KiKA und funk starten Medienkompetenz-Format auf TikTok
Mit handy_crush startet KiKA in Zusammenarbeit mit funk ein neues TikTok-Format, das 13- bis 15-Jährigen einen kompetenten Umgang mit digitalen Medien vermitteln soll. Der 18-jährige Content-Creator Noel Dederichs führt durch das Format, das durch humorvolle Challenges und weitere Inhalte die Gefahren und Risiken sozialer Netzwerke aufzeigt. Wöchentlich werden drei Themen rund um einen verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien behandelt, um die Medienkompetenz der jungen Zielgruppe auf unterhaltsame Weise zu stärken. Das Redaktionsteam betont zum Start des Formats den ambivalenten Charakter des Smartphones, das insbesondere mit Sozialen Medien sowohl Vorteile als auch negative, erdrückende und missbräuchliche Aspekte für Kinder und Jugendliche mit sich bringt. Daher werden Formate, die Medienfragen direkt auf sozialen Plattformen selbst adressieren und sich an deren plattformspezifische Eigenheiten anpassen, zunehmend wichtiger. Clips auf TikTok sind in der Regel unterhaltsam, kurzweilig und vermitteln Wissen – weniger mit Belehrung – vielmehr mit Interaktionsmöglichkeiten. Genau hier setzt handy_crush an, indem das Format auf Kommentare der Community reagiert und Fragen zu Themen wie Apps und Gadgets, Soziale Medien, Trends, Fake News, Künstliche Intelligenz, emotionale Gesundheit, Schönheitsideale und vieles mehr beantwortet.
Auf dem TikTok-Kanal handy_crush greift Noel Dederichs vor der Kamera Alltägliches und vermeintlich Harmloses auf und schärft den Blick für ein kritisches Hinterfragen der Nutzer*innen. Diese sollen lernen, wie sie Fake News erkennen, sich vor Online-Betrug schützen und ihre Bildschirmzeit sinnvoll managen können. So nutzt der Content-Creator beispielsweise die KI-Anwendungen ChatGPT und suno.ai und testet deren Audio- und Textgenerierungsfunktionen. In einem anderen Kurzvideo analysiert er ein Deepfake anhand von Kriterien, die helfen, KI-generierte Videos zu erkennen. Der Kanal kombiniert so informative Inhalte mit unterhaltsamen Challenges, Alltags-Storys und Tipps, um Jugendliche aufzuklären und ihnen konkrete Hilfsmittel für sicheres Surfen im Internet an die Hand zu geben.
Das Format ist eine Weiterentwicklung von f.im.chat, einem früheren TikTok-Format von funk und KiKA zur Vermittlung von Medienkompetenz für die jüngste Zielgruppe. Mit den gewonnenen Erfahrungen und einem neuen Konzeptansatz starte handy_crush nun, um junge Menschen kompetenter und sensibler für die Mechanismen, Tricks und Gefahren der digitalen Welt zu machen, so das Redaktionsteam.
https://kommunikation.kika.de/presse-informationen/dossiers/handy-crush-118.html#
Monika Gesing
Zurück