Katja Batzler
Beiträge in merz
- Katja Batzler und Nadja Winterstein: Blaudes on Tour
Katja Batzler und Nadja Winterstein: Blaudes on Tour
Junge Menschen mit verschiedenen kulturellen Hintergründen begegnen sich im Rahmen eines TanzMedia Projektes und produzieren einen Videotanzfilm oder eine Performance zur öffentlichen Präsentation in einem passenden Kontext.
Literatur:
Bauer, Katrin (2010). Jugendkulturelle Szenen als Trendphänomene. Geocaching, Crossgolf, Parkour und Flashmobs in der entgrenzten Gesellschaft.. Münster: Waxmann.
Bogdal, Klaus-Michael (2013). Sinti und Roma. In: Die Zeit, Nr. 10, Februar 2013.
Lampert, Friederike (2007). Tanzimprovisation. Geschichte – Theorie – Verfahren – Vermitteln. Bielefeld: Transcript. S. 177 ff.
Leuschner, Christina/Riesling-Schärfe, Heike (2012). Warum brauchen wir ästhetische Forschung in der Schule? In: Christina Leuschner/Andreas Knoke (Hrsg.), Selbst entdecken ist die Kunst. Ästhetische Forschung in der Schule. München: kopaed. S. 11 f.
Rosiny, Claudia (2013). Tanz Film. Intermediale Beziehungen zwischen Mediengeschichte und moderner Tanzästhetik. Bielefeld: Transcript.
Beitrag aus Heft »2014/01: Machtmittel Medien – Pädagogik ohne Macht«
Autor: Nadja Winterstein
Beitrag als PDF - Katja Batzler: Chancen und Risiken von Medienprojekten in Ganztagsschulen
Katja Batzler: Chancen und Risiken von Medienprojekten in Ganztagsschulen
Seit 2004 gibt es in Rheinland-Pfalz Medien AGs an Ganztagsschulen. Dort lernen die Schülerinnen und Schüler, sich mit Medien auseinanderzusetzen, produzieren eigene Filme oder Radiosendungen von der ersten Drehbuch-Idee bis zum fertigen Produkt. Dabei wird ihnen nicht nur Medienkompetenz, sondern – und das auch und gerade an Förderschulen – auch soziale Kompetenz, Teamwork und ein Wissen sowie Umgang mit eigenen Stärken und Schwächen vermittelt.
Beitrag aus Heft »2009/02: Selbstentblößung und Bloßstellung in den Medien«
Autor: Katja Batzler
Beitrag als PDF - Katja Batzler: TanzMedia – Getanzte Medienkompetenz!
Katja Batzler: TanzMedia – Getanzte Medienkompetenz!
Die Projektreihe TanzMedia eröffnet Jugendlichen kreative Experimentierräume für die Verbindung und Schulung von Körperausdruck und medialen Ausdrucksformen. Die hier vorgestellten Zwischenergebnisse reflektieren dabei sowohl Potenziale als auch Grenzen des Projekts, das sich vor allem für die Vermittlung von kultureller Bildung als Form der Persönlichkeitsbildung einsetzen möchte.
(merz 2007-4, S. 58-62)