Miriam Goetz
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- online-exklusiv: Miriam Goetz: Digitale Lehre im Corona-Jahr – Umsetzung, Herausforderungen und Potenziale digitaler Lehre in deutschen Klassenzimmern
online-exklusiv: Miriam Goetz: Digitale Lehre im Corona-Jahr – Umsetzung, Herausforderungen und Potenziale digitaler Lehre in deutschen Klassenzimmern
Die durch Corona hervorgerufenen Schulschließungen stellten Lehrende und Lernende deutschlandweit vor Herausforderungen. Dieser Beitrag beschäftigt sich daher zentral mit der Erfahrung der Lehrkräfte im Einsatz digitaler Lehrmethoden zur Hochzeit der Corona-Pandemie und dem gleichzeitigen Schulstart. Ziel des Artikels ist der praktische Mehrwert, der durch den direkten, zeitnahen Einblick in die pädagogische Praxis der Lehrkräfte geschaffen werden soll.
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Beitrag aus Heft »2021/01 Flucht nach vorne. Digitale Medien in der Bildung«
Autor: Miriam Goetz
Beitrag als PDF - Miriam Goetz: Erinnerungskultur im Museum. Gezielte Verzahnung von Off- und Online- Medien in Ausstellungen am Beispiel von ‚Very British‘ (Haus der Geschichte Bonn)
Miriam Goetz: Erinnerungskultur im Museum. Gezielte Verzahnung von Off- und Online- Medien in Ausstellungen am Beispiel von ‚Very British‘ (Haus der Geschichte Bonn)
Trotz oder gerade wegen der fortschreitenden Digitalisierung entsprechen ‚analoge‘ Räume wie Museen dem Wunsch der Gesellschaft nach Einordnung aktueller und vergangener Geschehnisse. Angesichts einer zunehmend fragmentierten Gesellschaft erhält auch die Möglichkeit eines ‚gemeinsamen Erlebens‘ in Ausstellungen von Museen eine besondere Bedeutung. Das aktive bzw. interaktive Erleben spielt dabei eine wichtige Rolle. Museen schaffen einen besonderen Raum für die Betrachtenden. Dieser Raum beinhaltet zwar Rückzugs- und Verweilmöglichkeiten, darf aber nicht isolieren. Die konsequente Verzahnung der Off- und Online-Welt für die Besucher*innen ist dabei wichtig, da Parallel-Welten aus Museum versus Realität mittelfristig nicht zielführend sind. Wie werden also Ausstellungen in Punkto Erinnerungskultur und Geschichtsvermittlung konzeptioniert und digitale Medien als Bindeglied zwischen Museums-Raum und Außenwelt dabei gezielt berücksichtigt?
Literatur
Franken-Wendelstorf, Regina/Greisinger, Sybille/Gries, Christian/Pellengahr, Astrid (Hrsg.) (2019). Das erweiterte Museum – Medien, Technologien und Internet. Berlin: Deutscher Kunstverlag.
Glogner-Pilz, Patrick (2012). Publikumsforschung – Grundlagen und Methoden. Wiesbaden: Springer Verlag.Goetz, Miriam (2008). Die letzte Schlacht ums Kosovo? Konfliktmanagement am Amselfeld. Unveröffentlichte Master-Arbeit, Andrássy Universität Budapest.
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Reussner, Eva M. (2010). Publikumsforschung für Museen. Internationale Erfolgsbeispiele. Bielefeld: transcript.
- Miriam Goetz: "Jo Alter, jetzt check' ich das"
Miriam Goetz: "Jo Alter, jetzt check' ich das"
Im Beitrag wird anhand verschiedener Online-Lernvideo-Formate und mittels typischer Online-Marketing-Kennzahlen sowie einer qualitativen Kommentaranalyse ergründet, welche Faktoren von Lernvideos die Bildungsumgebung Jugendlicher beeinflussen. Dabei soll aufgezeigt werden, dass insbesondere der getätigte, informelle Sprachstil und einfache Darstellungen in den Videos durch die Rezipient*innen positiv aufgefasst werden. Die Untersuchung der Kommentare zeigt aber auch auf, dass ein zu stark eingesetzter, informeller Sprachstil eher negativ wahrgenommen wird.
Literatur
Buchinger, A. (2015). «Inszenierungen des (Selber-) Machens. DIY im Web 2.0 und Formen des Making-of»; Annual Conference of the Leibniz Graduate School History, Knowledge, Media in East Central Europe, 18-20 November 2015, The Herder Institute for Historical Research on East Central Europe –Institute of the Leibniz Association, Marburg. www.herder-institut.de/fileadmin/user_upload/pdf/ Aktuelles/tagungen/Selbermachen/Abstract_Buchinger.pdf
Cwielong, Andrea, Kommer, Andreas. 2020. «Alles Simple (Club)? Bildung in der digitalen vernetzten Welt. Erste Ergebnisse einer Marktanalyse im Feld der Erklärvideos und Tutorials»; In: Medienpädagogik; Themenheft Nr. 39: Orientierungen in der digitalen Welt. Herausgegeben von Bardo Herzig, Tilman-Mathies Klar, Alexander Martin und Dorothee M. Meister; www.medienpaed.com/article/view/846; DOI:https://doi.org/10.21240/mpaed/39/2020.12.11.X
Rathgeb, Thomas, Schmid, Thomas: «JIM 2023. Jugend, Information, Medien. Basisstudie zum Medienumgang 12- bis 19-Jähriger in Deutschland». Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, www.mpfs.de/fileadmin/ files/Studien/JIM/2022/JIM_2023_web_final.pdf, 21.02.2024
Geise, Stephanie. 2017. Meinungsführer und der Flow of Communication. Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft.
Horton, Donald und Wohl, Richard, 1956. Mass communication and para-social interaction: observation on intimacy at a distance. Psychiatry 19: 215-229.
Rentz, Ingo. 2021. «Die Marken- und Marketingstrategie von Simpleclub». Zugriff; 09.04.2021 www. horizont.net/marketing/nachrichten/edtech-startupdie-marken--und-marketingstrategie-von-simpleclub190575?utm_source=%2Fmeta%2Fnewsflash%2Fvor9&utm_ medium=newsletter&utm_campaign=nl44117&utm_ term=ad2906358fb2780132882792216a0ab2
Schnabel, Susanne. 2020. «Die bekanntesten Youtubekanäle mit Lernvideos». Zugriff: 20.04.2020. www1.wdr.de wissen/mensch/youtube-tutorials-uebersicht-100.html
Theobald, Tim. 2019. «Die digital Natives lieben Streaming – in Kombination mit klassischem TV» In Horizont. Zugriff: 22.04.2020 www.horizont.net/medien/nachrichten/ generationen-y-und-z-die-digital-natives-lieben-streaming--- in-kombination-mit-klassischem-tv-179259
Wolf, Karsten. 2015. «Bildungspotenziale von Erklärvideos und Tutorials auf YouTube. Audio-Visuelle Enzyklopädie, adressatengerechtes Bildungsfernsehen, Lehr-Lern-Strategie oder partizipative Peer Education?». In. merz 59/15, 30–36.