Prof. Dr. Karsten D. Wolf
Beiträge in merz
Karsten D. Wolf: Bildungspotenziale von Erklärvideos und Tutorials auf YouTube
Erklärvideos werden bei Jugendlichen und Erwachsenen ein immer beliebteres Werkzeug zur Informationsbeschaffung aller Art. Doch was genau sind Erklärvideos? Wie werden sie im Bildungsbereich eingesetzt und welche Potenziale besitzen sie?
Literatur:
Iske, Stefan/Klein, Alexandra/Kutscher, Nadia (2004). Digitale Ungleichheit und formaler Bildungshintergrund – Ergebnisse einer empirischen Untersuchung über Nutzungsdifferenzen von Jugendlichen im Internet. www.kib-bielefeld.de/externelinks2005/digitaleungleichheit.pdf [Zugriff: 11.12.2014].
Jonassen, David H. (2014). Mindtools (Productivity and Learning). In: Gunstone, Richard (Hrsg.), Encyclopedia of Science Education. Heidelberg: Springer Reference. S. 1-7.
Kafai, Yasmin B. (1996). Learning design by making games: Children’s development of design strategies in the creation of a complex computational artifact. In: Kafai, Yasmin B./Resnick, Mitchel (Hrsg.), Constructionism in Practice: Designing, Thinking and Learning in a Digital World. Mahwah: Lawrence Erlbaum Associates. S. 71-96.
Kafai, Yasmin B./Harel, Idit (1991). Children’s Learning Through Consulting: When Mathematical Ideas, Software Design, and Playful Discourse are Intertwined. In: Harel, Idit/Papert, Seymour (Hrsg.), Constructionism. Norwood: Ablex Publishing. S. 111-140.
Koch, Wolfgang/Liebholz, Bernd (2014). Bewegtbildnutzung im Internet und Funktionen von Videoportalen im Vergleich zum Fernsehen. In: Media Perspektiven, 7-8, S. 397-407.
Kutscher, Nadia/Otto, Hans-Uwe (2014). Digitale Ungleichheit – Implikationen für die Betrachtung medialer Jugendkulturen. In: Hugger, Kai-Uwe (Hrsg.), Digitale Jugendkulturen. Wiesbaden: Springer VS. S. 283-298.
Martin, Jean-Pol (2007). Wissen gemeinsam konstruieren: weltweit. In: Lehren und Lernen, 33(1), S. 29-30.
Rummler, Klaus/Wolf, Karsten D. (2012). Lernen mit geteilten Videos: aktuelle Ergebnisse zur Nutzung, Produktion und Publikation von online-Videos durch Jugendliche. In: Sützl, Wolfgang/Stalder, Felix/Maier, Ronald, Hug, Theo (Hrsg.), Media, Knowledge and Education: Cultures and Ethics of Sharing/Medien – Wissen – Bildung: Kulturen und Ethiken des Teilens. Innsbruch: innsbruck university press. S. 253-266.
Thomas, Douglas/Brown, John Seely (2011). A New Culture of Learning: Cultivating the Imagination for a World of Constant Change. CreateSpace Independent Publishing Platform.
Wolf, Karsten D./Breiter, Andreas (2014). Integration informeller und formaler Bildungsprozesse zur beruflichen Orientierung von Jugendlichen am Beispiel draufhaber.tv. In: Hoppe, Ulrich H./Krämer, Nicole C./Ganster, Tina/Sträfling, Nicole/Malzahn, Nils (Hrsg.), Lernen im Web 2.0 – Erfahrungen aus Berufsbildung und Studium. Bielefeld: wbv. S. 85-102.
Wolf, Karsten D./Kratzer, Verena/Heller, Patrick (in Vorbereitung). YouTube als kostenlose Nachhilfe? Schulbezogene Nutzung von Erklärvideos durch Schülerinnen und Schüler.
Wolf, Karsten D. (2015). Videotutorials und Erklärvideos als Gegenstand, Methode und Ziel der Medien- und Filmbildung. In: Trültzsch-Wijnen, Christine/Hartung, Anja (Hrsg.), Filmbildung im Wandel.Wolf, Karsten D./Kratzer, Verena (in Vorbereitung). Erklärstrukturen in selbsterstellten Erklärvideos von Kindern auf YouTube.
Wolf, Karsten D. (in Vorbereitung). Originelles Erklären auf YouTube: innovative didaktische und mediale Gestaltungsideen für Erklärvideos.LinklisteSendungsarchiv Quarks & Co: www1.wdr.de/fernsehen/wissen/quarks/sendungen/indexquarkssendungen100.htmlSendungsarchiv Galileo: www.prosieben.de/tv/galileo/videos/archivVideoliste „Macarons“: bit.ly/MacaronTutorials