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Freie Unterrichtsmaterialien zur Förderung von Informationskompetenz

Media Smart e. V. veröffentlichte Anfang des Jahres freie Unterrichtsmaterialien für weiterführende Schulen rund um das Thema Informationskompetenz.  

 

Ziel der Informationskompetenz ist es beeinflussende Botschaften zu erkennen und zu reflektieren. Die Materialien sind im Rahmen des von der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) geförderten Drittmittelprojekts Influence is everywhere! Informationskompetenz als Schlüsselqualifikation im Zeitalter von Social Media entstanden und bieten Pädagog*innen das passende Werkzeug für eine altersgerechte und lebensweltnahe Vermittlung. Es werden unter anderem Themen wie Mediensozialisation, beeinflussende Botschaften auf Social Media oder Fake News behandelt. 

Die Unterrichtsmaterialien setzen sich aus vielseitigen Angeboten zusammen. Darunter befinden sich Erklärvideos, handlungsorientierte Unterrichtssequenzen (US), sowie fundierte Informationstexte und sogar ein Quiz, sowie eine Mentimeter-Umfrage. Zusätzlich gibt es Informationsmaterial zur Kommunikation mit den Eltern. 

Zunächst geht es in den Unterrichtseinheiten 1 bis 3 um die Grundlagen der (Medien-) Sozialisation. Es wird die Frage gestellt, wie wir zu der Person werden, die wir sind. Sozialisationsfaktoren, die Sozialisation durch Medien und die Sender*innen und Empfänger*innen von Medieninhalten werden genauer betrachtet. Anschließend soll in den Unterrichtssequenzen 4 bis 5 ein kritischer Blick auf Informationen im Netz geworfen werden. Der digitale Informationsdschungel und seine Schattenseiten stehen im Vordergrund dieser Einheit. Weiter geht es mit dem Themenbereich Digitale Medien als Mutmacher. Hier wird die Sonnenseite, also das Potenzial der Mediennutzung näher behandelt (Unterrichtseinheit 6). Nach diesen einführenden Unterrichtseinheiten beginnt  das Schwerpunktthema der Unterrichtsmaterialien. In den Unterrichtseinheiten 7 bis 8 wird das Einmaleins der Informationskompetenz vermittelt. Wie werden wir zu kompetenten Informationsnutzer*innen? Was versteht man unter dem Informationskreislauf? Diese Fragen werden in den Einheiten nah an der Lebenswelt der Schüler*innen bearbeitet und durch Arbeitsaufträge und Erklärvideos nähergebracht.  

In unserer digitalisierten Welt ist es eine notwendige Kompetenz, mit der Masse an Informationen umgehen zu können. Immer früher haben Kinder und Jugendliche mit Medien Kontakt. Daher ist es wichtig sie so früh wie möglich über Gefahren und Schattenseiten, wie Fake News auf zu klären. Es ist Aufgabe der Pädagog*innen und Eltern der jüngeren Generation, Grundlagen und Ausbildung der Informationskompetenz zu fördern. Die freien Unterrichtsmaterialien der Bildungsinitiative Media Smart e.V. bieten eine Möglichkeit diese bedeutungsvolle Kompetenz in den Unterricht einzubringen.  


Die gemeinnützige Bildungsinitiative Media Smart e. V. setzt sich für die Förderung von Werbe- und Medienkompetenz bei Kindern und Jugendlichen ein. Das Vereinsteam konzipiert freie Unterrichtsmaterialien, beteiligt sich am medienpädagogischen Diskurs und informiert mit redaktionellen (Social Media-)Beiträgen rund um die Themen Medien und Werbung.   

Mehr zur Vereinsarbeit: www.mediasmart.de  

Die Unterrichtsmaterialien stehen allen Interessierten zum kostenfreien Download unter www.mediasmart.de/influence zur Verfügung.   


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Herausgeber*in

Kathrin Demmler | Prof. Dr. Bernd Schorb
JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis

Rechtsträger

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