Torsten Krause
Beiträge in merz
- Torsten Krause: Kinderrechte im digitalen Raum. Ein Überblick
Torsten Krause: Kinderrechte im digitalen Raum. Ein Überblick
Mit dem General Comment 25 erläutert der Kinderrechtsausschuss der Vereinten Nationen, wie die Rechte des Kindes in der digitalen Welt realisiert, geschützt und befördert werden können. Im Artikel wird der General Comment (GC) in seinen wesentlichen Inhalten vorgestellt und über die Beteiligung von deutschen Organisationen am Konsultationsprozess zu diesem Dokument informiert.
Literatur:
Deutsches Kinderhilfswerk e. V. (2020). Comment on the General Comment on Children’s Rights in relation to the digital environment. Berlin. www.dkhw.de/fileadmin/Redaktion/1_Unsere_Arbeit/1_Schwerpunkte/2_Kinderrechte/2.14_Koordinierungsstelle_Kinderrechte/2.14.1_Kinderrechte_in_der_digitalen_Welt/Comment_UNCRC_GC25.pdf [Zugriff: 04.03.2021]
United Nations (2021). General comment No. 25 (2021) on children’s rights in relation to the digital environment. Committee of the Rights of the Child. https://tbinternet.ohchr.org/_layouts/15/treatybodyexternal/Download.aspx?symbolno=CRC/C/GC/25&Lang=en [Zugriff: 25.03.2021]
- Cornelia Jonas/Torsten Krause: Medienerziehung im familiären Dialog
Cornelia Jonas/Torsten Krause: Medienerziehung im familiären Dialog
Erziehungsberechtigte können als Gatekeeper für die Teilhabepotenziale, die sich Kinder und Jugendliche durch digitale Medien in der Gesellschaft erschließen, betrachtet werden. Denn welche Potenziale realisiert werden können, hängt von den medienerzieherischen Entscheidungen in der Familie ab. Im Beitrag wird für eine beteiligungsorientierte Medienerziehung im kinderrechtlichen Sinne geworben und es werden Leitfragen für die Beteiligung von Heranwachsenden erarbeitet.
Literatur
5Rights Foundation (2021a). In unseren eigenen Worten – Kinderrechte in der digitalen Welt. www.dkhw.de/fileadmin/Redaktion/1_Unsere_Arbeit/1_Schwerpunkte/2_Kinderrechte/2.14_Koordinierungsstelle_Kinderrechte/2.14.1_Kinderrechte_in_der_digitalen_Welt/5Rights_ChildrensReport_Online_German_Sign-off.pdf [Zugriff: 22.09.2021]
5Rights Foundation (2021b). Unsere Rechte in der digitalen Welt. www.dkhw.de/fileadmin/Redaktion/1_Unsere_Arbeit/1_Schwerpunkte/2_Kinderrechte/2.14_Koordinierungsstelle_Kinderrechte/2.14.1_Kinderrechte_in_der_digitalen_Welt/UNCRC_SummaryReport_German_01.pdf [Zugriff: 22.09.2021]
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (2015). Qualitätsstandards für Beteiligung von Kindern und Jugendlichen. Allgemeine Qualitätsstandards und Empfehlungen für die Praxisfelder Kindertageseinrichtungen, Schule, Kommune, Kinder- und Jugendarbeit und Erzieherische Hilfen. Berlin. www.bmfsfj.de/resource/blob/94118/c49d4097174e67464b56a5365bc8602f/kindergerechtes-deutschland-broschuere-qualitaetsstandards-data.pdf [Zugriff: 22.09.2021]
Feierabend, Sabine/Glöckler, Stephan/Kheredmand, Hediye/Rathgeb, Thomas (2021). KIM 2020. Kindheit, Internet, Medien. Basisuntersuchung zum Medienumgang 6- bis 13-Jähriger in Deutschland. Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest. Stuttgart. www.mpfs.de/fileadmin/files/Studien/KIM/2020/KIM-Studie2020_WEB_final.pdf [Zugriff 01.09.2021]
Feierabend, Sabine/Glöckler, Stephan/Kheredmand, Hediye/Rathgeb, Thomas (2020). JIM 2020. Jugend, Informationen, Medien. Basisuntersuchung zum Medienumgang 12- bis 19-Jähriger in Deutschland. Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest. Stuttgart. https://www.mpfs.de/fileadmin/files/Studien/JIM/2020/JIM-Studie-2020_Web_final.pdf [Zugriff 01.09.2021]
Knauer, Raingard (2007). Alltagsbeteiligung von Kindern und Jugendlichen. Eine Herausforderung nicht nur an Pädagoginnen und Pädagogen. Baustein B 4.2. In: Stange, Waldemar (Hrsg.), Beteiligungsbausteine. Deutsches Kinderhilfswerk. www.kinderpolitik.de/images/downloads/Beteiligungsbausteine/b/Baustein_B_4_2.pdf [Zugriff: 22.09.2021]
Kutscher, Nadia/Bouillon, Ramona (2018). Kinder. Bilder. Rechte. Persönlichkeitsrechte von Kindern im Kontext der digitalen Mediennutzung in der Familie. Deutsches Kinderhilfswerk. www.dkhw.de/fileadmin/Redaktion/1_Unsere_Arbeit/1_Schwerpunkte/6_Medienkompetenz/6.13._Studie_Kinder_Bilder_Rechte/DKHW_Schriftenreihe_4_KinderBilderRechte.pdf [Zugriff 08.09.2021]
Lansdown, Gerison (2005). The Evolving Capacities of the Child. Florenz. www.unicef-irc.org/publications/pdf/evolving-eng.pdf [Zugriff: 26.10.2021]
Siller, Friederike/Schubert, Marina (2021). Kinderperspektiven auf Teilhabe. Kinder sprechen über Teilhabe im Internet – eine explorative Untersuchung. In: Deutsches Kinderhilfswerk (Hrsg.), Teilhaben! Kinderrechtliche Potenziale der Digitalisierung. Berlin. https://dossier.kinderrechte.de/kinderperspektiven-auf-teilhabe [Zugriff: 29.09.2021]
Stange, Waldemar (2007a). Strategien und Grundformen der Partizipation. Überblick und Systematisierungsversuch. Baustein A 1.5. In: Stange, Waldemar (Hrsg.), Beteiligungsbausteine. Deutsches Kinderhilfswerk. www.kinderpolitik.de/images/downloads/Beteiligungsbausteine/a/Baustein_A_1_5.pdf [Zugriff: 22.09.2021]
Stange, Waldemar (2007b). Aushandlung und Alltagspartizipation. Einführung und Überblick. Baustein B 1.4. In: Stange, Waldemar (Hrsg), Beteiligungsbausteine. Deutsches Kinderhilfswerk. www.kinderpolitik.de/images/downloads/Beteiligungsbausteine/b/Baustein_B_4_1.pdf [Zugriff: 22.09.2021]
United Nations Convention on the Rights of the Children (UNCRC) (2021). General comment No. 25 (2021) on children’s rights in relation to the digital environment. United Nations. www.dkhw.de/fileadmin/Redaktion/1_Unsere_Arbeit/1_Schwerpunkte/2_Kinderrechte/2.14_Koordinierungsstelle_Kinderrechte/2.14.1_Kinderrechte_in_der_digitalen_Welt/CRC-C-GC-25.pdf [Zugriff: 22.09.2021]
Beitrag aus Heft »2021/06 Kinder- und Jugendmedienschutz mitmachen«
Autor: Cornelia Jonas
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