Thorsten Ziegler
Beiträge in merz
Claudia Meier-Behr und Thorsten Ziegler: Gefangen in Azeroth
In den Medien wird Computerspielsucht häufig plakativ und einseitig dargestellt, doch gerade die Eltern von Betroffenen stehen oft hilflos vor einem Phänomen, das die nicht einordnen können und mit dem sie nicht umzugehen wissen. Das Jugendhilfswerk Freiburg e. V. bietet hier Hilfe an, indem es durch Aufklärung und Gespräch zu vermitteln sucht.
Literatur:
Bergmann, Wolfgang/Hüther, Gerald (2008). Computersüchtig – Kinder im Sog der modernen Medien, Weinheim und Basel, Beltz Verlag.
Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e. V. www.biu-online.de.
Grüsser, Sabine M./Thalemann, Ralf (2006). Computerspielsüchtig? – Rat und Hilfe. Bern: Verlag Hans Huber.
Grüsser, Sabine M./Thalemann, Carolin N.(2006). Verhaltenssucht – Diagnostik, Therapie, Forschung. Bern: Verlag Hans Huber.
Lischka, Konrad (2002). Spielplatz Computer – Kultur, Geschichte und Ästhetik des Computerspiels. Hannover: Verlag Heinz Heise GmbH & Co. KG.
Schelske, Andrea (2007). Soziologie vernetzter Medien – Grundlagen computervermittelter Vergesellschaftung. In Herczeg, Michael (Hrsg.), Lehrbuchreihe Interaktive Medien. München, Wien: Oldenbourg Verlag.
Julia Soglik/Thorsten Ziegler: Werkstattbericht medienpädagogischer Selbstlernkurse – Theorie, Design und Evaluation
Auf Basis eines Rahmenkompetenzmodells hat das Forschungsprojekt „KdfL“ moodle-basierte Selbstlernkurse erarbeitet und evaluiert, die zur Förderung medienpädagogischer Kompetenzen von angehenden Lehrpersonen beitragen sollen. Der Werkstattbericht beschreibt kurz das theoretische Fundament, stellt die Designvorgaben und -prinzipien der Kurse vor und fasst Ergebnisse der Evaluation zusammen.
Literatur
Biggs, John (2003). Teaching for Quality Learning at University. Buckingham: SRHE and Open University Press.
Blömeke, Sigrid (2000). Medienpädagogische Kompetenz: Theoretische und empirische Fundierung eines zentralen Elements der Lehrerausbildung. München: kopaed.
Chi, Michelene T. H./ Wylie, Ruth (2014). The ICAP Framework: Linking Cognitive Engagement to Active Learning Outcomes. In: Educational Psychologist, 49 (4), S. 219–243. DOI: 10.1080/00461520.2014.965823.
Fleischer, Sandra/Hajok, Daniel (2019). Medienerziehung in der digitalen Welt. Grundlagen und Konzepte für Kita, Schule und Soziale Arbeit. Stuttgart: Kohlhammer.
Herzig, Bardo/Schaper, Niclas/Martin, Alexander/Ossenschmidt, Daniel (2016). Schlussbericht zum BMBF Verbundprojekt M3K – Modellierung und Messung medienpädagogischer Kompetenz, Teilprojekt: Medienerzieherische und mediendidaktische Facetten und handlungsleitende Einstellungen. Paderborn: Universität Paderborn.
Kerres, Michael (2020). Bildung in der digitalen Welt: Über Wirkungsannahmen und die soziale Konstruktion des Digitalen. In: Rummler, Klaus/Koppel, Ilka/Aßmann, Sandra/Bettinger, Patrick/Wolf, Karsten D. (Hrsg.), Jahrbuch Medienpädagogik 17: Lernen mit und über Medien in einer digitalen Welt, S. 1–32. DOI: 10.21240/mpaed/jb17/2020.04.24.X.
Kultusministerkonferenz (KMK) (Hrsg.) (2021). Lehren und Lernen in der digitalen Welt. Ergänzung zur Strategie der Kultusministerkonferenz „Bildung in der digitalen Welt“ (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 09.12.2021). Berlin: Kultusministerkonferenz.
Mishra, Punya/Koehler, Matthew J. (2006). Technological Pedagogical Content Knowledge: A Framework for Teacher Knowledge. In: Teachers College Record, 108 (6), S. 1017–1054.
Petko, Dominik (2020). Einführung in die Mediendidaktik. Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Weinheim: Beltz.
Redecker, Christine/Punie, Yves (2017). European Framework for the Digital Competence of Educators: DigCompEdu. Luxembourg: Publications Office of the European Union.
Schmid, Ulrich/Goertz, Lutz/Radomski, Sabine/Thom, Sabrina/Behrens, Julia (2017). Monitor Digitale Bildung. Die Hochschulen im digitalen Zeitalter. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung.
Schrepp, Martin/Thomaschewski, Jörg (2019). Eine modulare Erweiterung des User Experience Questionnaire. In: Fischer, Holger/Hess, Steffen (Hrsg.), Mensch und Computer 2019 – Usability Professionals. Bonn: Gesellschaft für Informatik e. V./ German UPA, S. 148–156. DOI: 10.18420/muc2019-up-0101.
Sgolik, Julia/Ziegler, Thorsten/Kirchhoff, Petra (2021). Medienpädagogische und fachdidaktische Kompetenzmodellierungen für das Lehren und Lernen mit und über digitale Medien. In: Seifert, Markus/Jöckel, Sven (Hrsg.), Bildung, Wissen und Kompetenz(-en) in digitalen Medien. Was können, wollen und sollen wir über digital vernetzte Kommunikation wissen? Berlin: Digital Communication Research.de, S. 19–54. DOI: 10.48541/dcr.v8.
Sweller, John (2011). CHAPTER TWO – Cognitive Load Theory. In: Mestre, José/Ross, Brian H. (Hrsg.), Psychology of Learning and Motivation. San Diego: Elsevier Academic Press, S. 37–76.