Prof. Dr. Sandra Hofhues
Beiträge in merz
- Sandra Hofhues, Anna-Sophia Jochums und Lisa Marie Kohrs: Vielfalt der Medien, Komplexität medialer Bildungsräume?
Sandra Hofhues, Anna-Sophia Jochums und Lisa Marie Kohrs: Vielfalt der Medien, Komplexität medialer Bildungsräume?
Welche Gestaltungs- und Forschungsoptionen für mediale Bildungsräume stehen an Hochschulen zur Verfügung? Um diese Frage zu beantworten, werden Überlegungen zur Mediensozialisation an der Hochschule mit medienpädagogischen Konzepten verknüpft, ehe die Bedeutung der Gestaltung von Sozialisationsbedingungen mit Medien untersucht und nach entwicklungsorientierten Perspektiven zu deren Erforschung gesucht wird. Zur Veranschaulichung dieser Überlegungen dient das Projekt „Reflect!“, das an einer Hamburger Hochschule im Wintersemester 2012/2013 die Auseinandersetzung mit und über Medien anstieß und soziales, kritisch-reflexives Medienhandeln ermöglichte.
The intention of this contribution is to show which options exist at universities for designing and researching opportunities for media educational spaces. For that purpose considerations relating to media socialization at universities are put in context with concepts of media education. This is followed by examining the significance of shaping the conditions of socialization through and with media and discussing design-oriented angles for their research. The project “Reflect!“ serves as an illustration of these considerations; the project initiated a process of analysis of and debate about media at a university in Hamburg during the winter semester 2012/2013 which facilitated socially competent, questioning and reflective ways of dealing with and in media.
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Beitrag aus Heft »2013/06: Aufwachsen in komplexen Medienwelten«
Autor: Lisa Marie Kohrs
Beitrag als PDF - Sandra Hofhues und Mandy Schiefner-Rohs: Crossing Boundaries
Sandra Hofhues und Mandy Schiefner-Rohs: Crossing Boundaries
Der vorliegende Beitrag nähert sich systematisch theoretisch-konzeptionellen Gemeinsamkeiten und Unterschieden in der Auseinandersetzung mit Medienbildung sowie ökonomischer Bildung. Ausgehend davon werden handlungs- und problemorientierte Formen der Umsetzung im Schnittstellenfeld von Medien und Ökonomie betrachtet. Es wird diskutiert, inwiefern sich Ziele einer Medienbildung und einer ökonomischen Bildung auf Basis gemeinsamer pädagogischer Überlegungen verbinden lassen und welche Implikationen sich hieraus für formale Bildungskontexte wie die Schule ergeben.
This paper systematically deals with controversial aspects of theoretical and conceptual similarities and differences in the field of media education and economic education. Therefore, the implementation of problem-based methods in the interface of media education and economic education is considered. It is discussed to what extent pedagogical goals of media education and economical education can be linked on the basis of common (educational/pedagogical) deliberations and what implications for formal educational contexts, for example for schools, arise out of these reflections.
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Beitrag aus Heft »2012/06: Medienhandeln in globalisierten und multilokalen Lebenswelten«
Autor: Mandy Schiefner-Rohs
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