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Heute ist Weltkindertag!

Der Weltkindertag steht in diesem Jahr unter dem Motto Mit Kinderrechten in die Zukunft.  Das Motto wird jährlich vom Deutschen Kinderhilfswerk gemeinsam mit UNICEFDeutschland festgelegt. Zum 70. Jubiläum des Weltkindertages fordern die beiden Organisationen von der Politik, dass Kinder stärker in den Fokus rücken. Besonders unterstützt werden sollen junge Menschen, die strukturelle Benachteiligungen erfahren, wie Kinder in Armut, geflüchtete Kinder, Kinder mit Migrationshintergrund sowie Kinder mit Behinderung. Jeder junge Mensch stellt eine wertvolle Chance für die Zukunft unserer Gesellschaft dar. Jedes Kind hat das Recht, sich bestmöglich zu entwickeln und sein Leben selbst zu gestalten – unabhängig von Herkunft oder Aufenthaltsstatus. Investitionen in Kinder sind gerade jetzt essenziell, um die großen Herausforderungen unserer Zeit zu meistern. Gleichzeitig müssen wir die Kinder- und Menschenrechte als demokratische Gesellschaft gegen jede Form von Diskriminierung verteidigen. 

Der Weltkindertag wurde 1954 von den Vereinten Nationen ins Leben gerufen, um drei zentrale Ziele zu verfolgen: 

  1. Eintreten für die Rechte der Kinder 
  2. Förderung der Freundschaft zwischen Kindern und Jugendlichen 
  3. Jährliche öffentliche Verpflichtung der Regierungen zur Unterstützung von UNICEF

In Deutschland erhält der Weltkindertag erst seit 1989 größere Beachtung, als das Deutsche Kinderhilfswerk begann, den Tag mit einem Kinder- und Familienfest zu feiern und politische Forderungen zu den Kinderrechten zu stellen. Diese gemeinsamen Bemühungen haben den 20. September inzwischen zu einem landesweit relevanten Ereignis gemacht. 

Auch in diesem Jahr werden deutschlandweit wieder zahlreiche Feste, Demonstrationen und bunte Straßenaktionen für Kinder und Familien stattfinden, organisiert von vielen Vereinen und Initiativen. So veranstaltete das Deutsche Kinderhilfswerk eine Spendenlauf-Challenge, die entsprechend des 70. Jubiläums des Kindertags dazu aufruft, 70 km zu laufen. Bisher konnten 2.500 Euro gesammelt werden. Zudem wird der Weltkindertag auf der Kinder-Webseite kindersache.de digital gefeiert (www.kindersache.de/weltkindertag). Dort erwartet die Kinder eine interaktive Plattform zu den Themen Kinderrechte, Zukunft, Bildung und Teilhabe – mit Videos, Herausforderungen und vielen weiteren Angeboten.  

Doch wie steht es eigentlich um die Medienrechte von Kindern? Schließlich sind Medien für Kinder bereits selbstverständlicher Teil ihres Alltags und auch in der Medienwelt gibt es Kinderrechte, etwa das Recht auf Schutz. Die Bundeszentrale für Kinder- und Jugendmedienschutz (BzKJ) veröffentlichte kürzlich ihren Abschlussbericht zur Studie ,Kindergerechte Online-Angebote – Zugänge und Orientierung’. Die Studie zeigt, dass es noch viele Lücken bei der Gestaltung kindgerechter digitaler Angebote gibt, insbesondere mit Blick auf die Abstimmung der digitalen Angebote auf die Bedürfnisse junger Menschen und die Kinderrechte auf Schutz, Befähigung und Teilhabe. Oftmals sind die Online-Angebote nicht altersgerecht, sondern altersgruppenübergreifend gestaltet, was jüngere Kinder überfordert und ältere Kinder nicht anspricht. Damit birgt die Online-Welt auch Gefahren, vor denen Kinder und Jugendliche nicht nur geschützt werden müssen, sondern die auch Anlass dazu bieten, Medien kritisch und bewusst nutzen zu lernen. Als kindergerecht werden dabei Angebote bezeichnet, die sich an den Bedarfen, Interessen und Nutzungsgewohnheiten der jungen Zielgruppe orientieren und dabei die Kinderrechte auf Schutz, Befähigung und Teilhabe in einem ausgewogenen Verhältnis berücksichtigen. 

Die Studie der BzKJ betont auch, dass aktuelle digitale Angebote insbesondere das Kinderrecht auf Teilhabe nur unzureichend umsetzen und damit kaum Interaktion und Kommunikation zwischen Kindern fördern. Angebote, die die Kinderrechte auf Schutz, Befähigung und Teilhabe im Blick haben, sind jedoch entscheidend für die Entwicklung und das Wohlbefinden der Kinder. Aus kinderrechtlicher Sicht wäre eine Weiterentwicklung dieser Angebote wünschenswert, um Kinder sowohl zu schützen als auch ihre digitale Kompetenz und Teilhabe an einer zunehmend von digitalen Medien geprägten Gesellschaft zu fördern.  

Daher: Lasst uns diesen Tag besonders nutzen, um das Bewusstsein für (digitale) Kinderrechte zu stärken und gemeinsam die Zukunft von Kindern positiv zu gestalten. Weitere Informationen und Materialien zu Kinderrechten gibt es auf den Webseiten des Deutschen Kinderhilfswerks und auf kindersache.de. Zentrale Merkmale der Angebotslandschaft wie die Nutzbarkeit über mobile Endgeräte oder die Verwirklichung der Kinderrechte auf Schutz, Befähigung und Teilhabe präsentiert die Studie der BzKJ in einer interaktiven Landkarte. Auf schulsache.de finden pädagogische Fachkräfte Praxis- und Informationsmaterialien zur Vermittlung der Kinderrechte in Schule und Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe. 

 

www.kindersache.de/weltkindertag  

www.unicef.de/informieren/einsatz-fuer-kinderrechte/weltkindertag# 

www.dkhw.de/informieren/im-ueberblick/veranstaltungen-und-fortbildungen/weltkindertag/  

www.bzkj.de/resource/blob/245362/0f4832c234ea6f04b4182b1b7a9a12b4/abschlussbericht-kindgerchte-online-angebote-data.pdf  

www.kindersache.de/schule  

Monika Gesing 


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