Amelie Wiese
Beiträge in merz
Daniel Hajok/Amelie Wiese: Jugendliche und die Aneignung politischer Information auf TikTok
Kein anderes Social-Media-Angebot hat in den letzten zwei, drei Jahren so stark in der Lebenswelt junger Menschen hinzugewonnen wie TikTok. Zwar stehen bei der eher rezeptiven Nutzung Spaß und Unterhaltung klar im Vordergrund, für nicht wenige Heranwachsende hat die Mikro-Video-App jedoch auch eine zunehmende Bedeutung für die Aneignung politischer Information.
Literatur
Ackermann, Judith/Dewitz, Leyla (2020). Kreative Bearbeitung politischer Information auf TikTok. Eine multimethodische Untersuchung am Beispiel des Hashtags #ww3. In: MedienPädagogik, 38, S. 69–93. DOI: 10.21240/mpaed/38/2020.11.16.X.
Ackermann, Judith/Dewitz, Leyla/Makulik, Alexandra (2020). Soziale Medien als Mittel der Krisenbewältigung. Besonderheiten digitalen Storytellings auf TikTok am Beispiel von #Corona. In: merz medien+erziehung, 64 (4), S. 19–26.
Basch, Corey H./Hillyer, Grace C./Jaime, Christie (2020). COVID-19 on TikTok: harnessing an emerging social media platform to convey important public health messages. In: International journal of adolescent medicine and health. DOI: 10.1515/ijamh-2020-0111.
Bienefeld, Marc/Böhm-Kasper, Oliver (2016). Jugend und Politik. In: Becker, Ulrike/Friedrichs, Henrike/von Gross, Friederike/Kaiser, Sabine (Hrsg.): Ent-Grenztes Heranwachsen. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, S. 71–88.
Blumenthal, Laura Sophie (2022). Die Wahrnehmung von Filterblasen bei der Aneignung von TikTok durch Jugendliche und junge Erwachsene. Masterarbeit im Masterstudiengang Kinder- und Jugendmedien. Universität Erfurt.
Bösch, Marcus (2022). Krieg in der Ukraine: „Mit TikTok haben wir Quellen aus erster Hand“. Hamburg. www.haw-hamburg.de/detail/news/news/show/mit-TikTok-haben-wir-quellen-aus-erster-hand/ [Zugriff: 19.06.2022]
Calmbach, Marc/Flaig, Bodo/Edwards, James/Möller-Slawinski, Heide/Borchard, Inga/Schleer, Christoph (2020): Wie ticken Jugendliche? Lebenswelten von Jugendlichen im Alter von 14 bis 17 Jahren in Deutschland. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.
de Baey-Ernsten, Max/Denstädt, Doreen/Hajok, Daniel (2022): Kriegsberichterstattung auf TikTok. Kreative Traumabewältigung und Informationskrieg auf einer kind- und jugendaffinen Plattform? https://mediendiskurs.online/beitrag/kriegsberichterstattung-auf-tiktok-beitrag-772 [Zugriff: 27.07.2022]
Erikson, Erik H. (1994, 1968). Identity, youth, and crisis. New York: W.W. Norton.
Fleischer, Jane (2018). Erwachsenwerden als Prozess mediatisierter Sozialisation. Baden-Baden: Nomos.
Gerdes, Jürgen/Bittlingmayer, Uwe H. (2016). Jugend und Politik. Soziologische Aspekte. In: Gürlevik, Aydin/Hurrelmann, Klaus/Palentien, Christian (Hrsg.), Jugend und Politik. Wiesbaden: Springer VS, S. 45–68.
Greenstein, Fred I. (1967). Children and Politics. New Haven, London: Yale University Press.
Guddat, Darina/Hajok, Daniel (2020). Zwischen Selbstdarstellung und Influencer*innen. In: JMS-Report, 43 (6), S. 2–6.
Gürlevik, Aydin/Hurrelmann, Klaus/Palentien, Christian (2016). Jugend und Politik im Wandel? In: Gürlevik, Aydin/Hurrelmann, Klaus/Palentien, Christian (Hrsg.), Jugend und Politik. Wiesbaden: Springer VS, S. 1–26.
Eckstein, Katharina/Noack, Peter (2018). Politische Sozialisation. In: Gniewosz, Burkhard/Titzmann, Peter F. (Hrsg.), Handbuch Jugend. Psychologische Sichtweisen auf Veränderungen in der Adoleszenz. Stuttgart: Kohlhammer, S. 371–387.
Eisewicht, Paul (2019). Zwischen Straßenbarrikade und Hashtagaktivismus. Zum Wandel des Engagements Jugendlicher in der modernen Gesellschaft. In: Thema Jugend, 2, S. 6–8.
Hajok, Daniel (2021): Veränderter Medienumgang von Jugendlichen. Wie die Corona-Krise auch den Jugendmedienschutz fordert. In: JMS-Report, 44 (1), S. 2–5.
Hautea, Samantha/Parks, Perry/Takahashi, Bruno/Zeng, Jing (2021). Showing They Care (Or Don’t): Affective Publics and Ambivalent Climate Activism on TikTok. In: Social Media + Society, 7 (2), S. 1–14.
Havighurst, Robert James (1979). Developmental tasks and education. 3. Auflage. New York: Longman.
Hoffmann, Dagmar (2017). Politische Sozialisation unter Mediatisierungsbedingungen. In: Gapski, Harald/Oberle, Monika/Staufer, Walter (Hrsg.), Medienkompetenz. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, S. 197–206.
Hopf, Christel/Hopf, Wulf (1997). Familie, Persönlichkeit, Politik. Eine Einführung in die politische Sozialisation. Weinheim: Juventa.
Hurrelmann, Klaus/Albrecht, Erik (2020). Fridays For Future als Sinnbild ihrer Generation. In: Haunss, Sebastian/Sommer, Moritz (Hrsg.), Fridays for Future - Die Jugend gegen den Klimawandel. Bielefeld: transcript, S. 227–236.
Hurrelmann, Klaus/Quenzel, Gudrun (2016). Lebensphase Jugend. Eine Einführung in die sozialwissenschaftliche Jugendforschung. 13., überarbeitete Auflage. Weinheim, Basel: Beltz Juventa.
Jenkins, Henry (2009). Confronting the challenges of participatory culture. Media education for the 21st century. Cambridge MA: The MIT Press.
Jenkins, Henry (2016). Youth Voice, Media, and Political Engagement: Introducing the Core Concepts. In: Jenkins, Henry/Shresthova, Sangita/Gamber-Thompson, Liana/Kligler-Vilenchik, Neta/Zimmerman, Arely (Hrsg.), By any media necessary. The new youth activism. New York: New York University Press, pp. 1–60.
Jünger, Nadine (2013). Wie Heranwachsende einem ausgewählten Thema nachgehen. In: Schorb, Bernd (Hrsg.), Medienkonvergenz Monitoring. Jugend – Information – Medien: Report des Forschungsprojektes Medienkonvergenz Monitorung zur Aneignung von Information durch 12- bis 19-Jährige. Leipzig: Universität Leipzig, S. 47–85.
Kennedy, Melanie (2020). ‘If the rise of the TikTok dance and e-girl aesthetic has taught us anything, it’s that teenage girls rule the internet right now’: TikTok celebrity, girls and the Coronavirus crisis. In: European Journal of Cultural Studies, 23 (6), pp. 1069–1076. DOI: 10.1177/1367549420945341.
Khattab, Mona (2020). Synching and Performing. Body (Re)-Presentation in the Short Video App TikTok. www.widerscreen.fi/numerot/2019-1-2/synching-and-performing-body-re-presentation-in-the-short-video-aS.-tiktok/ [Zugriff: 04.07.2021]
Klinger, Ulrike/Svensson, Jakob (2018). The end of media logics? On algorithms and agency. In: New Media & Society, 20 (12), pp. 4653–4670.
Köver, Chris (2020). Shadowbanning: TikTok zensiert LGBTQ-Themen und politische Hashtags. https://netzpolitik.org/2020/shadowbanning-tiktok-zensiert-lgbtq-themen-und-politische-hashtags/ [Zugriff: 20.06.2022]
Kuttner, Claudia (2013). Dem medialen Informationshandeln Jugendlicher nachspüren. In: Schorb, Bernd (Hrsg.), Jugend – Information – Medien. Report des Forschungsprojektes Medienkonvergenz Monitoring zur Aneignung von Information durch 12- bis 19-Jährige. Leipzig, Universität Leipzig: S. 6–14.
Kuttner, Claudia/Schorb, Bernd (2013). Informationshandeln Jugendlicher in der konvergenten Medienwelt - Ein Fazit. In: Schorb, Bernd (Hrsg.): Jugend – Information – Medien. Report des Forschungsprojektes Medienkonvergenz Monitorung zur Aneignung von Information durch 12- bis 19-Jährige. Leipzig: Universität Leipzig, S. 116–125.
Lazer, David (2015). Social sciences. The rise of the social algorithm. In: Science, 348 (6239), pp. 1090–1091.
Literat, Ioana/Kligler-Vilenchik, Neta (2019). Youth collective political expression on social media: The role of affordances and memetic dimensions for voicing political views. In: New Media & Society, 21 (9), pp. 1988–2009.
Serrano Medina, Juan Carlos/Papakyriakopoulos, Orestis/Hegelich, Simon (2020). Dancing to the Partisan Beat: A First Analysis of Political Communication on TikTok. In: 12th ACM Conference on Web 2020, pp. 257–266. DOI: 10.1145/3394231.3397916.
Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (mpfs) (2020). JIM 2019. Basisuntersuchung zum Medienumgang 12- bis 19-Jähriger. Stuttgart. www.mpfs.de/fileadmin/files/Studien/JIM/2019/JIM_2019.pdf [Zugriff: 20.06.2022]
Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (mpfs) (2021). JIM 2021. Basisuntersuchung zum Medienumgang 12- bis 19-Jähriger. Stuttgart. www.mpfs.de/fileadmin/files/Studien/JIM/2021/JIM-Studie_2021_barrierefrei.pdf [Zugriff: 20.06.2022]
Müller, Patricia (2019). Social Media und Wissensklüfte. Nachrichtennutzung und politische Informiertheit junger Menschen. Wiesbaden: Springer VS.
Omar, Bahiyah/Dequan, Wang (2020). Watch, Share or Create: The Influence of Personality Traits and User Motivation on TikTok Mobile Video Usage. In: International Journal of Interactive Mobile Technology, 14 (04), pp. 121–137.
Rakebrand, Thomas (2013). Die Verfolgung spezifischer Themeninteressen an den Beispielen Politik und Musik. In: Schorb, Bernd (Hrsg.), Jugend – Information – Medien. Report des Forschungsprojektes Medienkonvergenz Monitoring zur Aneignung von Information durch 12- bis 19-Jährige. Leipzig: Universität Leipzig, S. 91–114.
Reinders, Heinz (2016). Politische Sozialisation Jugendlicher. Entwicklungsprozesse und Handlungsfelder. In: Gürlevik, Aydin/Hurrelmann, Klaus/Palentien, Christian (Hrsg.), Jugend und Politik. Wiesbaden: Springer VS, S. 85–102.
Rippl, Susanne (2015). Politische Sozialisation. In: Hurrelmann, Klaus/Bauer, Ullrich/Grundmann, Matthias Grundmann/Walper, Sabine (Hrsg.), Handbuch Sozialisationsforschung. 8., vollständig überarbeitete Auflage. Weinheim: Beltz, S. 733–752.
Rohleder, Bernhard (2022). Kinder- & Jugendstudie 2022. Berlin. www.bitkom.org/sites/main/files/2022-06/Bitkom-Charts_Kinder_Jugendliche_09.06.2022_0.pdf [Zugriff am: 27.07.2022]
Schäfer, Armin/Vehrkamp, Robert/Gagné, Jérémie Felix (2013). Prekäre Wahlen. Milieus und soziale Selektivität der Wahlbeteiligung bei der Bundestagswahl 2013. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung.
Schmidt, Jan-Hinrik (2018). Social Media. 2. Auflage. Wiesbaden: Springer VS.
Schneekloth, Ulrich/Albert, Mathias (2019). Jugend und Politik. Demokratieverständnis und politisches Interesse im Spannungsfeld von Vielfalt, Toleranz und Populismus. In: Albert, Mathias/Hurrelmann, Klaus/Quenzel, Gudrun (Hrsg.), Jugend 2019: eine Generation meldet sich zu Wort. Weinheim, Basel: Beltz, S. 47–97.
Schorb, Bernd (2008). Jugend, politische Sozialisation und Medien. In: Moser, Heinz/Sesink, Werner/Meister, Dorothee M./Hipfl, Brigitte/Hug,Theo (Hrsg.), Jahrbuch Medienpädagogik 7. Wiesbaden: Springer VS, S. 151–167.
Stecher, Sina/Bamberger, Anja/Gebel, Christa/Cousseran, Laura/Brüggen, Niels (2020). "Du bist voll unbekannt!" Selbstdarstellung, Erfolgsdruck und Interaktionsrisiken auf TikTok aus Sicht von 12- bis 14-Jährigen. ACT ON! Short Report Nr. 7. Ausgewählte Ergebnisse der Monitoring-Studie. JFF - Institut für Medienpädagogik. München. www,act-on.jff.de/die-monitoring-studie [Zugriff: 30.07.2021]
Stüwe, Julia/Wegner, Juliane/Prommer, Elizabeth (2020). Junge Frauen sind das Gesicht von TikTok. Eine Studie zu Geschlechterdarstellungen auf TikTok. www.br-online.de/jugend/izi/deutsch/publikation/televizion/Digital/Stuewe_Wegner_Prommer-Junge_Frauen_sind_das_Gesicht.pdf [Zugriff: 20.06.2022]
Tillmann, Angela (2018). Politische Medienbildung in digitalen Medienwelten: Digitales Informations- und Meinungsbildungsverhalten Jugendlicher. In: Hug, Theo (Hrsg.), Medienpädagogik. Herausforderungen für Lernen und Bildung im Medienzeitalter. 1. Auflage. Innsbruck: innsbruck university press, S. 33–48.
Vodafone Stiftung Deutschland (2019). Alles auf dem Schirm? Wie sich junge Menschen in Deutschland zu politischen Themen informieren. Düsseldorf. www.vodafone-stiftung.de/wp-content/uploads/2019/11/Vodafone-Stiftung-Deutschland_Studie_Politisches_Informationsverhalten.pdf [Zugriff: 20.06.2022]
Vodafone Stiftung Deutschland (2020). Die Jugend in der Infodemie – Eine Studie im Auftrag der Vodafone Stiftung Deutschland. Düsseldorf. www.vodafone-stiftung.de/wp-content/uploads/2020/12/Studie-Vodafone-Stiftung-Umgang-mit-Falschnachrichten.pdf [Zugriff: 20.06.2022]
Wagner, Ulrike & Gebel, Christa (2014). Jugendliche und die Aneignung politischer Information in Online-Medien. Wiesbaden: Springer VS. DOI: doi.org/10.1007/978-3-658-04201-1.
Wiese, Amelie (2021). Jugendliche und die Aneignung politischer Information auf TikTok. Eine qualitative Interviewstudie. Unveröffentlichte Masterarbeit. Universität Erfurt.
Zulli, Diana/Zulli, David James (2020). Extending the Internet meme: Conceptualizing technological mimesis and imitation publics on the TikTok platform. In: New Media & Society, pp. 1-19. DOI: 10.1177/1461444820983603.
Zuo, Hui/Wang, Tongyue (2019). Analysis of Tik Tok User Behavior from the Perspective of Popular Culture. In: Frontiers in Art Research, 1 (3: 01-05), pp. 1–5.