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| Forschung

Call For Papers merzWissenschaft 2019

Im Dezember erscheint jährlich die Sonderausgabe merzWissenschaft. Dieses Heft widmet sich nur einem aktuellen Thema, das aus wissenschaftlicher Perspektive umfassend und von verschiedenen Seiten beleuchtet wird. Die diesjährige Ausgabe beschäftigt sich mit dem Thema „Meinungsbildung in sich wandelnden Öffentlichkeiten“. Gesucht werden Beiträge aus verschiedenen einschlägigen Disziplinen (darunter medienpädagogische, kommunikationswissenschaftliche, (entwicklungs-)psychologische, rechtliche oder philosophische Perspektiven), gerne auch aus einem interdisziplinären Blickwinkel, zur Weiterentwicklung der medienpädagogischen Fachdiskussionen zur Rolle der Medien im Prozess der Meinungsbildung.

Der öffentliche Diskurs ist in demokratischen Gesellschaften ein hohes Gut und seit Jahren bereits ein primär medialer. Die aktuellen Wandlungsprozesse der Medienlandschaft – gerade im Online-Bereich – werfen eine Reihe an Fragen zur Bedeutung von Medien für Prozesse der Meinungsbildung auf. Zu denken ist an netzspezifische Vergemeinschaftungsformen in interessenshomogenen Gruppen oder in Gruppen, die von stark polarisierenden Extrempositionen dominiert sind, an die Bedeutung von Filterblasen wie auch des Filterclashs, an alternative Fakten und Fake News und insbesondere mit Blick auf die Sozialen Netzwerkdienste an den Stellenwert von sogenannten Influencern, an den Einfluss von Informationsintermediären sowie den Einsatz von bildbasierten und audiovisuellen Botschaften beispielsweise Memes, Gifs und Videoclips ... als Argumente im Diskurs. Strukturell betrachtet treten neben journalistische Anbieter von Inhalten weitere Akteure. Entgegen der Hoffnungen auf eine Demokratisierung des öffentlichen Diskurses durch neue Teilhabemöglichkeiten aller potenziell informierten Bürgerinnen und Bürger, geben aktuell die Macht von Algorithmen und die Granulation des Nachrichtenkontakts Anlass zu fragen,

  • wie Prozesse der Meinungsbildung angesichts dieses strukturellen Wandels verlaufen,
  • welchen Akteurinnen und Akteuren dabei welche Rolle zukommt und
  • welche Bedeutung dies für den medialen Diskurs in demokratischen Gesellschaften hat.

Mit Beiträgen zu derartigen Fragen ist es unter anderem möglich, angemessene Ansatzpunkte für die Förderung notwendiger Kompetenzen bei Heranwachsenden aber auch bei Erwachsenen zu identifizieren sowie hilfreiche Rahmenbedingungen für die Meinungsbildung zu skizzieren. merzWissenschaft 2019 will zu einem besseren Verständnis beitragen, welche Rolle der insbesondere durch das Internet dynamisierte Medienwandel bei Prozessen der Meinungsbildung spielt.

Abstracts können noch bis zum 18. Februar 2019 an merz@jff.de eingereicht werden und durchlaufen dann ein Peer-Review-Verfahren, in dem sie anonym von unabhängigen ausgewiesenen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern begutachtet werden, so dass eine hohe Qualität gewährleistet werden kann. weitere Informationen zu denVorgaben und Gutachtern finden Sie hier.

Termine im Überblick

  • 18. Februar 2019: Abgabe der Abstracts an merz@jff.de
  • 01. März 2019: Entscheidung über Annahme/Ablehnung der Abstracts
  • 07. Juni 2019: Abgabe der Beiträge
  • 10. Juni bis 22. Juli 2019: Begutachtungsphase (Doppelblind Peer-Review)
  • August/September 2019: Überarbeitungsphase (ggf. mehrstufig)


Hier können Sie den aktuellen Call for Papers 2019 herunterladen

 

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Herausgeber

Kathrin Demmler | Prof. Dr. Bernd Schorb
JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis

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