Meldungen
Neues Bildungsprogramm zur Förderung der Sozialkompetenz von Schüler*innen von SOS-Kinderdorf Campus
Sozialkompetenz ist von enormer Bedeutung. So soll ab diesem Jahr die soziale Kompetenz von Schüler*innen auch in der Pisa-Studie berücksichtigt...
Roboter in der Zukunft. Hörbuch-Rezension zu ‚Wieso? Weshalb? Warum? Alles über Roboter‘
Eine vorbeifahrende Kiste mit einer Antenne und einem Fähnchen kreuzt den Nachhauseweg von Lotta, Ben und Sonja. Sie ist der neue Pizzabote des...
Desinformationen und Kinderrechte thematisieren: Methodensammlung für Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte
Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften wird mit der Website www.schulsache.de eine praxisnahe Möglichkeit zur Vermittlung von Sicherheit und...
Fake News, Framing, Fact-Checking: Nachrichten im digitalen Zeitalter - Buchrezension
Im digitalen Zeitalter sieht sich der Nachrichtenjournalismus vielen Herausforderungen gegenüber. Etwa der verstärkten Verbreitung von...
Medienbildung zwischen Fakt und Fake: Rückblick auf den Safer Internet Day 2021
Unter dem Thema ‚Medienbildung zwischen Fakt und Fake‘ stand in diesem Jahr der Safer Internet Day (SID). Zu diesem internationalen Aktionstag für...
Fotoausstellung Doppelleben – Menschen mit Migrationshintergrund stellen ihre Lieblingsorte vor
„[…] Aber ja, ich lebe halt beide Kulturen. Wie gesagt, beide Sprachen, einfach ein Doppelleben. Was zwei Menschen in zwei verschiedenen Kulturen...
Planet Schule – Unterstützung beim Lernen zu Hause und bei der Vorbereitung des Distanzunterrichts
Multimediale und digitale Lerninhalte werden auf der Plattform Planet Schule zur Verfügung gestellt. Ziele sind die Unterstützung des Medieneinsatzes...
Schwerpunktanalyse 2020: Alternative Medien und Influencer*innen als Multiplikator*innen von Hass, Desinformationen und Verschwörungstheorien
Kinder und Jugendliche können durch Hass, Desinformationen und Verschwörungstheorien im Netz nachhaltig verängstigt oder verunsichert werden....
Online die Technologien der Zukunft entdecken
Als ein Haus der Zukünfte kann das Futurium in Berlin bezeichnet werden. DasVeranstaltungs- und Ausstellungszentrum informiert über aktuelle und...
Das Leben in Zeiten von Corona
Das Forschungsmagazin Impulse des Deutschen Jugendinstituts (DJI) erscheint seit 2018 zweimal im Jahr und stellt aktuelle Forschungsergebnisse in...
Kontakt
merz | medien + erziehung ist die unabhängige medienpädagogische Fachzeitschrift in Deutschland, in der Themen der Medienpädagogik aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet werden. Beschäftigen auch Sie sich mit diesem Themenbereich und möchten gerne selbst in merz veröffentlichen? Wir freuen uns immer über Einsendungen über Projekte aus Forschung und Praxis, über Rezensionen, Veranstaltungshinweise und natürlich Anregungen.
Redaktion
merz | medien + erziehung
Kati Struckmeyer und Swenja Wütscher
Arnulfstraße 205
80634 München
+49 89 689 89 120
+49 89 689 89 111
merz@jff.de
Verlag
kopaed verlagsgmbh
Arnulfstr. 205
D-80634 München
+49 89 688 900 98
+49 89 689 19 12
www.kopaed.de
info@kopaed.de
Herausgeber*in
Kathrin Demmler | Prof. Dr. Bernd Schorb
JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis
Rechtsträger
JFF – Jugend Film Fernsehen e. V.
Arnulfstraße 205
80634 München
+49 68 989 0
+49 68 989 111
www.jff.de
jff@jff.de