Cornelia Jonas
Zur Person
Cornelia Jonas arbeitet als Referentin für Medienbildung in der Koordinierungsstelle Kinderrechte des Deutschen Kinderhilfswerkes. Sie hat Kinder- und Jugendmedien (M.A.) an der Universität Erfurt und Ethnologie (B.A) an der Universität Leipzig studiert.
Beiträge in merz
- Cornelia Jonas/Torsten Krause: Medienerziehung im familiären Dialog
Cornelia Jonas/Torsten Krause: Medienerziehung im familiären Dialog
Erziehungsberechtigte können als Gatekeeper für die Teilhabepotenziale, die sich Kinder und Jugendliche durch digitale Medien in der Gesellschaft erschließen, betrachtet werden. Denn welche Potenziale realisiert werden können, hängt von den medienerzieherischen Entscheidungen in der Familie ab. Im Beitrag wird für eine beteiligungsorientierte Medienerziehung im kinderrechtlichen Sinne geworben und es werden Leitfragen für die Beteiligung von Heranwachsenden erarbeitet.
Literatur
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5Rights Foundation (2021b). Unsere Rechte in der digitalen Welt. www.dkhw.de/fileadmin/Redaktion/1_Unsere_Arbeit/1_Schwerpunkte/2_Kinderrechte/2.14_Koordinierungsstelle_Kinderrechte/2.14.1_Kinderrechte_in_der_digitalen_Welt/UNCRC_SummaryReport_German_01.pdf [Zugriff: 22.09.2021]
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (2015). Qualitätsstandards für Beteiligung von Kindern und Jugendlichen. Allgemeine Qualitätsstandards und Empfehlungen für die Praxisfelder Kindertageseinrichtungen, Schule, Kommune, Kinder- und Jugendarbeit und Erzieherische Hilfen. Berlin. www.bmfsfj.de/resource/blob/94118/c49d4097174e67464b56a5365bc8602f/kindergerechtes-deutschland-broschuere-qualitaetsstandards-data.pdf [Zugriff: 22.09.2021]
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Feierabend, Sabine/Glöckler, Stephan/Kheredmand, Hediye/Rathgeb, Thomas (2020). JIM 2020. Jugend, Informationen, Medien. Basisuntersuchung zum Medienumgang 12- bis 19-Jähriger in Deutschland. Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest. Stuttgart. https://www.mpfs.de/fileadmin/files/Studien/JIM/2020/JIM-Studie-2020_Web_final.pdf [Zugriff 01.09.2021]
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Kutscher, Nadia/Bouillon, Ramona (2018). Kinder. Bilder. Rechte. Persönlichkeitsrechte von Kindern im Kontext der digitalen Mediennutzung in der Familie. Deutsches Kinderhilfswerk. www.dkhw.de/fileadmin/Redaktion/1_Unsere_Arbeit/1_Schwerpunkte/6_Medienkompetenz/6.13._Studie_Kinder_Bilder_Rechte/DKHW_Schriftenreihe_4_KinderBilderRechte.pdf [Zugriff 08.09.2021]
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Stange, Waldemar (2007b). Aushandlung und Alltagspartizipation. Einführung und Überblick. Baustein B 1.4. In: Stange, Waldemar (Hrsg), Beteiligungsbausteine. Deutsches Kinderhilfswerk. www.kinderpolitik.de/images/downloads/Beteiligungsbausteine/b/Baustein_B_4_1.pdf [Zugriff: 22.09.2021]
United Nations Convention on the Rights of the Children (UNCRC) (2021). General comment No. 25 (2021) on children’s rights in relation to the digital environment. United Nations. www.dkhw.de/fileadmin/Redaktion/1_Unsere_Arbeit/1_Schwerpunkte/2_Kinderrechte/2.14_Koordinierungsstelle_Kinderrechte/2.14.1_Kinderrechte_in_der_digitalen_Welt/CRC-C-GC-25.pdf [Zugriff: 22.09.2021]
Beitrag aus Heft »2021/06 Kinder- und Jugendmedienschutz mitmachen«
Autor: Cornelia Jonas
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