Zum Hauptinhalt springen

Arbeitstagung zum Modellprojekt 'MiniFilmclub – Filmbildung für Vorschulkinder bundesweit!'

Mit einer zweitägigen Arbeitstagung ging vergangene Woche das Modellprojekt MiniFilmclub – Filmbildung für Vorschulkinder bundesweit! des DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum zu Ende. Bei der Abschlusstagung Forum Frühkindliche Filmbildung, die aufgrund der aktuellen Lage online stattfand, diskutierten knapp 50 Teilnehmer*innen aus ganz Deutschland und auch Österreich die Frage „Wie lässt sich bei Filmbildungsangeboten für eine frühkindliche Zielgruppe ein qualitativ hochwertiges Angebot sicherstellen?“. Konsens herrschte bei den teilnehmenden (medien-)pädagogischen Fachkräften, Filmvermittler*innen und Kinobetreiber*innen darüber, dass Kinder als heutige Ideen- und Impulsgeber ernster zu nehmen seien als bisher geschehen. Es sei enorm wichtig, frühkindliche kulturelle Bildung gemeinsam radikal weiterzudenken.

Bei der Arbeitstagung wurde ein Resümee über das dreijährige Modellprojekt MiniFilmclub– Filmbildung für Vorschulkinder bundesweit! gezogen. Beim MiniFilmclub handelt es sich um ein Format, bei welchem Kinder im Alter von vier bis sechs Jahren einen Einblick in die Filmgeschichte bekommen sollen. Gerade der Film und das Kino bieten schon jungen Kindern die Möglichkeit, niedrigschwellig Kunst zu erleben, ihr ganz offen zu begegnen und dabei einzigartige ästhetische Erfahrungen zu sammeln. In acht Einheiten lernen sie hier die Vor- und Frühgeschichte des Films kennen und sehen im Kino kurze Avantgarde-, Kunst- und Experimentalfilme aus der eigens entwickelten Filmedition. Seit 2018 erarbeitet das MiniFilmclub-Team des DFF in Frankfurt am Main gemeinsam mit dem Arsenal – Institut für Film und Videokunst e.V. in Berlin und dem Filmmuseum Potsdam ein Konzept, um das Projekt in Institutionen in ganz Deutschland umsetzen zu können. Ab 2021 wird das DFF bundesweit Filmvermittler*innen und pädagogische Fachkräfte schulen, damit Kino und Kita als Partner für Filmbildung zukünftig den MiniFilmclub eigenständig organisieren und das MiniFilmclub-Netzwerk erweitern können. Zum Abschluss der Tagung gab es die Gelegenheit für Kinobetreiber*innen und pädagogische Einrichtungen, mit dem DFF die Möglichkeit und Bedingungen einer Übernahme des Formats MiniFilmclub für die eigene Institution zu besprechen.

Auf der Arbeitstagung stellte das DFF auch seine neue Publikationsreihe Perspektiven Frühkindlicher Filmbildung vor. Das erste Themenheft Filmästhetik und Kinomagie – Erfahrungen mit dem MiniFilmclub kann absofort auf der Website des DFF als digitale Version kostenlos heruntergeladen oder als Printausgabe bestellt werden.

 

Das DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum in Frankfurt am Main widmet sich seit 2013 intensiv der frühkindlichen Filmbildung.

Das Modellprojekt MiniFilmclub– Filmbildung für Vorschulkinder bundesweit! ist ein Projekt des DFF in Zusammenarbeit mit dem Arsenal – Institut für Film und Videokunst e.V. in Berlin und dem Filmmuseum Potsdam und wird gefördert von der Kulturstiftung des Bundes.


Foto: Lys Y. Seng


Zurück

Kontakt

merz | medien + erziehung ist die unabhängige medienpädagogische Fachzeitschrift in Deutschland, in der Themen der Medienpädagogik aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet werden. Beschäftigen auch Sie sich mit diesem Themenbereich und möchten gerne selbst in merz veröffentlichen? Wir freuen uns immer über Einsendungen über Projekte aus Forschung und Praxis, über Rezensionen, Veranstaltungshinweise und natürlich Anregungen. 

 

Redaktion

merz | medien + erziehung
Kati Struckmeyer und Swenja Wütscher
Arnulfstraße 205
80634 München

+49 89 689 89 120
+49 89 689 89 111
merz@jff.de

Verlag

kopaed verlagsgmbh
Arnulfstr. 205
D-80634 München

+49 89 688 900 98
+49  89 689 19 12
www.kopaed.de
info@kopaed.de

Herausgeber*in

Kathrin Demmler | Prof. Dr. Bernd Schorb
JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis

Rechtsträger

JFF – Jugend Film Fernsehen e. V.
Arnulfstraße 205
80634 München

+49 68 989 0
+49 68 989 111
www.jff.de
jff@jff.de

Kontaktformular

Kontaktformular


Anmeldung zum merz-Newsletter

Hier können Sie sich zum merz-Newsletter anmelden.  Datenschutzerklärung.

Ich willige in die Verarbeitung meiner Daten zum Newsletter-Versand ein und habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen.