatur:
Bahrani, Taher/Sim, Tam Shu/Nekoueizadeh, Marziyeh (2014). Second Language Acquisition in Informal Setting. In: Theory and Practice in Language Studies, 4 (8), S. 1714-1723. www.academypublication.com/issues/past/tpls/vol04/08/26.pdf [Zugriff: 14.03.2021]
Krashen, Stephen D. (2009). Principles and Practice in Second Language Acquisition. First internet edition (Original veröffentlicht 1982). www.sdkrashen.com/content/books/principles_and_practice.pdf [Zugriff: 14.03.2021]
Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (mpfs) (2017). JIM-STUDIE 2017. Jugend, Information, (Multi-)Media. Basisuntersuchung zum Medienumgang 12- bis 19-Jähriger. Stuttgart. www.mpfs.de/fileadmin/files/Studien/JIM/2017/JIM_2017.pdf [Zugriff: 14.03.2021]
Seipold, Judith (2012). Mobiles Lernen. Analyse des Wissenschaftsprozesses der britischen und deutschsprachigen medienpädagogischen und erziehungswissenschaftlichen Mobile-Learning-Diskussion (Dissertation). Kassel: Universitätsbibliothek Kassel.
Uhl, Johanna (2020). Informelle Sprachlernbegegnungen mit dem Englischen von Kindern und Jugendlichen bei der Nutzung mobiler Technologien. Dissertation. Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt. http://uhl-edu.de/wp-content/uploads/2020/01/Dissertation_J_Uhl_final_Publish.pdf [Zugriff: 14.03.2021]
Uhl-Martin, Johanna (2021). Let`s play, Let`s learn! Wie Schülerinnen und Schüler informell mit Smartphones, Tablets & Co. Englisch lernen. In J. Bündgens-Kosten, & P. Schildhauer (Hrsg.), Englischunterricht in einer digitalisierten Gesellschaft. Weinheim und München: Beltz-Juventa, S. 203-220. Pre-Print: https://uhl-edu.de/wp-content/uploads/2020/12/pre-print-lets-play-jum.pdf [Zugriff: 14.03.2021]