Zum Hauptinhalt springen

Ins digitale Zeitalter mit Digilino – Lernwebsite für Kinder

Spielerisch und schüler*innenzentriert vermittelt die kostenlose Lernplattform Digilino.at Kindern digitale Kompetenzen. Das Übungsangebot richtet sich an Mädchen und Jungen zwischen sechs und 14 Jahren und soll neben dem Aufbau und der Erweiterung der digitalen Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen auch das selbstgesteuerte Lernen fördern. Es orientiert sich am digitalen Model digi.komp4, das auf dem europäischen Kompetenzrahmen für digitale Fertigkeiten basiert. Entwickelt wurde das Projekt von fünf Studierenden der Fachhochschule Burgenland in Kooperation mit dem Mediendepartment der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich.

Die Lernwebsite besteht aus 32 Lektionen, die auf vier Lernbereiche verteilt sind. Im Bereich ‚Mein digitales Leben‘ liegt der Fokus auf dem Einsatz von digitalen Medien im Alltag und worauf bei der Nutzung grundlegend geachtet werden sollte. Auch potenzielle Gefahren werden hier angesprochen. Unter ‚Computersysteme und Geräte‘ erfahren die Lernenden Wissenswertes über die Bauteile von Computern und lernen verschiede digitale Geräte wie Smartphones oder Laptops oder Tablets kennen. Im Bereich ‚Programme‘ steht das Erstellen und Verwenden von Textdokumenten, Tabellen, Präsentationen sowie Bild- und Tondateien im Mittelpunkt. Auch die zielgerichtete Nutzung von Suchmaschinen und Websites zur Recherche und Tools für die Zusammenarbeit online sind Bestandteil dieses Bereichs. Unter ‚Codes und Programmierung‘ findet sich alles rund um die Entstehung von Computerprogrammen und zur Verschlüsselung und Schutz von Informationen.

Die Lektionen bauen zwar aufeinander auf, müssen aber nicht zwingend der Reihe nach bearbeitet werden, denn sie müssen nicht durch Abschließen der vorherigen Module zuerst freigeschaltet werden. So können die Lernenden frei entscheiden, mit welchen Themen sie beginnen und die Lerninhalte ihrem Vorwissen und ihren Interessen entsprechend wählen. Das bedeutet auch, dass Kinder und Jugendliche die Lernplattform in ihrem eigenen Tempo entdecken können und dank der kindgerechten Sprache und Handhabung auch schon Nutzer*innen mit wenig Grundlagenwissen Anschluss finden. Insbesondere für sehr heterogene Lerngruppen ist das von Vorteil, sofern die Website im Unterricht eingesetzt wird. Die Website kann aber auch von Privatpersonen verwendet werden oder von Lehrkräften zur Ideen- und Themenfindung.  

Neben einem Arbeitsplan steht nach Abschluss der Lektionen auch ein Digilino-Zertifikat zum Ausdrucken bereit, das Grundlagenwissen und Kompetenzen im Bereich der digitalen Bildung bescheinigt.

Das österreichische Projekt befindet sich aktuell in der letzten Testphase im Praxiseinsatz an ausgewählten Schulen, ist aber schon online nutzbar. Zum Schulstart 2022/23 soll das Lernangebot flächendeckend an den Start und zunehmend erweitert werden.

 

HIER geht es zur Lernwebsite.


Bild: ©2021 Digilino; bearbeitet mit Canva


Zurück

Kontakt

merz | medien + erziehung ist die unabhängige medienpädagogische Fachzeitschrift in Deutschland, in der Themen der Medienpädagogik aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet werden. Beschäftigen auch Sie sich mit diesem Themenbereich und möchten gerne selbst in merz veröffentlichen? Wir freuen uns immer über Einsendungen über Projekte aus Forschung und Praxis, über Rezensionen, Veranstaltungshinweise und natürlich Anregungen. 

 

Redaktion

merz | medien + erziehung
Kati Struckmeyer und Swenja Wütscher
Arnulfstraße 205
80634 München

+49 89 689 89 120
+49 89 689 89 111
merz@jff.de

Verlag

kopaed verlagsgmbh
Arnulfstr. 205
D-80634 München

+49 89 688 900 98
+49  89 689 19 12
www.kopaed.de
info@kopaed.de

Herausgeber*in

Kathrin Demmler | Prof. Dr. Bernd Schorb
JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis

Rechtsträger

JFF – Jugend Film Fernsehen e. V.
Arnulfstraße 205
80634 München

+49 68 989 0
+49 68 989 111
www.jff.de
jff@jff.de

Kontaktformular

Kontaktformular


Anmeldung zum merz-Newsletter

Hier können Sie sich zum merz-Newsletter anmelden.  Datenschutzerklärung.

Ich willige in die Verarbeitung meiner Daten zum Newsletter-Versand ein und habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen.