Zum Hauptinhalt springen

merz | medien + erziehung ...

... ist die unabhängige medienpädagogische Fachzeitschrift in Deutschland, in der wichtige Themen der Medienpädagogik aufgegriffen und aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet werden. Es wird Wert darauf gelegt, ein möglichst weites thematisches Spektrum aus den Bereichen der medienpädagogischen Forschung und Praxis zu erfassen und dabei auch verwandte Disziplinen im Blick zu haben, die im Hinblick auf medienpädagogische Fragestellungen von Bedeutung sind. Zweimonatlich erreicht merz als Printausgabe ihre Abonnentinnen und Abonnenten. Jede Ausgabe beschäftigt sich mit einem bestimmten, aktuellen Thema, das sie umfassend beleuchtet, zu dem sie Theorien und Ansätze, aktuelle Studien und Erkenntnisse sowie praktische Projekt- und Erfahrungsberichte vorstellt.

Ergänzend wird in der Rubrik spektrum der Blick auf das gesamte Spektrum der medienpädagogischen Landschaft gerichtet: Aktuelle Diskussionen, Studien oder Projekte finden hier Raum. Die Rubriken medienreport und publikationen widmen sich dem aktuellen medialen Angebot. Hier werden Filme, Software, Internetangebote oder auch Veranstaltungsangebote vorgestellt und rezensiert sowie neue Bücher zum Themenbereich Medien und Erziehung unter die Lupe genommen. Eine Kolumne, der Veranstaltungskalender und Interviews runden das Heft ab. Beschäftigen auch Sie sich mit diesem Themenbereich und möchten gerne selbst in merz veröffentlichen? Wir freuen uns immer über Einsendungen über Projekte aus Forschung und Praxis, über Rezensionen, Veranstaltungshinweise und natürlich Anregungen. 

Aktuelle Ausgabe

2019/04 Making und Medienpädagogik

Making gilt als Graswurzelbewegung kreativer Tüftlerinnen und Tüftler, die analoge und digitale Techniken und Materialien nutzen, um gemeinsam Probleme zu lösen, eigene Produkte zu entwickeln oder die Haltbarkeit kommerzieller Produkte zu verlängern. Making bedeutet aber auch, Funktions- und Gestaltungsprinzipien technischer Produkte zu ergründen, Strukturen des Digitalen zu verstehen, unter Berücksichtigung ethischer Prinzipien aktiv anzuwenden und selbst zu ändern. Aus pädagogischer Sicht kann...

Mehr

Meldungen

| Praxis | Forschung

Inklusiv digital: Anmeldungen ab jetzt möglich!

Eine Fachtagung zu den Potenzialen von Digitalisierung im pädagogisch-pflegerischen Arbeitsfeld...


Mehr

Kinder-Medien-Studie 2019

Magazine sind für Kinder besonders relevant: 74 Prozent der Sechs- bis 13-Jährigen lesen mindestens...


Mehr

Stellenangebot MSA Augsburg

Ab dem 15.10.2019 ist kurzfristig eine befristete Stelle in Vollzeit an der MSA-Medienstelle...


Mehr

KIM-Studie 2018

Knapp drei Viertel der Sechs- bis 13-Jährigen schauen (fast) täglich fern. Das ist ein Ergebnis der ...


Mehr
| Praxis | Forschung

Young Scot 5Rights Youth Leadership Group

Die Young Scot 5Rights Youth Leadership Group ist eine Gruppe von 30 jungen Menschen mit...


Mehr
| Praxis

„Eine Ära geht zu Ende“: Personalwechsel nach 37 Jahren im Medienzentrum München

Am 27. Juni überreichte der langjährige Leiter des Medienzentrums, Günther Anfang, symbolisch die...


Mehr
| Praxis | Forschung

Broschüre zu Open Educational Resources und Open Access veröffentlicht

Grundlagen und Beispiele zeigen, wie Inhalte niederschwellig und frei veröffentlicht werden können.


Mehr

Unheimlich perfekte Freunde

Unheimlich perfekte Freunde ist nach Die Perlmutterfarbe (2009) der zweite Kinderfilm des Regisseurs...


Mehr

Termine

In merz suchen

Volltextsuche

Ausgabe nach Jahrgang

Beiträge nach Medien

Kontakt

Redaktion

merz | medien + erziehung
Swenja Wütscher
Arnulfstraße 205
80634 München

+49 89 689 89 120
+49 89 689 89 111
merz@jff.de

Verlag

kopaed verlagsgmbh
Arnulfstr. 205
D-80634 München

+49 89 688 900 98
+49  89 689 19 12
www.kopaed.de
info@kopaed.de

Rechtsträger

JFF – Jugend Film Fernsehen e. V.
Arnulfstraße 205
80634 München

+49 68 989 0
+49 68 989 111
www.jff.de
jff@jff.de

Herausgeber

Kathrin Demmler | Prof. Dr. Bernd Schorb
JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis

Kontaktformular

Kontaktformular