Stefanie Coblenz
Beiträge in merz
Stefanie Coblenz/Paul Klimsa: Bedingungen pädagogisch geleiteter Medienintegration im Kindergarten
Dem Kindergarten kommt als Bildungs- und Sozialisationsinstanz von Kindern bis sechs Jahren eine große Bedeutung zu. Längst haben Medien auch im Kindergartenalltag Einzug gefunden. Der Beitrag untersucht qualitativ die allgemeine Mediennutzung, die Bedeutung von Medien und Bedingungen für den Medieneinsatz im Kindergarten. Dieser Blick auf die Medienintegration in frühkindlicher Bildung kann als Ausgangspunkt für weiterführende Forschung im Bereich der sozialen Ungleichheit, der praxisorientierten Konzeption für Medienintegration in frühkindliche Bildung oder für langfristige Untersuchungen der Auswirkungen auf die kindliche Entwicklung dienen.The Kindergarten has a great value as an educational and socialisation instance of children up to six years. Media have long been part of everyday life in Kindergarten. The paper analyzes qualitatively the general media use, the importance of media and existing conditions for the use of media in Kindergarten. This comprehensive and exemplary view of integration of media in early childhood education (Kindergarten) can serve as a starting point for further research in the field of e.g. social inequality, practicable designs for the integration of media in early childhood education or longterm studies of consequences of children‘s development.LiteraturAden-Grossmann, Wilma (2002). Kindergarten. Eine Einführung in seine Entwicklung und Pädagogik. 3. vollst. überarb. und erweiterte Neuausgabe. Weinheim und Basel: Beltz.Baacke, Dieter (1999). Die 0-5 Jährigen. Einführung in die Probleme der frühen Kindheit. Weinheim und Basel: Beltz.Bader, Roland (2005). Medienarbeit als Spiel. Entwicklungspsychologische Voraussetzungen für die kreative Medienarbeit mit Kindern. In: Aufenanger, Stefan/Demmler, Kathrin/Lutz, Klaus (Hrsg.), Mit Kamera, Maus und Mikro. Medienarbeit mit Kindern. 2., überarb. und ergänzte Auflage. München: kopaed, S. 58-68.Becker-Textor, Ingeborg (2000). Maria Montessori. Erschienen in: Fthenakis, Wassilios E./Textor, Martin R. (Hrsg.), Pädagogische Ansätze im Kindergarten. Weinheim und Basel: Beltz, S. 30-41.Beher, Karin (2006). Kindergarten. Erschienen in: Fried, Lilian/Roux, Susanna (Hrsg.), Pädagogik der frühen Kindheit. Weinheim und Basel: Beltz, S. 312-323.Berger, Manfred (2000). Friederich Fröbels Konzeption einer Pädagogik der frühen Kindheit. Erschienen in: Fthenakis, Wassilios E./Textor, Martin R. (Hrsg.), Pädagogische Ansätze im Kindergarten. Weinheim und Basel: Beltz, S. 10-22.Borchardt, Andreas/Göthlich, Stephan E. (2007). Erkenntnisgewinnung durch Fallstudien. In: Albers, Sönke/Klapper, Daniel/Konradt, Udo/Walter, Achim/Wolf, Joachim (Hrsg.), Methodik der empirischen Forschung, 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. Wiesbaden: Gabler, S. 33-48.Charlton, Michael (2007). Das Kind und sein Startkapital – Medienhandeln aus der Perspektive der Entwicklungspsychologie. In: Theunert, Helga (Hrsg.), Medienkinder von Geburt an. Medienaneignung in den ersten sechs Lebensjahren. München: kopaed. S. 25-40.Feil, Christine (1994). Einleitung. In: Deutsches Jugendinstitut (Hrsg.), Handbuch Medienerziehung im Kindergarten. Teil 1: Pädagogische Grundlagen. Opladen: Leske+Budrich. S. 17-34.Freistaat Thüringen, Kultusministerium (Hrsg.) (2009). Thüringer Gesetz über die Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern in Tageseinrichtungen und in Tagespflege. www.thueringen.de/de/tmbwk/kindergarten/recht/thuerkitag/content.html [Zugriff: 15.01.2010]Gapski, Harald (2001). Medienkompetenz. Eine Bestandsaufnahme und Vorüberlegungen zu einem systemtheoretischen Rahmenkonzept. