Zum Hauptinhalt springen

Zeitschrift für Weiterbildungsforschung: Erwachsenenbildung und Nachhaltigkeit (03/2024)

In den vergangenen Jahrzehnten hat das Thema Nachhaltigkeit immer mehr Raum auf politischen und sozialen Agenden eingenommen. Gleichzeitig ist ein Mangel an geeigneten Ansätzen festzustellen, welche gezielt erwachsenenpädagogische Fragen, Theorien und Konzepte für Nachhaltigkeitsthemen aufgreifen und Verbindungen zwischen beiden Forschungsfeldern systematisch ausloten und stärken. Diese Forschungsdesiderate sollen der Ausgangspunkt für eine Ausgabe sein, die sich näher mit dem Verhältnis von Erwachsenenbildung und Nachhaltigkeitsfragen beschäftigt. Dafür werden Beiträge gesucht, welche theoretisch-konzeptionelle Brücken zwischen den beiden Forschungsfeldern aufzeigen und zur gegenwärtigen (empirischen) Untersuchung und Verortung der erwachsenenpädagogischen Bildungspraxis in Bezug auf Nachhaltigkeit beitragen.

 

Eireichfrist: 15. Mai 2024

 

Zum Call (DE)


Zurück