Zum Hauptinhalt springen

Weihnachtsüberraschung für die merz-Leser*innen

Die merz gibt es jetzt auch auf die Ohren! 
 

Zum Jahreswechsel hin hat die merz noch zwei große Schritte in Richtung Digitalisierung gewagt: nachdem man uns inzwischen seit Anfang Dezember als @merz_zeitschrift auf Instagram finden kann, haben wir noch vor den Festtagen als kleine Weihnachtsüberraschung unseren neuen Podcast mehr merz gestartet. 

mehr merz – der Medienpädagogik-Podcast begleitet ab sofort thematisch die Hefte. Wir möchten in den monatlichen Podcast-Folgen, die die Themenschwerpunkte der Ausgaben aufgreifen werden, Akteur*innen aus unterschiedlichen Disziplinen und Einrichtungen zu Wort kommen lassen. Zum Erscheinen der einzelnen Ausgaben werden wir dabei immer ein Gespräch mit den verantwortlichen Fachredakteur*innen führen. In weiteren Kurz-Interviews reden wir dann noch mit verschiedenen Expert*innen über die jeweiligen Themen. 

‘Flucht nach vorne. Digitalisierung in der Krise?’ ist das Thema der ersten merz-Ausgabe 2021 und dazu haben wir in unserer ersten Folge zwei renommierte Medienpädagoginnen zu den Herausforderungen aber auch Chancen der Corona-Pandemie befragt. Christiane Schwinge von der Initiative Creative Gaming und Sabine Sonnenschein, Medienpädagogin am jfc Medienzentrum in Köln berichten in den Interviews von den Hochs und Tiefs des coronabedingten Digitalisierungsschubs und geben dabei auch exklusive Einblicke in ihre Arbeit. 
Mitte Januar berichtet uns dann Markus Fink vom Kreisjugendring München-Land (KJR) über den enormen Stellenwert digitaler Angebote in der Jugendarbeit während des Lockdowns und wir sprechen mit Julia Knopf, die mit ihrer Initiative zum Start der Schulschließungen Mitte März die Lern-Plattform school to go geschaffen hat. 

Wenn ihr uns auch auf diesem Kanal folgen wollt, dann abonniert gerne kostenfrei unseren Podcast. Aktuell findet ihr uns über Spotify, Google Podcast, RadioPublic, Breaker und Pocket Casts.


Zurück

In merz suchen

Volltextsuche

Ausgabe nach Jahrgang

Beiträge nach Medien

Kontakt

Redaktion

merz | medien + erziehung
Kati Struckmeyer
Arnulfstraße 205
80634 München

+49 89 689 89 120
+49 89 689 89 111
merz@jff.de

Verlag

kopaed verlagsgmbh
Arnulfstr. 205
D-80634 München

+49 89 688 900 98
+49  89 689 19 12
www.kopaed.de
info@kopaed.de

Rechtsträger

JFF – Jugend Film Fernsehen e. V.
Arnulfstraße 205
80634 München

+49 68 989 0
+49 68 989 111
www.jff.de
jff@jff.de

Herausgeber

Kathrin Demmler | Prof. Dr. Bernd Schorb
JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis

Kontaktformular

Kontaktformular