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.Gläser, Jochen/Laudel, Grit (2009). Experteninterviews und qualitative Inhaltsanalyse als Instrumente rekonstruierender Untersuchungen. Wiesbaden: VS Verlag.Hartmann, Waltraut/Stoll, Martina/Chisté, Natalie/Hajszan, Michaela (2001). Bildungsqualität im Kindergarten. Transaktionale Prozesse, Methoden, Modelle. Wien: Öbvhp VerlagsgmbH & Co. KG.Hesse, Hermann (1974). Kindheit eines Zauberers. Ein autobiografisches Märchen. Handgeschrieben, illustriert und mit einer Nachbemerkung versehen von Peter Weiss. Frankfurt/Main: Insel Verlag.Kästner, Erich (1989). Das Erich Kästner Lesebuch. Herausgegeben von Christian Strich. Zürich: Diogenes Verlag.Knauf, Tassilo (2006). Moderne Ansätze der Pädagogik der frühen Kindheit. In: Fried, Lilian/Roux, Susanna (Hrsg.), Pädagogik der frühen Kindheit. Weinheim und Basel: Beltz, S. 118-129.Knauf, Tassilo (2000). Reggio-Pädagogik. Ein italienischer Beitrag zur konsequenten Kindorientierung in der Elementarerziehung. In: Fthenakis, Wassilios E./Textor, Martin R. (Hrsg.), Pädagogische Ansätze im Kindergarten. Weinheim und Basel: Beltz, S. 181-201.Lamnek, Siegfried (2005). Qualitative Sozialforschung. Weinheim und Basel: Beltz.Liegle, Ludwig (2006). Bildung und Erziehung in früher Kindheit. Stuttgart: Kohlhammer.Luca, Renate/Aufenanger, Stefan (2007). Geschlechtersensible Medienkompetenzförderung. Medienutzung und Medienkompetenz von Mädchen und Jungen sowie medienpädagogische Handlungsmöglichkeiten. Berlin: Vistas Verlag GmbH.Marci-Boehncke, Gudrun/Rath, Matthias (2007). Medienkompetenz für ErzieherInnen. Ein Handbuch für die moderne Medienpraxis in der frühen Bildung. München: kopaed.Mayring, Phillipp (2003). Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken. Weinheim und Basel: Beltz.McLuhan, Marshall (1998). Understanding Media. The Extensions of Man. Cambridge, London: The MIT Press.Neuß, Norbert (2006). Zur Verankerung der Medienarbeit in den Bildungsplänen der Länder. Schwerpunktthema Neue Medien, Wissen. www.wissen-und-wachsen.de/print.aspx?Page=4b30c6d5f94f-4bc1-8f74-be52cc71dc42 [Zugriff: 06.02.2009]Reichert-Garschhammer, Eva (2007). Medienbildung als Aufgabe von Tageseinrichtungen für Kinder bis zur Einschulung. Rückschau – aktueller Stellenwert – Vorschau. In: Theunert, Helga (Hrsg.), Medienkinder von Geburt an. Medienaneignung in den ersten sechs Lebensjahren. München: kopaed, S. 79-90.Theunert, Helga (2005). Medienumgang in der Kindheit. Nutzung und Bedeutung des Medienensembles. Erschienen in: Aufenanger, Stefan/Demmler, Kathrin/Lutz, Klaus (Hrsg.), Mit Kamera, Maus und Mikro. Medienarbeit mit Kindern. 2., überarb. und ergänzte Auflage. München: kopaed, S. 17-28.Theunert, Helga (1999). Medienkompetenz: Eine pädagogische und altersspezif isch zu fassende Handlungsdimension. In: Schell, Fred/Stolzenburg, Elke/Theunert, Helga (Hrsg.), Medienkompetenz: Grundlagen und pädagogisches Handeln. München: kopaed, S. 50-59.Theunert, Helga/Demmler, Kathrin (2007). Medien entdecken und erproben. Null- bis Sechsjährige in der Medienpädagogik. In: Theunert, Helga (Hrsg.), Medienkinder von Geburt an. Medienaneignung in den ersten sechs Lebensjahren. München: kopaed, S. 91-118.Zimmer, Jürgen (2000). Der Situationsansatz in der Diskussion und Weiterentwicklung. In: Fthenakis, Wassilios E./Textor, Martin R (Hrsg.), Pädagogische Ansätze im Kindergarten. Weinheim und Basel: Beltz, S. 94-114.