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Aneignung politischer Information in Social Media und Internet - Forschungslage und medienpädagogische Implikationen

Die Zeitschrift MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung ruft für ihr Themenheft "Aneignung politischer Information in Social Media und Internet - Forschungslage und medienpädagogische Implikationen" zur Einreichung von Beiträgen auf.

Die klassischen Massenmedien sind längst nicht mehr die zentrale Instanz, um sich über das politische Geschehen zu informieren, weil sie zum Zweck der Informationsgewinnung zum Teil durch Informationsangebote in den Sozialen Medien ergänzt oder sogar ersetzt werden. Diese veränderte Aneignung politischer Informationen, ihre Auswirkungen sowie medienpädagogische Implikationen stehen im Zentrum dieses Themenhefts.

Beiträge

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Bildungspraktikerinnen und -praktiker sowie Medienpädagoginnen und -pädagogen können Beiträge zu folgenden drei Themenbereichen einreichen:

Theoretisch-konzeptionelle Überlegungen

  • Welche Theorien und Konzepte sowie methodologischen Überlegungen sind thematisch relevant und sinnvoll?
  • Wie lassen sich disziplinäre und interdisziplinäre Zugänge zum Gegenstand fruchtbar verbinden?

Empirische Ergebnisse und Desiderate

  • Welche empirischen Ergebnisse zum Stellenwert des Internets – insbesondere Social Media – für die Aneignung politischer Information gibt es?
  • Wie lassen sich diese in den gegenwärtigen Forschungsstand einordnen und welche Desiderate für zukünftige Forschung sind erkennbar?

Konkrete medienpädagogische Konzepte und Anwendungsbeispiele

  • Welche beispielhaften Konzepte und Projekte zum Thema gibt es in der gegenwärtigen Praxis von Bildung und Erziehung?
  • In welchem Verhältnis stehen sie zu den medienkritischen, medienethischen und medienreflexiven Zieldimensionen von Medienpädagogik im Rahmen umfassender Medienkompetenz und Medienbildung?
  • Wie verändern sich vor dem Hintergrund der Aneignung politischer Information in Social Media und Internet Konzepte und Projekte politischer (Medien)Bildung?

 

Zeitplan

Die Beiträge sind nach den Hinweisen zur Manuskripteingabe bis zum 01. Oktober 2019 in elektronischer Form hier einzureichen.

Die Beiträge sollten 40.000 Zeichen (inkl. Leerschläge, ohne Abstract und ohne Literaturverzeichnis) umfassen. Bei den eingereichten Artikeln (in Deutsch oder Englisch) soll es sich um Originalbeiträge beziehungsweise Erstveröffentlichungen handeln. Ein Abstract von 150–200 Wörtern fasst die zentralen Aussagen und Ergebnisse kurz zusammen. Sowohl Titel wie Abstract des Beitrags müssen in deutscher und englischer Sprache vorliegen und zusammen mit dem Artikel eingereicht werden.

Den kompletten Call for Papers finden Sie hier.


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Herausgeber

Kathrin Demmler | Prof. Dr. Bernd Schorb
JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis

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