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2023/02: Social Media in der Beratung

Mediengestützte sozialprofessionelle Beratung im Allgemeinen und sozialpädagogische Beratung im Speziellen haben durch die Covid-19-Pandemie neue Aufmerksamkeit erlangt. Beratungsangebote wie das Krisentelefon und die Telefonseelsorge sowie seit den 1990er-Jahren die Onlineberatung, die in der Regel per Chat oder E-Mail erfolgt, waren und sind stark nachgefragt. Um den Zugang zu Beratungsangeboten niedrigschwellig zu halten, werden zunehmend auch Soziale Medien und Messenger-Dienste in die sozialprofessionelle Beratung eingebunden. Dass das Wissen aus dem Feld der Telefon- und Onlineberatung aber nur bedingt auf die Nutzung Sozialer Medien in der Beratung übertragen werden kann, zeigen die Beiträge des Themenschwerpunkts dieser merz-Ausgabe.


aktuell

  • Luisa Giebler: Sprachliche Bildung mit Digitalen Bilderbüchern
  • Swenja Wütscher: Stichwort: ChatGPT
  • Luisa Giebler: Jugendmedienschutzindex 2022
  • Lisa Melzer: ARD/ZDF–Onlinestudie 2022
  • Kati Struckmeyer: Kinderrechtliche Potenziale der Digitalisierung

thema

  • Daniela Cornelia Stix/Susanne Eggert: Editorial: Wo guter Rat nicht teuer ist
  • Petra Risau: Messenger – das Beratungsformat der Zukunft? Besonderheiten und Herausforderungen
  • Sarah Lorenz: Glossar
  • Marc Witzel: Die Gestaltung sozialpädagogischer Orte im virtuellen Raum. Fragen aus einer sozialpädagogischen Perspektive
  • Julian Erdmann: Digital Streetwork: Grenzenlose Jugend(Sozial-)Arbeit im grenzenlosen Raum des Internets?
  • Laura Best: Videoberatung aus Klient*innen-Perspektive
  • Steckbrief: Institut für E-Beratung | Sigrid Zauter und Robert Lehmann
  • Jessica Ranitzsch/Inse Böhmig: Von der Kunst, digitale*r Berater*in zu sein
  • Gespräch mit Marc Weinhardt, Professor für Sozialpädagogik an der Universität Trier: Zukunft der Beratung

spektrum

  • Christina Schachtner: Transnationale Räume und mediale synthetische Praktiken
  • Anke Hildebrandt/Friederike Siller: Qualität in digitalen Kindermedien – Das Seitenstark-Gütesiegel

medienreport

  • Nicole Lohfink/Markus Achatz: Filmfestival inmitten gesellschaftlicher Krisen - Berlinale 2023
  • Lisa Melzer: Exit the Fake

publikationen

  • Claus Tully: Lehren aus der Pandemie
  • Eric van der Beek: Die Mandate medienpädagogischer Professionalität
  • Kati Struckmeyer: Betz, Joachim/Schluchter, Jan-René (Hrsg.) (2023). Schulische Medienbildung und Digitalisierung im Kontext von Behinderung und Benachteiligung. Weinheim/ Basel: Beltz Juventa. 414 S., 48,00 €
  • Heinrike Paulus: Noppenberger, Anke/Bohnstedt, Antje (2023): Henry: Handy gut, alles gut? Bilderbuchgeschichten. München: Don Bosco Medien. Bildkarten und Begleitheft, 18,00 €.
  • Katharina Stengl: Schwelgengräber, Wiebke (2022). Wer sehen will, muss spüren. Wiesbaden: Springer VS. 162 S., 22,99 €

kolumne

  • Sina Stecher: Kennt jemand bindungstheoretische Ansätze zu Technik? – Ich frag’ für ’ne Freundin...

Ansprechperson

Kati Struckmeyer
Verantwortliche Redakteurin
kati.struckmeyer@jff.de
+49 89 68 989 120

Swenja Wütscher
Verantwortliche Redakteurin
swenja.wuetscher@jff.de
+49 89 68 989 120

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Verlag

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Herausgeber*in

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JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis

Rechtsträger

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