Gamicifaction/Spielifizierung ist in der Wirtschaft längst kein unbekannter Begriff mehr. Hier wird Gamification eingesetzt, um unter anderem die Motivation am Arbeitsplatz zu fördern. Gamification wird auch in der (non)formalen Bildung als Option zur Vermittlung von spielerischen Inhalten diskutiert.
In dem Online-Seminar von Digital Check NRW werden verschiedenen Fragen rund um Gamification in der Bildung behandelt, wie beispielsweise Wie sehen konstruktive Ansätze in Bildungskontexten aus und wie kann ich diese selbst gestalten und umsetzen?
Das Online-Seminar richtet sich an Multiplikator*innen und Lehrende, welche in der Erwachsenenbildung beschäftigt sind und mit einer Zielgruppe zwischen 18 und 100+ Jahren arbeiten. Die Teilnahme ist kostenlos.
Die Teilnehmendenzahl ist auf die Anzahl von 25 Teilnehmenden beschränkt.
Folgende Schwerpunkte werden behandelt:
- Gamification als Bestandteil von (digital) game based learning in Bildungskontexten verorten
- Gamification verstehen
- Gamification (im positivsten Sinne) „hacken“ und Impulse für die eigene Arbeit entwickeln
Termin: 30.11.2022, 9:30-12:00 Uhr
Ort: Online via Zoom
Teilnahme: Kostenlos
Anmeldungsfrist: 25.11.2022 , Anmeldung via Mail an digitalcheck@medienpaed.de