Mathias Wunderlich
Beiträge in merz
- Mathias Wunderlich: Quo vadis, MakerEd?
Mathias Wunderlich: Quo vadis, MakerEd?
Das Selbermachen wird wiederentdeckt – in Wirtschaft, Werbung, im Handel, nun sogar in der Bildung. Im Artikel wird der Versuch unternommen, den Begriff Maker Education für den deutschsprachigen Raum zu umreißen und die Gemeinsamkeiten auch sehr unterschiedlicher Bildungssettings herauszuarbeiten. Quasi-Standards beim digitalen Fabrizieren im Bildungskontext werden aufgelistet und jüngere Entwicklungen referiert. Der Autor beleuchtet die veränderte Ausprägung von Vorbildern im Medienzeitalter und plädiert für eine erweiterte Technikbildung, die kreative und künstlerische Aspekte einschließt statt sich davon abzugrenzen.
Literatur
Bachfeld, Daniel (2018). Einstieg in KI. In MAKE, Ausgabe 6/2018, S. 36 f.
FabLearn Conference (2018). Proceedings of FabLearn Netherlands 2018Maker education in the Netherlands – state of play and lessons for the future. www.makered.nl/wp-content/uploads/2018/09/FabLearn-PaperPresentation-def.pdf [Zugriff: 01.07.2019]
Giertz, Simone (2019). www.simonegiertz.com/about [Zugriff: 01.07.2019]
Hallinen, Judith (2019). STEM. EDUCATION CURRICULUM. www.britannica.com/topic/STEM-education [Zugriff: 01.07.2019]
Kalmbach, Gudrun (1997 bis 2016). MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik). Band 1–36. Ulm: Aegis-Verlag. Bad Wörishofen: MINT Verlag.
Kliemannsland (2016). Kliemannsland offizieller Trailer. www.youtube.com/watch?v=q02bHIDNTwU [Zugriff: 01.07.2019]
OpenAI (2019). Better Language Models and Their Implications. openai.com/blog/better-language-models [Zugriff: 01.07.2019]
Precht, Richard (2013). Schule kann mehr. Unsere Kinder lernen das Falsche, sagt Richard David Precht. Er formuliert zehn Prinzipien für eine Bildungsreform. www.zeit.de/2013/16/richard-david-precht-schule-bildungsreform [Zugriff: 01.07.2019]
Robinson, Ken/Aronica, Lou (2015). Creative Schools. The Grassroots Revolution That's Transforming Education. New York: Penguin Publishing Group.
Soft Skills FUNCLUB (2018). Children should be taught “Soft Skills" - Future of Education explained by Jack Ma. www.youtube.com/watch?v=GtBnwJp-mVM [Zugriff: 01.07.2019]
Universität Paderborn (2019).Computational Thinking (internationale Zusatzoption zu IEA-ICILS 2018). www.kw.uni-paderborn.de/institut-fuer-erziehungswissenschaft/arbeitsbereiche/schulpaedagogik/forschung/forschungsprojekte/computational-thinking/ [Zugriff: 09.07.2019]
Washington Post (2013). Super Awesome Sylvia was a role model to girls in science. But then Sylvia became someone else. www.youtube.com/watch?v=wTdrVHc-ZZA [Zugriff: 01.07.2019]