Das lange geplante E-Sport-Projekt ESJL-NRW ist gestartet. Das Modellprojekt möchte E-Sport im medienpädagogischen Kontext aufgreifen und richtet sich an Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren sowie Jugendeinrichtungen in Nordrhein-Westfalen. Im ersten Jahr wird das Pilotprojekt von der Stiftung Wohlfahrtspflege gefördert.
E-Sport bietet die Möglichkeit, Menschen unterschiedlicher Herkunft zusammenzubringen und eine Verbindung herzustellen. Besonders im Zusammenhang mit Corona hat sich das krisenresistente Projekt mit Inklusionsschwerpunkt als attraktiv erwiesen. Digitale Spiele fördern die gesellschaftliche Teilhabe und ermöglichen den Kontakt zu gleichgesinnten Menschen. Dabei haben die Entwickler*innen Wert auf barrierearme Disziplinen gelegt, um möglichst vielen Jugendlichen Zugang zu gewährleisten und unterschiedliche Stärken und Schwächen auszugleichen. Dadurch ist es möglich, geübte Spieler*innen mit Neulingen auf dem Gebiet zusammenzubringen. Die Disziplinen werden gemeinsam mit den Jugendlichen gestaltet. Aktuell können sich die Teilnehmer*innen auf League of Legends, Rocket League, Mario Kart 8 Deluxe und Minecraft freuen. Alle Spiele finden in Form von Teams statt.
Mehr Informationen gibt es auf der Website des ESJL-NRW. https://esjl-nrw.de/