Zum Hauptinhalt springen

Meldungen

Neues Bildungsprogramm zur Förderung der Sozialkompetenz von Schüler*innen von SOS-Kinderdorf Campus

Sozialkompetenz ist von enormer Bedeutung. So soll ab diesem Jahr die soziale Kompetenz von Schüler*innen auch in der Pisa-Studie berücksichtigt...

Mehr

Roboter in der Zukunft. Hörbuch-Rezension zu ‚Wieso? Weshalb? Warum? Alles über Roboter‘

Eine vorbeifahrende Kiste mit einer Antenne und einem Fähnchen kreuzt den Nachhauseweg von Lotta, Ben und Sonja. Sie ist der neue Pizzabote des...

Mehr

Desinformationen und Kinderrechte thematisieren: Methodensammlung für Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte

Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften wird mit der Website www.schulsache.de eine praxisnahe Möglichkeit zur Vermittlung von Sicherheit und...

Mehr

Fake News, Framing, Fact-Checking: Nachrichten im digitalen Zeitalter - Buchrezension

Im digitalen Zeitalter sieht sich der Nachrichtenjournalismus vielen Herausforderungen gegenüber. Etwa der verstärkten Verbreitung von...

Mehr

Medienbildung zwischen Fakt und Fake: Rückblick auf den Safer Internet Day 2021

Unter dem Thema ‚Medienbildung zwischen Fakt und Fake‘ stand in diesem Jahr der Safer Internet Day (SID). Zu diesem internationalen Aktionstag für...

Mehr

Fotoausstellung Doppelleben – Menschen mit Migrationshintergrund stellen ihre Lieblingsorte vor

„[…] Aber ja, ich lebe halt beide Kulturen. Wie gesagt, beide Sprachen, einfach ein Doppelleben. Was zwei Menschen in zwei verschiedenen Kulturen...

Mehr

Planet Schule – Unterstützung beim Lernen zu Hause und bei der Vorbereitung des Distanzunterrichts

Multimediale und digitale Lerninhalte werden auf der Plattform Planet Schule zur Verfügung gestellt. Ziele sind die Unterstützung des Medieneinsatzes...

Mehr

Schwerpunktanalyse 2020: Alternative Medien und Influencer*innen als Multiplikator*innen von Hass, Desinformationen und Verschwörungstheorien

Kinder und Jugendliche können durch Hass, Desinformationen und Verschwörungstheorien im Netz nachhaltig verängstigt oder verunsichert werden....

Mehr

Online die Technologien der Zukunft entdecken

Als ein Haus der Zukünfte kann das Futurium in Berlin bezeichnet werden. DasVeranstaltungs- und Ausstellungszentrum informiert über aktuelle und...

Mehr

Das Leben in Zeiten von Corona

Das Forschungsmagazin Impulse des Deutschen Jugendinstituts (DJI) erscheint seit 2018 zweimal im Jahr und stellt aktuelle Forschungsergebnisse in...

Mehr

Kontakt

merz | medien + erziehung ist die unabhängige medienpädagogische Fachzeitschrift in Deutschland, in der Themen der Medienpädagogik aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet werden. Beschäftigen auch Sie sich mit diesem Themenbereich und möchten gerne selbst in merz veröffentlichen? Wir freuen uns immer über Einsendungen über Projekte aus Forschung und Praxis, über Rezensionen, Veranstaltungshinweise und natürlich Anregungen. 

 

Redaktion

merz | medien + erziehung
Kati Struckmeyer und Swenja Wütscher
Arnulfstraße 205
80634 München

+49 89 689 89 120
+49 89 689 89 111
merz@jff.de

Verlag

kopaed verlagsgmbh
Arnulfstr. 205
D-80634 München

+49 89 688 900 98
+49  89 689 19 12
www.kopaed.de
info@kopaed.de

Herausgeber*in

Kathrin Demmler | Prof. Dr. Bernd Schorb
JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis

Rechtsträger

JFF – Jugend Film Fernsehen e. V.
Arnulfstraße 205
80634 München

+49 68 989 0
+49 68 989 111
www.jff.de
jff@jff.de

Kontaktformular

Kontaktformular


Anmeldung zum merz-Newsletter

Hier können Sie sich zum merz-Newsletter anmelden.  Datenschutzerklärung.

Ich willige in die Verarbeitung meiner Daten zum Newsletter-Versand ein und habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen.