Zum Hauptinhalt springen

Swipe des Monats

SWIPE DES MONATS: Plätzchen aus dem Internet

Obwohl mir das Geburtsdatum auf meinem Ausweis etwas anderes signalisiert, zähle ich mich zu der Generation, die keine Gebrauchsanweisungen mehr...

Mehr

SWIPE DES MONATS: Alles digital

Regelmäßige Zeitungslektüre bildet – sagen zumindest alle, die es wissen müssen: Lehrer*innen, Politiker*innen und natürlich Zeitungsverleger*innen....

Mehr

SWIPE DES MONATS: Die Kunst, Feuer zu machen

Einer der Helden meiner Jugend war Robinson Crusoe. Als einziger Überlebender eines Schiffbruches war er auf einer unbewohnten Insel gelandet und...

Mehr

SWIPE DES MONATS: Was ist eigentlich e-Sport?

Die Frage, ob e-Sport wirklich Sport ist oder nur ein meist jugendlicher Zeitvertreib, der nicht im Entferntesten etwas mit Sport zu tun hat, bleibt...

Mehr

SWIPE DES MONATS: Hotline

Nein, ich gehöre nicht zu den Digital Natives, sondern zur Gruppe der Digital Immigrants. Auf meinen Elternabenden zu „Aufwachsen mit Medien“ betone...

Mehr

SWIPE DES MONATS: Der Feind in meinem Badezimmer

Harry-Potter-Fans wissen es: In Badezimmern und Toiletten trifft man mitunter auf seltsame, erschreckende oder höchstgefährliche Phänomene und Wesen....

Mehr

SWIPE DES MONATS: Neugierige Eltern

Ab der Geburt gibt es für Kinder kaum Privatsphäre. Sobald sie geboren sind, werden sie mit dem Handy fotografiert und mit Hilfe verschiedener...

Mehr

SWIPE DES MONATS: Man kann nicht nicht kommunizieren – oder doch?

Ein paar ältere Herrschaften versuchen – unter Zuhilfenahme moderner Kommunikationsmittel und des ‚allen-antworten‘-Buttons – einen Termin für einen...

Mehr

SWIPE DES MONATS: Ich bin begehrt oder: Auch digitale Trennungen sind kompliziert

Ich bin kein Mensch, der sich in seinem Leben häufig getrennt hat. Zum Abzählen der Beziehungstrennungen reicht eine Hand locker aus – da sind aber...

Mehr

SWIPE DES MONATS: Ich bin ein Sitzenbleiber – eine Hommage an das Radio

Immer wieder wird mir von Teilnehmer*innen in Seminaren entgegengehalten, dass zu den Medien doch auch Zeitungen, Bücher und das Radio gehören; die...

Mehr

In merz suchen

Volltextsuche

Ausgabe nach Jahrgang

Beiträge nach Medien

Kontakt

Redaktion

merz | medien + erziehung
Kati Struckmeyer und Swenja Wütscher
Arnulfstraße 205
80634 München

+49 89 689 89 120
+49 89 689 89 111
merz@jff.de

Verlag

kopaed verlagsgmbh
Arnulfstr. 205
D-80634 München

+49 89 688 900 98
+49  89 689 19 12
www.kopaed.de
info@kopaed.de

Rechtsträger

JFF – Jugend Film Fernsehen e. V.
Arnulfstraße 205
80634 München

+49 68 989 0
+49 68 989 111
www.jff.de
jff@jff.de

Herausgeber*in

Kathrin Demmler | Prof. Dr. Bernd Schorb
JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis

Kontaktformular

Kontaktformular