e-Prüfungs-Symposium (ePS) 2024
Unter dem Motto "Papier oder digital | Präsenz oder remote: Welche Mischung passt?" wird das 11. e-Prüfungs-Symposium (ePS) am 28. und 29. November von der Technischen Universität München (TUM) ausgerichtet. Auch e-teaching.org ist als Mitveranstalter wieder dabei. Für die Veranstaltung können verschiedene Beitragsformate wie Vorträge, Workshops, Talks und Poster eingereicht werden.
Jedes Prüfungsformat und jede praktische Umsetzung bieten Chancen wie auch Herausforderungen. Teilweise gibt es kein reines "entweder - oder", sondern vielmehr ein Miteinander bzw. eine Ergänzung der Formate und Ausprägungen, um die besten Voraussetzungen zu bieten und die Studierendenkohorte passgenau zu unterstützen. In diesem Spannungsfeld bewegt sich das ePS 2024 und wir möchten den Blick öffnen für die Vielfalt, die Möglichkeiten, aber auch die Herausforderungen, denen die jeweilige "Mischung" in der Vorbereitung und Prüfungspraxis unterworfen ist.
Für das ePS 2024 wurden an die Themenstellung angelehnte Schwerpunkte und inhaltliche Fragen zusammengestellt:
- Sind die unterschiedlichen (digitalen) Prüfungsformate gleichwertig in der Praxis einsetzbar?
- Werden dabei dieselben Kompetenzen in vergleichbarer Form geprüft?
- Wie gestaltet sich der Weg von Papier zu digital?
- Welche Herausforderungen bringen die aktuellen Entwicklungen mit sich und wie gehen Prüfungsverantwortliche damit um?
- Welchen Einfluss hat die rasante KI-Entwicklung auf die (digitalen) Prüfungsformate?
Weiterführende Informationen unter www.prolehre.tum.de/prolehre/e-pruefungs-symposium-2024/ausschreibung-und-call-for-papers/
Zurück