Zum Hauptinhalt springen

Praktikum in der Abteilung Praxis des JFF

Das JFF und das MZM bieten Praktikantinnen und Praktikanten ein breites Spektrum an Erfahrungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten. Wir suchen Studentinnen und Studenten, bevorzugt aus pädagogischen oder kommunikationswissenschaftlichen Fachbereichen, gerne aber auch aus dem Medienbereich, die an einem 3- bis 6-monatigen Praktikum im Feld der medienpädagogischen Praxis interessiert sind.

Das Medienzentrum veranstaltet Jugendmedienfestivals, entwickelt innovative Modellprojekte mit Kindern und Jugendlichen und führt zahlreiche Fachveranstaltungen für pädagogische Fachkräfte durch. Das Aufgaben- und Erfahrungsspektrum ist entsprechend vielfältig und umfasst (medien-)pädagogische, gestalterische und organisatorische Aspekte:

 

Das Aufgabenspektrum

  • Organisation und Durchführung medienpädagogischer Modellprojekte mit Kindern und Jugendlichen in den Bereichen Video, Foto, Audio, Social Media, Games u.a.
  • Unterstützung bei der Durchführung von Jugendmedienfestivals
  • Mitwirkung bei Fachveranstaltungen für pädagogische Fachkräfte und Eltern
  • Teilnahme an Planungs- und Organisationsbesprechungen
  • Öffentlichkeitsarbeit, Pflege von Websites, Verfassen von Projektdokumentationen

 

Kenntnisse im Medienbereich sowie Vorerfahrungen in der (medien-) pädagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sind von Vorteil, jedoch nicht zwingend nötig.

 

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung per E-Mail an praxispraktikum[at]jff.de oder per Post an
JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis
z. Hd. Katrin Voll
Arnulfstraße 205
80634 München


Zurück

In merz suchen

Volltextsuche

Ausgabe nach Jahrgang

Beiträge nach Medien

Kontakt

Redaktion

merz | medien + erziehung
Kati Struckmeyer und Swenja Wütscher
Arnulfstraße 205
80634 München

+49 89 689 89 120
+49 89 689 89 111
merz@jff.de

Verlag

kopaed verlagsgmbh
Arnulfstr. 205
D-80634 München

+49 89 688 900 98
+49  89 689 19 12
www.kopaed.de
info@kopaed.de

Rechtsträger

JFF – Jugend Film Fernsehen e. V.
Arnulfstraße 205
80634 München

+49 68 989 0
+49 68 989 111
www.jff.de
jff@jff.de

Herausgeber*in

Kathrin Demmler | Prof. Dr. Bernd Schorb
JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis

Kontaktformular

Kontaktformular