Zum Hauptinhalt springen

CfP: Allgemeine Didaktik und Künstliche Intelligenz (KI)

Systeme Künstlicher Intelligenz (KI) haben spätestens seit Veröffentlichung von ChatGPT – einem nach wie vor prototypischen Beispiel für generative KI – auch den Bildungssektor erreicht: Insbesondere Schule, Hochschule, Weiterbildung und Berufsbildung sind seitdem herausgefordert, die Chancen und Potenziale ebenso wie die Grenzen und Risiken der bildungspraktischen Nutzung von (generativer) KI zu verstehen und in didaktische Entscheidungen mit aufzunehmen. Das gilt für den bewussten didaktischen Einsatz von KI durch Lehrende ebenso wie für den kaum kontrollierbaren eigenständigen Umgang mit KI durch Lernende. KI verspricht für den Bildungsbereich sowohl Entlastung für Lehrende als auch Personalisierung für Lernende. KI wird diskutiert als „Lern-/Study-Buddy“ oder Impulsgeber etwa für Kreativität. Parallel dazu mehren sich die Erwartungen und Forderungen an Bildungseinrichtungen, KI-Kompetenzen zu fördern und Menschen auf eine von KI geprägte Arbeitswelt und Gesellschaft vorzubereiten. Flankierend dazu wird vor ethischen Herausforderungen und Datenschutzproblemen gewarnt. Welche genuin didaktischen Aufgaben resultieren daraus für die Bildungskontexte Schule, Hochschule, Weiterbildung und Berufsbildung? Welche normativen, theoretischen, konzeptionellen und empirischen Fragen ergeben sich, welche (Teil-)Antworten kristallisieren sich für verschiedene Bildungsbereiche bereits heraus und was ist noch offen?

Weitere Informationen zum Call for Papers unter: www.medienpaed.net/wp-content/uploads/2024/08/CfP_JfAD-2025_Allgemeine-Didaktik-und-KA%C2%BCnstliche-Intelligenz-KI.pdf


Zurück