CfP für die Tagung "(Kinder)Hörspiele und politische Bildung"
Tagung vom 7.- 9. März 2025 an der Evangelischen Akademie Hofgeismar
„Kein Bürgermeister interessiert sich für Kinderohren“, klagt Otto in der Benjamin Blümchen-Folge Kampf dem Lärm (Kiosk 1979). Er kritisiert die eingeschränkten Möglichkeiten politischer Partizipation und kündigt mit seinem Freund, dem Elefanten Benjamin, Widerstand an: „Wir müssen etwas unternehmen. Am besten gleich. Und sofort!“ Zwar wird Politik in den bekannten Serien der sogenannten „Kassettenkinder-Generation“ eher am Rande behandelt, doch es finden sich auch Hörspiele wie Die Konferenz der Tiere nach dem Kinderbuch von Erich Kästner (zuerst BR 1950, zuletzt SWR/hr 2018), Feldpost für Pauline von Maja Nielsen (WDR 2008), Jetzt bestimme ich nach dem Bilderbuch von Juli Zeh (Jumbo 2015) u.v.a., die sich ausdrücklich mit politischen und historischen Themen beschäftigen. Ob explizit oder implizit: (Kinder-)Hörspiele bilden Gesellschaft ab, verhandeln politische Alltagsthemen, leisten einen Beitrag zum kulturellen Gedächtnis und sind fester Bestandteil der Mediensozialisation junger Menschen. Dadurch liefern sie Inhalte und Fragestellungen, die im Politik- und Geschichtsunterricht ebenso wie im Fach Deutsch oder in der außerschulischen politischen Bildung verhandelt werden können. Die Möglichkeiten der Analyse, Produktion und Reflexion werden allerdings mit Blick auf die politikdidaktische Auseinandersetzung nur bedingt ausgeschöpft. Auditive Texte finden in der politischen Bildung kaum Gehör.
Die Tagung der Evangelischen Akademie Hofgeismar, die in Zusammenarbeit mit der Universität Kassel und der Stiftung Brückner-Kühner organisiert wird, möchte Schlaglichter auf das Thema aus verschiedenen didaktischen und praxisbezogenen Blickwinkeln sammeln. Ziel ist es, bereits vorhandene Ansätze im Feld der politischen Bildung zu sondieren, diese zu diskutieren, weiterzuentwickeln und (unterrichts-)praktisch zu modellieren. Im Rahmen der Tagung sollen diese Aspekte durch eine Vielzahl von Fachperspektiven erweitert werden, darunter jene der Kultur-, Gesellschafts- und Sozialwissenschaften, der Bildungswissenschaften, der Mediendidaktik und - pädagogik sowie der Didaktik der politischen Bildung.
Weitere Informationen unter: https://akademie-hofgeismar.de/wp-content/uploads/2024/07/CfP_HoerspielepolBildung.pdf
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