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CfP zur Jahrestagung 2023 der FG Medienpädagogik und Visuelle Kommunikation

Die gemeinsame Jahrestagung der Fachgruppen Medienpädagogik und Visuelle Kommunikation behandelt im Jahr 2023 das Thema "Visual Literacy - Bildkompetenzen in digitalen Medienwelten" und findet vom 11. bis 13. Oktober in München statt. Kooperationspartner ist in diesem Jahr das JFF - Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis. 

Mediale Kommunikation ist in hohem Maße Kommunikation mit und über Bilder. Das galt bereits für die medialen Gefüge des 20. Jahrhunderts, für rezeptive Medien wie Pressefotografie, Boulevardma‐ gazine oder Comic ebenso wie für die Fotografiepraxis im privaten Raum. Mit dem Aufstieg sozialer Medien und digitaler Plattformen ist Bildkommunikation rezeptiv wie produktiv allerdings stärker als je zuvor vernetzt und tiefer denn je in das Alltagshandeln nahezu aller Bevölkerungsgruppen integriert.

Jede Zeit und Medien‐Ära fordert je spezifische Wissensbestände, Fähigkeiten und Fertigkeiten des Kodierens und Dekodierens visuell vermittelter Botschaften, assoziativer Sinngehalte und Normen, des Handelns und Ausdrückens mit (bewegten) Bildern sowie der Reflexion auf Einbettungen und Ge‐ brauchskontexte von Bildern. Medienpädagogik adressiert solche Fähigkeitsbündel traditionell als Teil integraler Konzepte wie Medienkompetenz oder Medienbildung (u. a. Hugger, 2021; Moser, Grell & Niesyto, 2011). Vor allem im englischsprachigen Raum ist eine kontinuierliche Debatte etabliert, was speziell „Visual Literacy“ bedeutet und erfordert (Elkins, 2007; Messaris & Moriarty, 2005; Brumber‐ ger, 2019). Auch deutschsprachige Pädagog*innen und Kommunikations‐ und Medienwissenschaft‐ ler*innen haben sich dem Thema in Wellen angenommen (z. B. Doelker, 2004; Müller, 2008). Eine Grundsatzfrage besteht darin, wie holistische Kompetenzansätze und „singuläre Literacies“ ineinan‐ dergreifen (Griffin, 2008; Hug, 2011). Solche Spannungen wiederholen sich derzeit in doppelter Weise mit Blick auf Fragen nach spezifischen Digitalkompetenzen (Eickelmann et al., 2019; Gapski, 2019; Pangrazio & Selwyn, 2019; Digitales Deutschland 2022) respektive spezifischen visuellen Kompetenzen für das Aufwachsen und Leben in und mit digitalen Medienumgebungen (z. B. Kramer et al., 2022). Mit der Tagung Visual Literacy – Bildkompetenzen in digitalen Medienwelten bieten die DGPuK‐Fach‐ gruppen Medienpädagogik und Visuelle Kommunikation gemeinsam mit dem JFF – Institut für Medi‐ enpädagogik in Forschung und Praxis, einen Raum, um intra‐ und interdisziplinär aktuelle Entwicklun‐ gen in den Blick zu nehmen. Erbeten sind theoretische, empirische sowie pädagogisch‐praktische Bei‐ träge. Diese können sich mit konzeptionell‐theoretischen Fragen beschäftigen oder aktuelle Heraus‐ forderungen zu neuen, veränderten oder sich kreuzenden Kompetenzanforderungen bearbeiten. Außerdem sind Beiträge erwünscht, die Fragen der Kompetenzvermittlung bzw. der visuellen Bildung in verschiedenen Bereichen und für unterschiedliche Zielgruppen thematisieren.

Einreichfrist: 30.04.2023

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Herausgeber*in

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