ZFHE 29/3: Lehrkompetenzen für eine zeitgemäße Hochschullehre"
Dieses ZFHE-Themenheft soll aufzeigen, wie zeitgemäße Lehrkompetenzentwicklung für die Hochschullehre genutzt wird und daran anknüpfend darstellen, mit welchen Konzepten, Angebotsformen oder Technologien die Lehrkompetenzentwicklung unterstützt und umgesetzt wird und werden könnte. In diesem Call laden wir dazu ein, in Forschungsbeiträgen sowie (forschungsgeleiteten) Entwicklungsbeiträgen die Erkenntnisse zur Lehrkompetenzentwicklung für die zeitgemäße Hochschullehre darzustellen und zugleich deren Bedeutung für die Hochschuldidaktik aufzuzeigen.
Hierbei können Fragen aus allen Disziplinen aufgegriffen werden, sofern sie eine Relevanz für die Hochschullehre aufweisen. Dies könnten – ohne Anspruch auf Vollständigkeit – z.B. sein:
- Wie beeinflusst die Umsetzung des kompetenzorientierten Lernens die Entwicklung von Lehrkompetenzen bei Hochschuldozent:innen?
- Welches Wissen, welche Fertigkeiten und Fähigkeiten sowie Haltungen gehören zu einer professionellen Lehrkompetenz und wie kann diese erworben werden?
- Wie erfolgen Selbst- und Fremdeinschätzung sowie die Festlegung von nächsten Schritten für den Kompetenzerwerb? Welche Unterstützungsmöglichkeiten für die individuelle Entwicklung gibt es?
- Wie kann man Lehrende an Hochschulen technologisch unterstützen, damit sie sich in Bezug auf die Lehrkompetenz effektiv und effizient weiterentwickeln?
- Wie verändert der Einsatz digitaler Technologien wissenschaftlich relevante Tätigkeiten und welchen Einfluss hat das auf die Lehre?
- Wie kann akademische Bildung in einer sich digital transformierenden Gesellschaft gestaltet werden, sodass Didaktik die Digitalisierung aktiv herausfordert und mitgestaltet, anstatt sich von der Technik bestimmen zu lassen?
- Inwieweit sind Future Skills von Studierenden wie z.B. Kreativität, innovatives Denken oder kollaboratives Arbeiten bereits in der Hochschullehre verankert? Sind neue Lehrkompetenzen erforderlich und wie kann man diese fördern?
- Wie müssen Rahmenbedingungen gestaltet werden, damit Lehrkompetenzentwicklung zum professionellen Selbstverständnis der Akteur:innen wird?
Dieses Themenheft der ZFHE soll den aktuellen Stand der Praxis von Lehrkompetenzentwicklung an Hochschulen widerspiegeln und die Anforderungen an eine zeitgemäße Hochschullehre verdeutlichen. Bevorzugt werden Beiträge, die auf praktischen Erfahrungen beruhen und einen Bezug zu theoretischen Ansätzen der Kompetenzentwicklung und Hochschuldidaktik herstellen.
Weitere Informationen zum Hintergrund des Hefts und zur Einreichung unter: https://www.zfhe.at/index.php/zfhe/announcement/view/136
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