Zum Hauptinhalt springen

Neue Online-Plattform zur Medienbildung in Bibliotheken

Medienkompetenz ist eine Schlüsselkompetenz für gesellschaftliche Teilhabe. Diese Kompetenz kann nicht einfach erworben werden, sondern ist ein Prozess, der immer wieder neu ausgehandelt werden muss. Es braucht dazu Räume, in denen selbstbestimmte und individuelle Lernprozesse möglich sind. Die Bibliothek ist daher ein idealer Ort für medienpädagogische Projekte. Im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projekts ‚Netzwerk Bibliothek Medienbildung‘ hat der Deutsche Bibliotheksverband e.V. (dbv) daher mit Unterstützung des JFF – Institut für Medienpädagogik eine umfassende Online-Plattform für medienpädagogische Bibliotheksangebote veröffentlicht. Neben grundlegenden Informationen zu Medienbildung erhalten Bibliotheken hier Impulse und ausführlich ausgearbeitete Materialien für eigene medienpädagogische Angebote.

Auf der neuen Website www.netzwerk-bibliothek.de finden Bibliotheken fortan verschiedene niedrigschwellige Selbstlerntools für medienpädagogische Workshops. So gibt es beispielsweise schön aufbereitete Materialien zu den Themen digitales Storytelling, Video oder Gaming in Bibliotheken. Die Materialien sind dabei nach Themen, Ziel- und Altersgruppen, Gruppengröße sowie Veranstaltungsdauer sortiert und es gibt Workshopideen für Kinder und Jugendliche genauso wie für Lehrkräfte und Kitamitarbeitende. Neben Schritt-für-Schritt-Anleitungen für die Workshops liefert die Website auch Literaturtipps sowie Zielgruppenanalysen. Darüber hinaus können sich Interessierte hier in einer Terminübersicht über Veranstaltungen, Workshops und Fortbildungen im Bereich der Medienbildung informieren.

 

Zur Website

 

Von 2019 bis 2022 setzt der Deutsche Bibliotheksverband e.V. (dbv) das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Projekt ‚Netzwerk Bibliothek Medienbildung‘ um. Ziel des Projektes ist es, Bibliotheksmitarbeitende dabei zu unterstützen, ihr umfangreiches Wissen und die praktischen Erfahrungen in der Förderung von Medien- und Informationskompetenz an lokale Multiplikator*innen aus den Bereichen Bildung, Erziehung und Soziales weiterzugeben. Fachliche Unterstützung erhält das Projekt ‚Netzwerk Bibliothek Medienbildung‘ von acht Expert*innen, die von einer unabhängigen Jury ausgewählt wurden, sowie vom JFF – Institut für Medienpädagogik.

 

Der Deutsche Bibliotheksverband e.V. (dbv) vertritt mit seinen fast 2.100 Mitgliedern bundesweit über 9.000 Bibliotheken mit 25.000 Beschäftigten und 11 Millionen Nutzer*innen. Sein zentrales Anliegen ist es, Bibliotheken zu stärken, damit sie allen Bürger*innen freien Zugang zu Informationen ermöglichen. Der Verband setzt sich ein für die Entwicklung innovativer Bibliotheksleistungen für Wissenschaft und Gesellschaft. Als politische Interessensvertretung unterstützt der dbv die Bibliotheken insbesondere auf den Feldern Informationskompetenz und Medienbildung, Leseförderung und bei der Ermöglichung kultureller und gesellschaftlicher Teilhabe für alle Bürger*innen.


Zurück

Kontakt

merz | medien + erziehung ist die unabhängige medienpädagogische Fachzeitschrift in Deutschland, in der Themen der Medienpädagogik aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet werden. Beschäftigen auch Sie sich mit diesem Themenbereich und möchten gerne selbst in merz veröffentlichen? Wir freuen uns immer über Einsendungen über Projekte aus Forschung und Praxis, über Rezensionen, Veranstaltungshinweise und natürlich Anregungen. 

 

Redaktion

merz | medien + erziehung
Kati Struckmeyer und Swenja Wütscher
Arnulfstraße 205
80634 München

+49 89 689 89 120
+49 89 689 89 111
merz@jff.de

Verlag

kopaed verlagsgmbh
Arnulfstr. 205
D-80634 München

+49 89 688 900 98
+49  89 689 19 12
www.kopaed.de
info@kopaed.de

Herausgeber*in

Kathrin Demmler | Prof. Dr. Bernd Schorb
JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis

Rechtsträger

JFF – Jugend Film Fernsehen e. V.
Arnulfstraße 205
80634 München

+49 68 989 0
+49 68 989 111
www.jff.de
jff@jff.de

Kontaktformular

Kontaktformular


Anmeldung zum merz-Newsletter

Hier können Sie sich zum merz-Newsletter anmelden.  Datenschutzerklärung.

Ich willige in die Verarbeitung meiner Daten zum Newsletter-Versand ein und habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen.